stefan91

Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,

seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick -> Remotesteuerung).

Ich selbst bin als Domänen-Admin (ebenfalls via RDP) am Terminalserver angemeldet. Mein Admin-Account ist außerdem auf dem betroffenen Server in die lokale Administratoren-Gruppe aufgenommen.

Berechtiungsprobleme schließe ich aus, da es wie gewohnt funktioniert, wenn ich die Remotesession via Server Manager steuern möchte (Rollen -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopdienste-Manager -> Servername und dann Rechtsklick auf einen Benutzer -> Remotesteuerung)

Wenn ich mich als lokaler Administrator am Terminalserver anmelde, funktioniert die Spiegelung einer Session auch über den Task Manager.

Auf dem Terminalserver ist Windows Server 2008 R2 installiert.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt oder weiß vielleicht, wie es zu lösen ist?

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 12.12.2017 um 13:24:16 Uhr
Hi.

Starte den Task Manager elevated.
Mitglied: Stefan91
Stefan91 12.12.2017 um 13:48:50 Uhr
Danke für den Hinweis, das funktioniert face-smile

Aber was ist der Grund dafür, dass es mit meinem Domänen-Admin nicht mehr funktioniert? Ich habe noch zwei andere RDP-Server (gleiches OS), bei denen es weiterhin ohne Probleme funktioniert.
Alle RDP-Server haben (zumindest die dafür relevanten) gleiche Einstellungen und sind im AD in der selben OU, weshalb ich auch unterschiedliche GPOs ausschließen kann...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.12.2017 um 13:57:22 Uhr
Ist auf den anderen Server die UAC aus? Vermutlich ist das der Unterschied. Jedenfalls ist das Verhalten normal ohne Elevation.
Mitglied: Stefan91
Stefan91 12.12.2017 um 14:13:22 Uhr
Die UAC steht bei allen drei Servern auf "Standard"
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.12.2017 um 14:52:33 Uhr
Und auf den anderen Servern meldest Du dich mizt dem selben Nutzer an? Das wäre verwunderliches Verhalten.
Wenn man sich mit einem Konto "administrator" (eingebautes Adminkonto bzw. eingebauter Domänenadmins) anmeldet, dann ist man übrigens immer elevated.
Mitglied: Stefan91
Stefan91 12.12.2017 um 15:01:08 Uhr
Ja, ich melde mich an allen drei Servern mit meinem Domänen-Admin an. Dieser ist auch auf allen Servern in der Gruppe der lokalen Administratoren. Auf allen Servern starte ich damit den Taskmanager ohne Adminrechte - auf zweien kann ich trotzdem RDP Sessions spiegeln, auf dem dritten nicht. Dort muss ich den Taskmanager mit Adminrechten starten.

Melde ich mich mit dem lokalen Adminkonto an (egal auf welchem Server), funktioniert alles wie gewohnt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.12.2017 um 15:04:18 Uhr
Ich würde nun mal schauen, ob auf der Taskmanagerprozess auf den beiden, wo es geht, wirklich nicht zufällig doch elevated läuft. Starte mal process explorer und lass dir die Spalte "integrity level" einblenden. Bei elevation würde dort "high" beim Task manager stehen.
Mitglied: Stefan91
Stefan91 12.12.2017 um 15:55:25 Uhr
Der Task "tskmgr.exe" läuft auf allen Servern mit "Mittlere Verbindlichkeitsstufe"

...schon eigenartig, dass es auf zwei Servern funktioniert und auf einem nicht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.12.2017 um 17:47:00 Uhr
Hmm - ich habe es nachgestellt und eine Eigenheit in process explorer ausgemacht. Wenn man auf einem 64-Bit-System nicht die procexp64.exe ihrerseits elevated nutzt , dann werden die integrity levels inkorrekt ausgelesen. Bitte nochmal so versuchen.
Mitglied: Stefan91
Stefan91 13.12.2017 um 07:59:37 Uhr
Guten Morgen,

ich habe es mit dem Process Explorer elevated getestet (als lokaler Admin angemeldet und zusätzlich "Als Administrator" ausgeführt) - gleiches Ergebnis: "Mittlere Verbindlichkeitsstufe" für den Prozess "taskmgr.exe", der unter meinem Domänen-Admin-Account läuft.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.12.2017 aktualisiert um 08:47:14 Uhr
Nimm procexp64.exe - wie gesagt, das ergibt andere Ergebniosse als mit prcoexp.exe
Mitglied: Stefan91
Stefan91 13.12.2017 um 09:10:20 Uhr
Hatte ich vergessen zu schreiben... hab natürlich die procexp64.exe genommen face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.12.2017 um 09:14:39 Uhr
Gut, somit sind deine Rechner verhext. Kommt in den besten Familien vor.
Keine Ahnung.
Mitglied: Stefan91
Stefan91 13.12.2017 um 10:59:40 Uhr
Ja, vermutlich :D

Ich werde mich wohl ohnehin daran gewöhnen müssen, die Spiegelung der Sessions via Server Manager zu starten, da das ab Win 2012 R2 grundsätzlich nicht mehr anders möglich ist.

Als Alternative ist der Taskmanager mit Adminrechten eine gute Lösung für Win 2008 R2.