facebraker

Keine Remotesitzung, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind Windows Server 2012

Hallo,

ich habe ein Problem mit einen Windows 2012 Server, der nur Fileserver und Remoteserver Dienste bereitstellen muss.

Wenn ich mich per Terminal-Server Client anmelden will kommt folgender Fehler:

"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. ..."

Wenn ich in den Remote-desktoplizenzierungs-Manager schaue sind :

Windows Server 2012 - Installiere "Pro Benutzer" - RDS-CAL 10 Stück
installiert und 10 Stück verfügbar?

In der Ereignisanzeige bringt er den Fehler:

"Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Lizenzierungsmodus fur den Remotedesktop-Hostserver wurde nicht konfiguriert. Für einen andauernden
Betrieb muss der Lizenzierungsmodus konfiguriert sein."

Wenn ich im Server-Manager die Remotedesktop-Dienste anwähle, um es zu konfigurieren, dann möchte er von einen Domain-User konfiguriert werden, aber ich
möchte und es ist KEINE Domaine eingerichtet.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?

Danke!

Gruß Alex

Member: facebraker
facebraker Apr 14, 2014 at 14:39:38 (UTC)
Hi, ich habe mal weiter geschaut.
Ich habe gar keine Möglichkeit den Remotedesktop-Sitzungshostserver zu konfigurieren, dieser Punkt existiert nicht in meiner Verwaltung face-sad
Somit kann ich auch keinen Lizenzierungsmodus einstellen...

Gruß Alex
Member: Arospace123
Arospace123 Apr 14, 2014 at 15:10:16 (UTC)
Member: facebraker
facebraker Apr 14, 2014 at 16:33:11 (UTC)
Hallo, danke für den Tipp, ABER ich komme schon nicht zu dem Punkt:

Öffnen Sie auf dem Hostserver für Remotedesktopsitzungen die Konfiguration des Hosts für Remotedesktopsitzungen. Zum Öffnen der Konfiguration des Hosts für Remotedesktopsitzungen zeigen Sie im Startmenü auf Verwaltung, zeigen Sie auf Remotedesktopdienste, und klicken Sie dann auf Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts.

Ich habe KEIN Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts

Ein deinstallieren und neuinstallieren des Feautures "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" hat es auch nicht wiedergebracht?

Gruß Alex
Member: trillian2002
trillian2002 Apr 16, 2014 at 13:19:46 (UTC)
Hi,

sitze auch gerade an so einem Problem und habe dabei fogendes herausgefunden:

Über gpedit.msc - Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Remotedesktopdienste - Remotedesktopsitzungs-Host
kann man einen Lizenzierungstyp (Geräte/User) auswählen und auch den Lizenzserver angeben.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
Mario
Member: usercrash
usercrash Apr 17, 2014 at 06:30:35 (UTC)
Guten Morgen,

zu gpedit.msc: Die hier gemachten Einstellungen überschreiben die im Remotedesktop-Lizensierungsmanager.

Ist ein RDP-Lizenzserver überhaupt aktiviert? Geht oftmals per Telefon direkt bei MS.

Ansonsten vlt.mal hier lesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770585.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770591.aspx

Exkurs:
Wir haben hier (ebenfalls Workgroup only ohne AD DS) unter Win2008R2 das Problem, dass einmalig nach jedem Reboot der Fehler ID 85 auftaucht, der ebenfalls einen AD DS sucht... Irgendwie sucht die RDP-Lizensierung unter Win2008/2012 immer nach einer Domain bzw. AD, so auch in Deinem Fall! W2k8: Bootfehler in Microsoft Windows TerminalServices Licensing, ID 85 ?

Gruß, usercrash