elknipso

Kein Remotezugriff - Rechteproblem

Hallo,

habe folgendes Problem, wenn ich auf einen Terminalserver, der in der Domäne von einem 2008er SBS hängt, mit einem Benutzer per RDP möchte bekomme ich gesagt, dass dies nicht geht aufgrund fehlender Berechigung, siehe Screenshot. Allerdings ist der Benutzer sehr wohl schon in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer", also theoretisch sollte es eigentlich funktionieren.

Mit einem Admin Konto habe ich problemlos Zugriff auf den Terminalserver per RDP.

911060a5f71c321ef853d2d973c61a26

Member: onkel-ossi
onkel-ossi Sep 02, 2011 at 21:07:24 (UTC)
Hallo elknipso,

kontrolliere bitte einmal ob im Server-Manager unter Computerinformation der Punkt "Remotedesktop konfigurieren" zu finden ist. Evtl. solltest du unter diesem Punkt deine Gruppe ebenfalls noch einpflegen.

Gruß
Thomas
Member: elknipso
elknipso Sep 05, 2011 at 09:05:23 (UTC)
Ich habe hier wohl ein viel generelles Problem, was "etwas" seltsam ist. Ich kann mit dem Admin und auch älteren Benutzerkonten (die es schon länger gibt) auf dem Terminalserver mich problemlos anmelden.

Ich kann mich aber generell (!) nicht mit einem neu erstellten Benutzer anmelden, selbst wenn ich diesen der Gruppe der Domänen Admins hinzufüge. Kommt die gleiche Meldung.

Was stimmt hier nicht, irgendwelche Ideen?
Member: elknipso
elknipso Sep 06, 2011 at 06:38:49 (UTC)
Keine eine Idee?
Member: goscho
goscho Sep 06, 2011 at 07:25:05 (UTC)
Zitat von @elknipso:
Keine eine Idee?
Morgen
ist der W2K8 als zusätzlicher DC in deiner Domäne?
Schau bitte in den GPOs nach, wer das Recht hat, sich an diesem Server anzumelden.
Member: elknipso
elknipso Sep 06, 2011 at 09:16:47 (UTC)
Zitat von @goscho:
Morgen
ist der W2K8 als zusätzlicher DC in deiner Domäne?
Schau bitte in den GPOs nach, wer das Recht hat, sich an diesem Server anzumelden.

Nein, ist nur ein "dummer" Terminalserver. Er hat keine weiteren Aufgaben in der Domäne.
Edit: Siehe unten.
Member: elknipso
elknipso Sep 07, 2011 at 13:53:17 (UTC)
Bin dahinter gekommen. Manchmal kann es doch so einfach sein... Aus irgendwelchen Gründen (hier bin ich für Ideen nach dem warum immer noch offen) war bei dem Terminal Server in den lokalen Gruppenrichtlinien definiert, dass sich bestimmte Benutzer anmelden durften. Der Gruppeneintrag "Remotebenutzer" fehlte hier z.B. völlig.
Hatte den Eintrag in der Hitze des Gefechtes beim ersten Durchlauf nur lokal an der Maschine kontrolliert in der Remotefreigabe und nicht in den GPOs.

Also die entsprechende Einstellung in der default domain policy des AD-Servers angepasst. Dann manuell die Gruppenrichtlinien auf dem AD-Server und dem TServer aktualisiert und schon funktioniert das wunderbar so wie es soll face-smile.
Member: goscho
goscho Sep 07, 2011 at 14:57:07 (UTC)
Zitat von @elknipso:
Bin dahinter gekommen. Manchmal kann es doch so einfach sein... Aus irgendwelchen Gründen (hier bin ich für Ideen nach
dem warum immer noch offen) war bei dem Terminal Server in den lokalen Gruppenrichtlinien definiert, dass sich bestimmte Benutzer
anmelden durften. Der Gruppeneintrag "Remotebenutzer" fehlte hier z.B. völlig.
Es wäre natürlich sinnvoll, wenn sich 'Remotebenutzer' an einem Ts anmelden könnten. face-wink

Aber schön, dass du den Fehler gefunden hast (hast ja nur mindestens in 2 Foren den Tipp mit den GPOs bekommen). face-big-smile

BTW: Die lokalen GPOs werden bei Domänenmebern nicht mehr gezogen, sondern von denen der Domäne überschrieben. Dort wurde bestimmt mal was geändert.
Member: elknipso
elknipso Sep 07, 2011 at 15:58:22 (UTC)
In der Tat das wäre sinnvoll face-smile.

Genau, habe auch nur insgesamt hier und in dem anderen Forum, dass Du schon entdeckt hast dazu einen Thread eröffnet face-smile.

Hat ein bisschen gedauert, hab noch einiges andere um die Ohren gehabt, da hatte ich das beim ersten Durchlauf übersehen. Schande über mich ;).

Aber scheinbar hat da aber mal jemand dran rum gespielt, dass der Remotebenutzer Eintrag fehlte...