flyingmichael

Remotedienst prüfen mit Visual Basic

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerade ein Programm bauen, mit dem ich diverse Server auf Verfügbarkeit prüfen kann.
Das ganze funktioniert bereits mit einem PingCheck. Ich möchte alles aber mit dem Prüfen eines bestimmten Dienstes erweitern.

Mir fehlt im Moment die Idee und das Wissen wie ich das bauen kann. Für den lokalen Rechner ist die Abfrage kein Problem aber für einen Remoteclient finde ich keine Lösung.

Kann mir evtl jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße

Michael

Mitglied: 131381
Lösung 131381 28.11.2016 aktualisiert um 15:33:33 Uhr
WMI und die Klasse Win32_Service ist dein Freund
Konfigurieren eines Dienstes per Script mit WMI oder WSH

Wenn VBS gemeint ist:
strComputer = "COMPUTERXYZ"
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colServices = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Service WHERE Name = 'DEINDIENSTNAME'")

For Each objService In colServices
    msgbox objService.State
Next
Firewall für WMI muss am Ziel natürlich frei geschaltet sein.