Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remoteherunterfahren von PCs in Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013, aktualisiert 18:30 Uhr, 1920 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Admins,

ich habe in der Firma das Problem dass die Mitarbeiter sich gegenseitig aus spaß die Rechner runterfahren.

Dafür wird der Befehl:
shutdown /s /f /m \\PC-Name /t 1
genutzt.

Das komische ist die User haben alle Standardberechtigungen im AD und können selbst meinen Rechner (Domänen-Admin) herunterfahren.

Des weiteren würde ich gerne erfahren wie man nachrichten an Bestimme Rechner via CMD senden kann.
Ich habe schon was vom Befehl psexec gelesen aber da komm ich noch nicht ganz klar mit.

Wie kann ich das ganze am besten Handhaben?

Server: Windows Server 2012
Clients: Windows XP / Windows 7
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.12.2013, aktualisiert 15.12.2013
Hallo banane31,
sind die User auf den Rechnern zusätzlich als lokale Administratoren auf den Rechnern eingetragen ? Normalerweise haben nur lokale Administratoren das Recht dazu und das sind in einer Domäne standardmäßig nur die "Domain Admins".
Überprüfe auch mal folgende Richtlinie, und die Gruppe der lokalen Administratoren auf den Rechnern:
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale-Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus"
Des weiteren würde ich gerne erfahren wie man nachrichten an Bestimme Rechner via CMD senden kann.
Schau dir mal den Befehl msg /? an (Hinweis: dieser nutzt Port 445(SMB) in der Firewall):
Eine Nachricht an einen Benutzer senden. 
 
MSG {Benutzername | Sitzungsname | Sitzungs-ID | @Dateiname | *} 
    [/SERVER:Servername] [/TIME:Sekunden] [/V] [/W] [Nachricht] 
 
  Benutzername        Gibt den Benutzernamen an. 
  Sitzungsname        Der Name der Sitzung. 
  Sitzungs-ID         Die ID der Sitzung. 
  @Dateiname          Gibt eine Datei an, die eine Liste mit Benutzernamen, 
                      Sitzungsnamen und -IDs enthält, an die die 
                      Nachricht gesendet wird. 
  *                   Sendet Nachricht an alle Sitzungen auf dem 
                      angegebenen Server. 
  /SERVER:Servername  Server, mit dem die Verbindung hergestellt wird 
                      (Standard ist der aktuelle Server). 
  /TIME:Sekunden      Wartezeit, bis der Empfänger die Nachricht bestätigt. 
  /V                  Zeigt Informationen über die ausgeführten Funktionen an. 
  /W                  Auf Antwort von Benutzer warten, nützlich mit /V. 
  Nachricht           Zu sendende Nachricht. Wird keine angegeben, so wird 
                      eine Nachricht angefordert oder von "stdin" gelesen.
Beispiel:
msg * /server:RECHNER-A "Wenn Sie jetzt nicht aufhören Rechner runterzufahren, komm ich mit dem Knüppel vorbei!"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 13.12.2013, aktualisiert um 18:30 Uhr
Sers,

bitte auch beachten dass das "Remote Herunterfahren" in der Windowsfirewall (falls verwendet) für das entsprechende Netz erlaubt sein muss.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Zitat von colinardo:

msg * /server:RECHNER-A "Wenn Sie jetzt nicht aufhören Rechner runterzufahren, komm ich mit dem Knüppel
vorbei!"


Oder mi Cat 9, paßt besser zum netzwerkadmin.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.12.2013 um 16:56 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Oder mi Cat 9, paßt besser zum netzwerkadmin.
Auaaaa.....
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
13.12.2013 um 18:30 Uhr
Ich glaube die Cat 9 Lösung wäre die beste :D
Aber spaß bei Seite:
Die User haben keine Lokalen Admin Rechte.
Software können Sie nicht installieren und CMD als Admin starten geht auch nicht.
Deshalb wundert es mich, dass die sich gegenseitig die PC's runterfahren können.

@uwe:
Der Msg Befehl ist Top, danke dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gewisse PCs kann man nicht in die Domäne einbinden!
gelöst Frage von SyosseWindows Server18 Kommentare

Hallo Jungs, Ich habe letzte Woche meinen ersten Windows Server 2016 Essentials Server eingerichtet und konfiguriert. So und nun ...

Windows Netzwerk
Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne
gelöst Frage von PharITWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo allerseits, in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in ...

Microsoft
Mehrere PCs derselben Domäne zentral anmelden
Frage von sven784230Microsoft9 Kommentare

Guten Morgen! Wir müssen bei uns jeden Tag in der früh ~20 PC's anschalten und dann noch anmelden. Jeder ...

Windows Netzwerk
Herausfinden, welche IE-Version auf den Domänen-PCs installiert ist
Frage von cardischWindows Netzwerk7 Kommentare

Hi@all, Folgendes Szenario ist gegeben: Windows Domäne, mit eigenem SUS-Server (2008R2), Clients von XP bis W10. Ist es möglich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...