Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remoteverwaltung Hyper-V Server 2012 via Windows7 funktioniert nicht

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2012, aktualisiert 18:50 Uhr, 25369 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Hyper-V Server 2012 installiert und bereits die ersten Konfigurationen, die man aus dem ersten blauen erscheinenden Fenster vornehmen kann.

Remoteverwaltung ist aktiviert, sowie einen extra lokalen Administrator habe ich angelegt, etc..

Problem:
Von Windows 7 aus funktioniert die Remoteverwaltung mittels Servermanager und Hyper-V Manager nicht.
Diese habe ich nach Installation der RSAT auf dem Windows 7 PC aktiviert.
Es erscheint die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann beim Verbindungsaufbau mit dem Hyper-V Server 2012.

Alles läuft in einer Arbeitsgruppenumgebung.

Im WWW konnte ich leider bisher zu dem Problem, keine Lösung finden.

Hat jemand Tipps für mich, um das Problem zu lösen?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Mitglied: psannz
03.12.2012 um 18:53 Uhr
Sers,

der Hyper-V Manager unter Windows 7 kann nur unvollständig mit dem Hyper-V 2012 sprechen. RSAT2012 gibt es nur für Windows 8, das 7er wurde da leider auf der Strecke gelassen. Gilt übrigens für so ziemlich alle RSAT-Bereiche.

Was tun? Windows 8 installieren, RSAT drauf klatschen und dessen Hyper-V Manager zur Hand nehmen. Der ist übrigens auch abwärtskompatibel, spricht also auch mit nem HVS2008r2.

Alternativ: PowerShell-Remotesession auf den HVS und gut ists.

Wurde schon sehr oft moniert, aber MS sieht keinen Änderungsbedarf.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
03.12.2012 um 19:15 Uhr
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist natürlich nicht gut, dass es für Windows 7 keine gescheite grafische Remoteverwaltungsmöglichkeit für den Hyper-V gibt.

Ich werde dann einen Windows 8 Client verwenden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
03.12.2012 um 19:48 Uhr
Zitat von Excaliburx:
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist natürlich nicht gut, dass es für Windows 7 keine gescheite grafische Remoteverwaltungsmöglichkeit für
den Hyper-V gibt.

Ich werde dann einen Windows 8 Client verwenden.

Gruß

Du missverstehst. Windows 7 bringt für seine zugehörige Servergeneration sehr wohl "gescheite grafische Remoteverwaltsungsmöglichkeiten" mit. Nur halt nicht für das Nachfolgersystem. Das mal ganz nebenbei intern fast ausschließlich via PowerShell kommuniziert - im Gegensatz zu 7/2008r2 und älteren die da noch stark auf WMI und Konsorten gesetzt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: departure
04.12.2012 um 11:38 Uhr
@psannz:

Sicher, daß die neuen RSAT unter Windows 8 zumindest abwärtskompatibel zu HYPER-V unter 2008 und 2008 R2 sind? Falls ja, ist zumindest das mal eine gute Nachricht.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.12.2012 um 15:34 Uhr
Zitat von departure:
@psannz:

Sicher, daß die neuen RSAT unter Windows 8 zumindest abwärtskompatibel zu HYPER-V unter 2008 und 2008 R2 sind? Falls
ja, ist zumindest das mal eine gute Nachricht.

Verdammte Axt, hast Recht, @departure, der 2012/8er Hyper-V Manager ist nicht abwärtskompatibel.

Zumindest der ServerManager ist aber nach Installation vom Management Framework 3 auf den zu 2008 & 2008r2 Servern nutzbar.
--> http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34595

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: departure
04.12.2012 um 16:33 Uhr
O.K., Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
08.12.2012 um 22:26 Uhr
Hi,

es funktioniert doch unter Windows 7 SP1 im Hyper-V Manager den Hyper-V Server 2012 remote zu verwalten.

Folgende Anleitung hat zum Erfolg geführt:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtuelle-maschinen-mit-dem ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
01.01.2013 um 15:46 Uhr
Hallo,

es funktioniert, Du kannst aber nicht die neuen Funktion von Hyper-V nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper V Server 2012
gelöst Frage von timo-bileHyper-V7 Kommentare

Guten Tag. Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter. Ich habe einem Dell Poweredge ...

Hyper-V
Hyper V Server 2012 oder 2016?
gelöst Frage von 129511Hyper-V6 Kommentare

Ich bin gerade dabei meinen Server zu installieren. Soll ich als Host den Hyper-V Server 2012 oder 2016 installieren? ...

Microsoft
Server 2012 Hyper-V kann nicht importieren
Frage von thomasreischerMicrosoft7 Kommentare

Hallo! Ich möchte demnächst meinen WSUS in einer virtuellen Server 2012 R2 Instanz installieren. Diese Instanz wird von einem ...

Hardware
USV für HYPER-V-2012-Server
Frage von MiStHardware3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Hyper-V-2012R2-Server (Core-Version) auf dem 2 VM´s laufen. Die beiden Server arbeiten im Replica-Betrieb. VM1: Win2008R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...