vip3234

RemoteFX Features für Windows 8 Enterprise Client und Windows Server 2008 R2 Enterprise mit Hyper-V ?

Hallo zusammen,

ich habe 2 virtuelle Server (Win2k8 R2) im Einsatz welche zusammen mit dem physikalischen Server auf dem beide laufen virtuelle Clients für eine VDI Umgebung bereitsstellen. (Sessionshost im Umleitungsmodus und WebAccess + Connection Broker)

Nun habe ich testweise Windows 8 Enterprise als virtuellen Client für einen Benutzer aufgesetzt. Das Virtualisieren der Grafikkarte über HyperV funktionierte dabei bestens. (RemoteFX) Auf dem Client laufen Filminhalte flüssig und auch alle Effekte sind per Remotedesktop verfügbar, RemoteFX ist für die Verbindung aktiv.

USB Redirection etc. funktioniert alles bestens.

Nur die 3D-Grafikbeschleunigung lässt sich nicht aktivieren (siehe Screenshots im nächsten Post). Die Virtuelle 3D Grafikkarte im Client zeigt dabei die entsprechenden Fehler.

Mit Windows 7 Enterprise als Client funktioniert alles bestens !

Mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass für die Verwendung der Windows 8 RemoteFX Grafikkbeschleunigung entweder das neueste Hyper-V vom 2012er Server benötigt wird oder dass meine Grafikkarte nicht kompatibel ist, da sie nur Direct-X 10 und nicht 11 unterstützt ???

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß,
Ludwig

Member: vip3234
vip3234 Nov 05, 2012, updated at Jan 06, 2013 at 16:42:28 (UTC)
Hallo,

Folgende Meldungen werden im Gerätemanager angezeigt:

Microsoft Virtual 3D (angehalten)

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE

Microsoft RemoteFX-Grafikgerät - WDDM

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Was könnte hier der Fehler sein ?
Wird HyperV des Windows Server 2012 benötigt, oder liegt es an der Grafikkarte die verwendet wird, welche nur Direct-X 10 unterstützt ?

Danke !

7219517aba3ca75e12c4ac99264afb09
Member: vip3234
vip3234 Jan 10, 2013 at 17:42:32 (UTC)
Hallo nochmal,

also ich habe das jetzt geprüft und die Nvidia Quadro FX580 (DirectX 10) gegen eine Nvidia Geforce GT 630 (DirectX 11) getauscht. Selbes Resultat. Ja, ich weiß, die GT630 ist eine Consumer Karte und wird auch nicht offiziell Unterstützt, aber im HyperV Manager lässt sie sich problemslos als RemoteFX Karte zuordnen und unter Windows 7 Enterprise funktioniert auch alles prächtig. Nur bei Windows 8 Enterprise besteht weiterhin der obige Fehler.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?