thedot

Remoteunterstützung für PCs speichern

Ich möchte, falls es möglich ist, die Startparameter für die Remoteunterstützung erstellen und diese Speichern, damit ich nicht dauernd danach suchen muss, wessen PC wie heißt etc.

Hallo Leute,

ich denke, dass ähnliche Themen bereits mehrfach behandelt worden sind, meins glaub ich noch nicht.

Jedenfalls bin ich im Support tätig und biete oft Remoteunterstützung allen Kollegen im Unternehmen an. Ich starte also meinen Link, frage die KOllegen nach ihrer PC Nummer und wähle mich dann ein. Hier kommt auch schon meine Frage: Gibt es dafür Startparameter, so dass ich für jeden Kollegen einen Link speichern kann und diese dann alle in einem Ordner ablege. Wir haben auch einige ältere Kollegen, die da noch nicht so versiert sind. Mit denen habe ich oft meine größten Probleme. Bis ich eine PC Nummer von denen bekomme, damit ich mich einwählen kann, kann ich besser gleich rüberlaufen, denn das ist schon viel schneller.

Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus

Member: Razalduria
Razalduria May 07, 2009 at 15:59:20 (UTC)
Von welcher Remoteunterstützung reden wir denn hier?
Member: thedot
thedot May 07, 2009 at 16:06:44 (UTC)
Von der Standard Funktion die direkt aus Windows kommt und man mit dem Link ausführen kann: hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

Das gleiche erreicht man wenn man auf Start > Hilfe und Support geht und dann nach (zig Menüs) auf den Punkt Remoteunterstützung anbieten kommt.
Member: Razalduria
Razalduria May 07, 2009 at 16:21:25 (UTC)
Du meinst also Start -> Ausführen... -> mstsc ?

Das kannste super speichern als .rdp Dateien, mußt halt nur die IP/DNS-Namen der zu steuernden Rechner kennen.
Member: thedot
thedot May 07, 2009 at 17:11:29 (UTC)
Nein das meine ich nicht, sondern: http://img26.imageshack.us/img26/6981/screenurj.jpg
Member: Weasel1969
Weasel1969 May 07, 2009 at 19:26:03 (UTC)
Hy,

wäre nicht z.b. Netviewer oder Teamviewer eine bessere Alternative für dich ?

Jeder User bekommt seinen Client, du startest deinen Server , gibst dem User den Code und schon gehts los ...

Kannst du gut intern als auch extern (mobile User ) nutzen...

Gruß,

Andy
Member: thedot
thedot May 12, 2009 at 07:29:25 (UTC)
Hallo Andy,

Teamviewer benutze ich privat und bin sehr damit zufrieden. Unsere Administratoren benutzen aber dieses interne Tool. Kann auch nichts dafür. Außerdem kostet Teamviewer was.

Ich bin Inhouse CRM Specialist und bin wirklich nur für die CRM infrastrukture tätig, den Rest bestimmen unsere IT Fachkräfte.