alternativende

Remotesteuerung mit .rdp oder besser ein anderes Programm ?

Hallo,
es ist ein leidiges Thema im Netzwerk und ich brauche eine gute Lösung dafür.

Ich habe folgendes
- 4 junge Domänen, teilweise Windows teilweise Samba.

Ich brauche:
- Live Unterstützung der User, also ich muss sehen können was die sehen (selbstverständlich auch steuern und User eingaben verhindern bei Bedarf )

- Remoteinstallation, damit ich nicht überall von Hand die Software installieren muss sondern sobald sie installiert ist funktioniert sie und gut.

- Möglichst kostengünstig oder umsonst.

- Es sollte einigermaßen sicher sein mit Passwörtern etc.

Meine Frage nun ist, ob ich das mit .rdp machen kann. Wahrscheinlich aber nicht da es ja bei Bedarf automatisch aktiviert werden muss.
Wie sind eure Erfahrungen was verwendet ihr etc. ???

Das würde meinen Alltag erheblich erleichtern.

Danke

Mitglied: 45877
45877 Feb 26, 2008 at 11:40:58 (UTC)
kommt drauf an was du brauchst, wenn der datenstrom nicht verschlüsselt sein darf tightvnc (umsonst), wenn er verschlüsselt sein muss realvnc (kostet).
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 26, 2008 at 11:47:18 (UTC)
Moin,

wieso muß es immer so billig, oder aber umsonst sein? Bietet Ihr etwa Eure Arbeitskraft kostenlos an? Solch eine Supportleistung ist doch eine anständige Dienstleistung, die man dem Kunden (Ich gehe mal davon aus, daß in diesem Fall Kundennetze gewartet werden sollen) in Rechnung stellt.

Für den konkreten Fall bietet sich die Einwahl in das Netzwerk per VPN und der plattformunabhängige Zugriff per VNC an. Dann kann man die Benutzer beobachten (Achtung: Datenschutz nicht vergessen, also immer vorher informieren) und ggfs. eingreifen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Alternativende
Alternativende Feb 26, 2008 at 13:44:12 (UTC)
Nein es werden keine Kundennetze verwaltet daher kann ich dafür auch kein Geld ausgeben. Das würde nur dazu dienen mir den Alltag zu erleichtern.
VPN Einwahl ist problemlos möglich.
Das mit dem Datenschutz ist eine Selbstverständlichkeit !

Tightvnc verwende ich derzeit und die Verschlüsselung ist schon erforderlich. Das mit der Remoteinstallation funktioniert da ja auch nicht.

Edit:
Ich habe auch generell nichts gegen kostenpflichtige Programme. Es kommt eben auf den Preis an.
Member: Oceanman
Oceanman Feb 26, 2008 at 13:56:46 (UTC)
Dameware (www.dameware.de) - nicht gratis, aber das Programm erfüllt alle deine Wünsche.
Mitglied: 45877
45877 Feb 26, 2008 at 14:58:14 (UTC)
Wieso kannst du tightvnc nicht remote installieren. Geht doch problemlos per GPO oder Startupskript.
Member: Alternativende
Alternativende Feb 26, 2008 at 15:06:37 (UTC)
Ja Dameware ist klasse das kenne ich auch. Mal sehen was es so kostet