Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remoteprogramm zur Multimediawiedergabe

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2011, aktualisiert 22:40 Uhr, 2808 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag!

Ich suche ein Programm, um von einem Mediaplayer auf einen Pc zuzugreifen und dort Musik / Filme abspielen zu lassen.

Im Detail sieht es so aus:

Es gibt ein Notebook, von dem aus ich Musik / Filme über dieses Programm öffnen will. Auf diesem ist Windows 7 Prof. installiert.

Desweiteren gibt es einen Computer, auf dem die Musik und Filme gespeichert sind. Auf diesem läuft Win XP Prof.
Dieser Computer ist mit einer Musikanlage und einem Bildschirm verbunden, auf dem die Musik / Filme wiedergegeben werden sollen.

Beide sind direkt über Netzwerk verbunden.

Das ganze wäre natürlich ohne Probleme mit Programme wie VNC etc. zu lösen, aber gibt es vielleicht auch ein Programm, welches speziell für meine Problemstellung gedacht ist?
Es hat den Sinn, das dadurch wohl eine schnellere und Resourcen sparendere Verbindung möglich wäre.

Könntet ihr da ein passendes Programm empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen, Florian
Mitglied: TsukiSan
19.05.2011 um 16:36 Uhr
Hallo Letavino,

wenn ich dein ganzes Vorhaben richtig verstehe, möchest du streamen !?
Sowohl Audio als auch Video. Ist das so richtig?
Wobei die XP-Maschine alle Dateien hat und die W7-Maschine darauf zugreifen möchte.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
19.05.2011 um 16:47 Uhr
Hallo Tsuki,

Streamen wäre es, würde ich die Dateien auf der W7 Maschine sehen / hören wollen, oder?
Ich möchte die Dateien aber ganz normal von der XP Maschine wiedergeben.
Die W7 Maschine soll nur der Bedienung dienen.

Oder anders gesagt:
Das Resultat, das ich gerne hätte, ließe sich auch erreichen, würde ich über VNC mit der W7 Maschine auf die XP Maschine zugreifen und dort über einen Media Player die Musik abspielen.
Nur interessiert es mich, ob es Programme gibt, die das Resultat erzielen und sich von der W7 Maschine bedienen lassen, wie ein normaler Media Player.

Weißt du, was ich meine?
Ich hoffe, ich sorge nicht zu sehr für Verwirrung.

Mit freundlichen Grüßen, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
19.05.2011 um 16:57 Uhr
Ich hoffe, ich sorge nicht zu sehr für Verwirrung.
Nein! Sorgst du nicht
Wollte nur sicher gehen, dass ich das Gelesene richtig verstehe

Also: Du hast beide Rechner in einem Netzwerk, richtig? Was hintert dich jetzt daran, die Daten, die auf der XP-Maschine
liegen, der W7-Maschine freizugeben? Liegt da eventuell der Hase begraben ?
W7 bietet dann ja alle multimedialen Möglichkeiten.
Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Ist das daheim oder soll das über's Internet erfolgen?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
19.05.2011 um 17:53 Uhr
Wenn ich die Daten der XP Maschine frei gebe und mit der W7 Maschine öffne, spiele ich diese ja wieder auf der W7 Maschine und nicht wie gewollt, auf der XP Maschine ab, oder?
Vielleicht reden wir ja gerade noch ein wenig aneinander vorbei. ;)
Beide Computer sind im lokalen Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.05.2011 um 22:31 Uhr
Moin,
Zitat von Letavino:
Vielleicht reden wir ja gerade noch ein wenig aneinander vorbei. ;)

Vermutlich denn das, was du schreibst, macht nur dann Sinn, wenn ich einen Buchstaben tausche...

VLNC


Anyway...

Ich würde dir den Klassiker empfehlen
  • XBMC
den sprichts du über das Webfrontend an und gut isses.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
19.05.2011 um 22:39 Uhr
Oh ja, VNC meinte ich natürlich.
Vielen Dank für die Berichtigung!

XMBC werde ich mir morgen mal ansehen, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...