Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopzugriff auf Win2003 Server

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: vansick

vansick (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 01.03.2007, 3356 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich greife über Remotedesktop mit dyndns auf einen Win2003 Server zu.
Nun habe ich am Server eine VPN-Verbindung eingerichtet. (Im Draytek 2900 Router) Die Verbindung klappt, ich kann mich von meinem Rechner auf den Server einwählen.
Den Remotedesktop-Zugriff möchte ich jetzt so konfigurieren, dass dieser NUR über die VPN-Verbindung möglich ist.
Wo muss ich das (und was?) einstellen? Im Draytek-Setup oder ist das eine Betriebssystemeinstellung auf dem Server?

(Ich bin Datenbank-Entwickler und kein Netzwerk-Admin, entschuldigt bitte meine Laien-Fragen.)
Danke für Eure Hilfe!

LG,
Alex
Mitglied: Pjordorf
28.11.2006 um 20:09 Uhr
Nein, mit Bordmiteln so nicht einstellbar.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.11.2006 um 21:20 Uhr
Hallo,

Du kannst doch in der FW des Routers einfach den RDP-Port sperren/ die Weiterleitung deaktivieren und schon kann keiner mehr mit "Nur-RDP" auf den Server zugreifen. (außer aus dem LAN)

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: vansick
28.11.2006 um 21:21 Uhr
Danke für die Antwort.

Wie funktioniert das, wenn ich den Port sperren möchte?
Unter
http://www.administrator.de/Remote_Desktop_Verbindung_mit_Windows_XP_HO ...
habe ich gefunden, dass man auch noch etwas am Router weiterleiten muss, ist das richtig?
Bzw., wenn ich am Router keine RDP-Weiterleitung finde, wie kommt die RDP-Anforderung dann überhaupt von meinem externen Client über den Router auf den Server?

Und ist der Server dann vollständig abgesichert, d.h. zumindest ist er dann überhaupt nur mehr über VPN erreichbar, was z.B. ftp betrifft?

Danke!

LG,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.11.2006 um 21:57 Uhr
Ich meinte auch nur die Bordmittel von MS.

Wenn im Router die RDP weiterleitung auf den Server gesperrt ist, kannst du nur über VPN auf deine Server. Dort machst du sowieso wieder dein RDP und hast dein RemoteDesktop.

Wie der Draytek eingerichtet werden muss, sollte aus dem Handbuch und Hilfesystem erkennbar sein. Ein Port der nicht explicit weitergeleitet wird ist somit "gesperrt".
Bitte warten ..
Mitglied: vansick
01.03.2007 um 11:02 Uhr
Hallo!

Ich habe diese Sache jetzt einige Zeit nicht verfolgt, möchte nun aber doch die VPN-Verbindung einrichten.
Also, der aktuelle Stand:
Ich kann die VPN Verbindung zum Server herstellen, bekomme eine IP vom Server, rechts unten werden dann zwei Verbindungen (normal + VPN) angezeigt.
Zu Testzwecken haben ich die Port-Weiterleitung für FTP im Draytek-Router deaktiviert, ich kann aber trotz aktiver VPN Verbindung keine FTP-Verbindung zum Server herstellen. Bei Remote-Desktop das Gleiche.
(Am Server im Draytek-Setup wird die VPN-Verbindung als aktiv angezeigt.)

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (12)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...