breppe

Kann Remotedesktopzugriff nicht mehr einrichten

Hallo Leute,

ich habe ein sehr witziges Phänomen:

Ich hab einen Virtuellen Windows 7 (Pro, 64bit) Rechner (läuft in einer VMware Umgebung). Hier hatte ich den Remotedesktopzugriff bereits eingerichtet. Nach einem Neustart konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen. Auch nicht mittels Telnet. Der Port 3389 ist nicht offen/wird nicht bereit gestellt. Firewallls/Virenscanner sind keine vorhanden.

Wenn ich in den Systemeigenschaften bin, habe ich hier lediglich die Möglichkeit, die Remoteunterstützung zu aktivieren/deaktivieren. "Normalerweise" hab ich hier zusätzlich noch die Möglichkeit, "Remotedesktop auf diesem Computer" zu aktiveren/deaktivieren. Diesen Bereich habe ich allerdings nicht mehr (wird nicht mehr angezeigt)! Keine Ahnung, wie der weg gekommen ist. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Bereich wiederherstellen kann. Hätte bereits in den Windows Funktionen gesucht. Da ist aber leider nichts passendes dabei.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt?

Viele Grüße
Breppe

Mitglied: colinardo
colinardo 14.03.2014 aktualisiert um 13:05:23 Uhr
Hallo Breppe,
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Bereich wiederherstellen kann.
auf Snapshot zurücksetzen... der Vorteil einer VM face-smile
VMWare-Tools aktuell ? Stimmt die Einstellung des OS-Typs für die VM? Virtuelle Netzwerkkarte fehlerfrei vorhanden/aktiviert/brigded oder NAT ?
Eine Policy(GPEdit) aktiv die RDP deaktiviert?

Grüße Uwe
Mitglied: MrNetman
MrNetman 14.03.2014 um 12:54:27 Uhr
Virtuelle Maschinen (VMX) haben den Vorteil, dass man die Ursprungsdatei wieder zurück kopieren kann. Dann hast du wieder eine Ausgangslage mit den bekannten Funktionen.
Ansonsten fehlt der Menüpunkt in der home-Version.

Neustart des VM-Hosts oder der virtuellen Maschine? Und welches ist das Host-OS?

Gruß
Netman
Mitglied: schmitzi
schmitzi 14.03.2014 um 22:36:42 Uhr
Hi,

vermute, eine GPO verbiegt das.... da wäre zuerst nach der lösung zu suchen.

Desweiteren, schau mal bitte per regedit unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server nach,
der Schlüssel fDenyTSConnections sollte auf 0 stehen.

Evtl. bei den lokalen Gruppen am Win7 unter RemoteDesktopUser dann noch einen User hinzufügen

Gruss RS
Mitglied: breppe
breppe 20.03.2014 um 08:54:20 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war die letzten Tage leider verhindert, deshalb erst jetzt die Späte Rückmeldung.

Das Zurücksetzen der VM fällt raus, da ich schon einiges an Software installiert/konfiguriert habe.
Der RegistryKey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server nach,

Der Schlüssel (fDenyTSConnections steht auf 0). Ich habe dinfinitiv kein Windows 7 Home drauf, sondern die Enterprise Edition. Jetzt kommt das nächste seltsame: Unter den Gruppenrichtlinien (Computerkonfig --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten) gibt kes keinen Ornder mit Terminaldienste! Da könnte ich nämlich Remotedesktop aktivieren. Mir fehllen aber schon die GPOa. Der Virtuelle PC ist auch in keiner Domäne, sondern einfach nur in einer Arbeitsgruppe (ganz alleine).

Also ich bin schön langsam mit meinen Latein am Ende. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Breppe