Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remoteverbindung Terminalserver SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Abyss01

Abyss01 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 11.04.2008, 3159 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2003 als DC, und einen 2003 Standard Server als Terminalserver installiert.
Der TS ist im SBS 2003 eingebunden und die Terminal Gruppen und Benutzer sind angelgt.

Soweit funktioniert auch alles bestens. Die Clients können sich auch ohne Probleme auf den TS
anmelden.

Nun mein Problem: Die Terminalclients können sich Remote AUCH auf den SBS 2003 mit Ihren Zugangsdaten
anmelden, obwohl die Benutzer bzw. die Sicherheitsgruppe nicht in den "Remotedesktopbenutzer" sind.
Eigentlich dürften sie sich gar nicht anmelden können, da sie die Berechtigung gar nicht haben.!?

Danke schon mal

Markus
Mitglied: citrixler
10.04.2008 um 15:26 Uhr
Servus,

ich weiss zwar nicht, an welcher Stelle Du die Benutzer den Remotedesktopusern hinzugefügt hast (langt in lokaler Gruppe auf dem TS) aber wenn Du gar nicht damit klar kommst, ändere doch die Default Domain Controllers Policy so ab, dass sich Benutzer nicht über RDP anmelden können.

Gruß,
Citrixler
Bitte warten ..
Mitglied: Abyss01
10.04.2008 um 15:44 Uhr
Servus,

danke für die schnelle Antwort.

ich habe im SBS unter Terminaldienstekonfiguration/Verbindungen/RDP-Tcp die Gruppe mit den
Benutzer im Reiter Berechtigung eingetragen.

Klar an die Policy habe ich auch schon gedacht.

Aber wenn ich die Gruppe lokal auf den TS einrichte, dann kann ich die AD vom SBS nicht mehr
für die TS Benutzer nutzen, oder?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: citrixler
11.04.2008 um 07:26 Uhr
Hi,

völlig korrekt! Trage mal bitte die User auf dem SBS (DC) die Gruppe der User wieder aus (Berechtigung auf RDP). Da gehören die nicht hin.
Trage die Gruppe auf dem TS in Verwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen unter Gruppen (gibts die Remotedesktop....) ein. Das müsste langen! Und natürlich im AD die/den User in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer mit aufnehmen.
Auf dem Protokoll selber musst Du nichts machen.

Gruß,
citrixler
Bitte warten ..
Mitglied: Abyss01
11.04.2008 um 11:00 Uhr
Moin,

vielen Dank, es hat funktioniert!
Lösung: Ich habe die Gruppe aus den "Berechtigung auf RDP" herausgenommen und lokal auf
dem Terminalserver in die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzugefügt.

Nun können sich alle Benutzer Remote auf dem TS anmelden aber nicht auf dem SBS.

Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: citrixler
11.04.2008 um 13:34 Uhr
Servus nochmal,

tip noch von mir: Erstelle nun eine OU im AD und schieb das Computerkonto (TS) da hinein. Anschließend erstellt Du auf der OU eine Richtlinie und grenzt hier Rechte für die User in der Benutzerkonfiguration ein. (Loopback Voraussetzung!)
z.B. Herunterfahren ausblenden usw....

siehe hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Gruß & schönes WE
citrixler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...