olaf72

Remotewebzugriff - Windows home server 2011 essentials

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt den Remotewebzugriff für meinen Homeserver einzurichten. Ich nutze dynamische IP-Adressen und habe mir daher einen Domänennamen bei no-ip.com besorgt. Im Router (Speedport W921V) die Portweiterleitung auf den Server (TCP Port 443) eingetragen. Ebenso dynamisches DNS konfiguriert.

Nur die Eintragung im Dashboard wollen nicht. Router und IP-Adresse des Router werden nicht erkannt und ich kann den Domänennamen nicht manuell einrichten.

Der Speedport kann kein UPnP, ergo musste ich ihn manuell einrichten.

Beim Einrichten des Domänennamens (welcher ist das denn eigentlich - xxx.ddns.net oder xxx.com face-smile?) kann ich meinen Domänennamen von no-ip eintragen, aber lande immer in der automatischen Einrichtung mit den DNS-Anbietern godaddy.com eNomCentral. Keine Möglichkeit der manuellen Einrichtung. Was ja gehen sollte.

Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe oder falsch mache?

Viele Grüße
Olaf

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2015 at 20:30:58 (UTC)
Moin,

Du wirst hier vermutlich nicht viele Leute finden, die Erfahrungen mit dem MS Homeserver haben ... insofern solltest Du zumindest mal ein paar relevante Bilder von dem dashboard hier einstellen. Eventuell bist Du auch hier besser aufgehoben ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2015 at 20:59:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Olaf72:

mir daher einen Domänennamen
Domain (meistens im Internet bzw. Englischer Sprachbegriff)
Domäne (Deutscher Sprachbegriff und wird meistens als Interner Windows Domain Name hierzulande verwendet und die ist meistens ungleich der Internet Domain)
FQDN (Full Qualified Domain Name). Du brauchst einen Internen UND einen Externen? Sagt dir Split-DNS etwas? Muss die Externe Domain genauso lauten wie deine Interne Domäne?

Ebenso dynamisches DNS konfiguriert.
Was soll das bedeuten bzw. was willst du uns damit sagen?

Nur die Eintragung im Dashboard wollen nicht.
Welche Eintragen an welcher Stelle? Da sind einige Werte anzugeben und die sind immer für etwas bestimmtes. Was also meinst du genau?

Router und IP-Adresse des Router werden nicht erkannt
Nur im Assistent nicht oder grundsätzlich nicht?

Der Speedport kann kein UPnP, ergo musste ich ihn manuell einrichten.
Sei froh darüber das dein Speedport (deiner Meinung nach) das nicht kann. uPNP ist ein Sicherheitsrisiko und gehört grundsätzlich deaktiviert. Ein W500 kann aber schon uPNP.

Beim Einrichten des Domänennamens (welcher ist das denn eigentlich
Na, der Name den deine Domäne haben soll. Domain, Domäne, FQDN, Interner Domänenname, Externer Domänenname usw. Wird auch Windows Domain Name genannt. Diese Grundbegriffe und was sich dahinter verbirgt, und dir dann auch mächtig ärger machen kann, sowie DNS (intern und extern) sollten dir schon geläufig sein und du wissen wann was gilt. Du bist ja schließlich jetzt ein Systemadministrator :-9

Domänennamen von no-ip eintragen
Den willst du intern wohl eher nicht.

Keine Möglichkeit der manuellen Einrichtung. Was ja gehen sollte.
Nutze die Kraft der Assistenten, gerade auch bei deinen Homeserver 2011.

Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe oder falsch mache?
Ja, Handbuch vorher zu Lesen sowie sich die Grundlegendsten Grundlage vorher anzueignen. DNS, DHCP, FQDN, Domain (und Domäne oder intern und extern) ...

Dann versucht man den Homeserver zum ersten mal, merkt dann nach eingehender Fehlersuche und Lernen was evtl. falsch ist, macht den Homeserver neu und lernt wieder was und vielleicht klappt das dann beim dritten Anlauf schon face-smile

Gruß,
Peter
Member: Olaf72
Olaf72 Mar 20, 2015 at 22:00:51 (UTC)
Also ich möchte nur einen Remotezugriff aus dem Internet einrichten. Ich habe mich da an einer DVD von video2brain orientiert und gestern versucht die Fehler durch Internetsuche zu klären. Leider habe ich wenig gefunden. Windows HomeServer 2011 essential soll ja eigentlich ohne tiefe IT-Kenntnisse bedienbar sein. Und leider geht den kraftvollen Assistenten die Luft aus face-smile.

Zu den Fragen nur genauer:

Wie geschrieben. Mein grundsätzliches Vorgehen entspricht dem auf der DVD. Also ich habe mir bei no-ip eine Domain gesichert (xxx.ddns.net). Dass der Router UPnP nicht kann, sagt der Assistent. Im Internet liest man, dass er es nicht kann oder nicht richtig kann. Ich finde aber auch nichts, um diese Funktion zu aktivieren. Also manuell einrichten. Im Router (unter dynamisches DNS) habe ich den Anbieter und den Namen eingetragen. Dazu unter E-Mail und Password meine E-Mailadresse und PW mit dem ich mich bei no-ip anmelde. Aktuell läuft auch noch eine SW von der noip-Homepage ( DUC v4.1.0). Den Port 443 unter TCP an den Server weitergeleitet.

Nun habe ich die Kraft des Assistenten im Dashboard zu nutzen versucht. Bei der Einrichtung des Domänennamen (womit wohl eine Domain gemeint ist (Bsp. contos.com)). Nun die Frage, ob ich einen neuen Domämennamen einrichten will oder schon einen besitze. Ich habe hier (wie im Video dort allerdings noch das damals kostenfreie dyndns verwendet). Im Video wird der Name kurz geprüft und man kann sich entscheiden, ob man automatisch (die führt zu godaddy.com und eNomCentral) oder manuell konfigurieren möchte. Ich habe die Möglichkeit manuell zu konfigurieren nicht. Hier hilft das Handbuch leider nicht weiter.

Ich brauche aktuell nur eine externe Domain und keinen DCC.
Member: transocean
transocean Mar 21, 2015 at 08:26:56 (UTC)
Moin,

leg bei Bill eine live.com oder hotmail.com Adresse an und registriere diese dann für eine Domäne meyer.homeserver.com.
Das nötige Zertifikat gibt es für lau gleich mit dazu.

Damit bekommst Du dann auch ganz fix über das Dashboard den Access über das Internet eingerichtet. Von UPnP lass die Finger weg
und richte die Ports händisch ein.

Gruß,

Uwe
Member: transocean
transocean Mar 21, 2015 at 08:54:11 (UTC)
Moin nochmal,

hier ist es am Beispiel eines WHS V1 beschrieben:

https://sites.google.com/site/mswhsmanual/6-remote-access--auf-des-heimn ...

Gilt aber ebenso für den WHS 2011.

Gruß,

Uwe