Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

remotezugriff anfordern einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mofa

mofa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 14:34 Uhr, 3775 Aufrufe, 16 Kommentare

hallo, ich bin mal wieder auf der suche nach hilfe

ich benutz schon seit einiger zeit die rdp um meine server zu verwalten. jetzt kommen noch einige user hinzu die bei bedarf unterstützt werden wollen.
zu diesem zweck würde ich gern einrichten, das die user ihren desktop per remote desktop freigeben und ich ich direkt zugreifen kann.
ist dies mit einem win2k3 server möglich und wenn ja wie stellt man das an?

bin fur jede hilfe dankbar!
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 14:38 Uhr
Am Server mstsc.exe aufrufen und dann die IP-Adresse eingeben mit der du dich verbinden willst (über Optionen kann man noch einige nette Dinge einstellen).
Am Client muss natürlich vorher eingestellt sein das die auch RDP-Anfragen annehmen.
Systemeigentschaften > Remote und dort den unteren Harcken setzen, eventuell musst du noch einen besonderen User (kannst du auch dort machen) erlauben das der zugreifen darf wenn es nicht der lokale Admin sein soll. Dazu vielleicht noch die lokalen Windows-Firewall Einstellungen kontrollieren und den Zugriff zulassen

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
25.06.2009 um 14:41 Uhr
danke für die antwort, aber kann der user da auch einfach anfordern? kann ich die clients auch per gpo aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
25.06.2009 um 14:42 Uhr
Soweit ich weiss, kannst du mit mstsc keine Session sharen, sprich man kann nicht auf den Desktop des Users schauen und ihm direkt helfen..
Versuchs doch mal so: start>ausführen>hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

Gruss Mücke
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
25.06.2009 um 14:50 Uhr
dann muss ich mal weiterschauen, bin sicher da gab´s was... danke für die schnellen antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 15:03 Uhr
@mofa

Sonst schau mal VNC oder Teamviewer
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
25.06.2009 um 15:03 Uhr
ah man kann remoteunterstützung anfordern. dabei wird eine datei erstellt die ich dann bekommen sollte. sieht alles sehr gut aus. nervig nur das jedes mal diese datei erstellt werden muss...
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
25.06.2009 um 15:06 Uhr
Ich finde das Teil von Microsoft gar nicht mal so schlecht, du musst nur die IP oder den Names des Geräts wissen, auf welches du dich verbinden willst, der User erhält eine Anfrage und kann dort auf OK clicken und drauf bist du... und ist sogar schon integriert, nur findet man es nicht über die Microsoft Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 15:10 Uhr
@59769

Ist wirklich nicht schlecht, kannte ich noch nicht, danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
25.06.2009 um 15:17 Uhr
@mücke

das start>ausführen>hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

tut bei irgendwie nicht, prog wird nicht gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
25.06.2009 um 15:28 Uhr
Hm...keine Ahnung wieso das nicht geht..bei mir klappts auf XP und auf Win2K3
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
25.06.2009 um 15:35 Uhr
ah, auf dem server funktionierts, muss ich das teil mal unter vista suchen... danke
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.06.2009 um 15:47 Uhr
Hi, also ich kann es sowohl auf dem Server als auch auf meinem Client starten. Aber wenn ich dann eine IP-Eingebe sagt er mir: "Erlaubnis verweigert"
Obwohl beim XP-Client die Haken gesetzt sind. Verbinden will ich mich als Domänen-Admin.
Wo hakt es??
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
25.06.2009 um 15:54 Uhr
bekomme auch die "verweigerung". in den gpo´s finde ich nichts zum thema remote...
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
25.06.2009 um 15:56 Uhr
Unter Vista reicht der Aufruf von msra.exe.

Oder

Start->Alle Programme->Wartung->Windows-Remoteunterstützung
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
25.06.2009 um 16:05 Uhr
ahhh

dann bekomm ich aber die meldung

" die person der sie zu helfen versucht haben hat die remoteunterstützung geschlossen"
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
25.06.2009 um 16:30 Uhr
Dann hast Du nicht genug in den GPOs gesucht:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Remoteunterstützung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...