timotimo

Remotesitzungen Server

Hi Leute,

habe eine kleine Frage wieviele Remotesitzungen gleichzeitig auf einem Windows Server 2008 R2 möglich sind face-smile
dumme frage aber es Interessiert mich schlicht und einfach ;)

mfg TimoTimo

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 13, 2011 at 07:19:40 (UTC)
hängt von der Anzahl der TS-Cals ab.

Gruß, Arch Stanton
Member: emeriks
emeriks Jul 13, 2011 at 07:24:04 (UTC)
Das hängt von vielen Faktoren ab. "möglich" ist nicht gleich "sinnvoll" oder "performant".

Theoretisch "unendlich" - ich kenne die offizielle Grenze nicht.

Praktisch wird das davon abhängen, wieviel Last die Sitzungen jeweils ziehen. Allen voran RAM-Belegung und CPU-Belastung. Dann HDD- und NIC-IOPS.

Beispiel
Wir haben bei uns z.B. Anwendungen, die ziehen schon beim Start 350 MB RAM. Im Laufe der Sitzung werden das dan auch mal bis zu 600. Echt toll programmiert ... Und da läuft noch nix anderes nebenbei!
Bei einem Server mit 8 GB RAM kannn man da mal gerade 15 User sorgenfrei versorgen. Egal, wieviel CPU-Core der hat.
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jul 13, 2011 at 08:19:54 (UTC)
Hi,

ich denke es kommt auf die verwendete Hardware, Software die auf dem System zu einsatz kommt, verfügbare Lizenzen.
Bei der wendeten Software muss man natürlich auch darauf achten ob diese über das Netzwerk Daten baruft z.B. von einer SQL Datenbank.
Je nach Userzahl ist es vielleicht sinnvoll mehrere Server bereit zu stellen und die Last zu verteilen.
Wieviele User hast du den? Welche Hard- und Software kommt den zum Einsatz?
Soweit ich weiß kann man keine Beschränkung einrichten.