letavino

Remoteprogramm zur Multimediawiedergabe

Guten Tag!

Ich suche ein Programm, um von einem Mediaplayer auf einen Pc zuzugreifen und dort Musik / Filme abspielen zu lassen.

Im Detail sieht es so aus:

Es gibt ein Notebook, von dem aus ich Musik / Filme über dieses Programm öffnen will. Auf diesem ist Windows 7 Prof. installiert.

Desweiteren gibt es einen Computer, auf dem die Musik und Filme gespeichert sind. Auf diesem läuft Win XP Prof.
Dieser Computer ist mit einer Musikanlage und einem Bildschirm verbunden, auf dem die Musik / Filme wiedergegeben werden sollen.

Beide sind direkt über Netzwerk verbunden.

Das ganze wäre natürlich ohne Probleme mit Programme wie VNC etc. zu lösen, aber gibt es vielleicht auch ein Programm, welches speziell für meine Problemstellung gedacht ist?
Es hat den Sinn, das dadurch wohl eine schnellere und Resourcen sparendere Verbindung möglich wäre.

Könntet ihr da ein passendes Programm empfehlen?

Mfg, Florian

Member: TsukiSan
TsukiSan May 19, 2011 at 14:36:38 (UTC)
Hallo Letavino,

wenn ich dein ganzes Vorhaben richtig verstehe, möchest du streamen !?
Sowohl Audio als auch Video. Ist das so richtig?
Wobei die XP-Maschine alle Dateien hat und die W7-Maschine darauf zugreifen möchte.

Gruss
Tsuki
Member: Letavino
Letavino May 19, 2011 at 14:47:40 (UTC)
Hallo Tsuki,

Streamen wäre es, würde ich die Dateien auf der W7 Maschine sehen / hören wollen, oder?
Ich möchte die Dateien aber ganz normal von der XP Maschine wiedergeben.
Die W7 Maschine soll nur der Bedienung dienen.

Oder anders gesagt:
Das Resultat, das ich gerne hätte, ließe sich auch erreichen, würde ich über VNC mit der W7 Maschine auf die XP Maschine zugreifen und dort über einen Media Player die Musik abspielen.
Nur interessiert es mich, ob es Programme gibt, die das Resultat erzielen und sich von der W7 Maschine bedienen lassen, wie ein normaler Media Player.

Weißt du, was ich meine?
Ich hoffe, ich sorge nicht zu sehr für Verwirrung.

mfg, Florian
Member: TsukiSan
TsukiSan May 19, 2011 at 14:57:23 (UTC)
Ich hoffe, ich sorge nicht zu sehr für Verwirrung.
Nein! Sorgst du nicht face-wink
Wollte nur sicher gehen, dass ich das Gelesene richtig verstehe face-wink

Also: Du hast beide Rechner in einem Netzwerk, richtig? Was hintert dich jetzt daran, die Daten, die auf der XP-Maschine
liegen, der W7-Maschine freizugeben? Liegt da eventuell der Hase begraben ?
W7 bietet dann ja alle multimedialen Möglichkeiten.
Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Ist das daheim oder soll das über's Internet erfolgen?

Gruss
Tsuki
Member: Letavino
Letavino May 19, 2011 at 15:53:57 (UTC)
Wenn ich die Daten der XP Maschine frei gebe und mit der W7 Maschine öffne, spiele ich diese ja wieder auf der W7 Maschine und nicht wie gewollt, auf der XP Maschine ab, oder?
Vielleicht reden wir ja gerade noch ein wenig aneinander vorbei. ;)
Beide Computer sind im lokalen Netzwerk.

Mfg, Florian
Mitglied: 60730
60730 May 19, 2011 at 20:31:51 (UTC)
Moin,
Zitat von @Letavino:
Vielleicht reden wir ja gerade noch ein wenig aneinander vorbei. ;)

Vermutlich denn das, was du schreibst, macht nur dann Sinn, wenn ich einen Buchstaben tausche...

back-to-topVLNC

Anyway...

Ich würde dir den Klassiker empfehlen
  • XBMC
den sprichts du über das Webfrontend an und gut isses.

Gruß
Member: Letavino
Letavino May 19, 2011 at 20:39:41 (UTC)
Oh ja, VNC meinte ich natürlich.
Vielen Dank für die Berichtigung!

XMBC werde ich mir morgen mal ansehen, vielen Dank! face-smile

Mfg, Florian