Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotezugriff auf SBS 2011

Frage Microsoft

Mitglied: Michael68

Michael68 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2011 um 18:58 Uhr, 12317 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich mir vor ein paar Tagen einen Server mit Windows SBS 2011 zugelegt.
Also nicht gleich draufhauen.

Die Einrichtung ist soweit abgeschlossen, User angelegt, Mailkonten usw.
Was nicht funktioniert ist der Remotezugriff.
Obwohl über die SBS Konsole der Remotezugriff zugelassen ist, wird dies bei Eingabe der Anmeldung abgelehnt.

Meldung:

"Remote Web Access is not allowed for your user account. Contact the person who manages your server".

Also meine Frage: Müssen noch weitere Freigaben für diese Funktion erfolgen.

Vielen Dank
Mitglied: transocean
21.08.2011 um 19:43 Uhr
Ja,

die entsprechenden Ports in der Feuerwand müssen auf den SBS zeigen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
21.08.2011 um 20:24 Uhr
Hallo Michael,

ist der User mit dem du dich Remote anmelden willst, in der Gruppe Remotedesktopuser ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.08.2011 um 07:45 Uhr
Moin,

ich weiß ja nicht ob ich inzwischen Hinten dran bin, aber ein SBS ist/soll/kann ja kein Terminal-Server sein.
Aus diesem Grund, und ich finde aus gutem Grund, können sich dort nur Administratoren anmelden.

Gedacht ist es, dass man noch einen zusätzlichen Terminal-Server hat.
Dadurch läßts sich das sicherheitstechnisch sauber trennen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
22.08.2011 um 09:56 Uhr
Hallo,

was Stefan sagt ist durchaus berechtigt, mit welchem User hast du denn versucht dich anzumelden?
Den Remotezugriff solltest du nur zur Verwaltung des Servers als Admin nutzen und nicht um ihn als Terminal-Server zu benutzen.
Darum haben die "normalen" User auch keine Berechtigung sich remote anzumelden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
22.08.2011 um 11:17 Uhr
Hallo,

da es von Microsoft wohl wirklich nicht mehr erwünscht ist, reicht es nicht dass der Benutzer Mitglied bei den Remotedesktopbenutzern ist.

Der Benutzer wird nur Zugriff erhalten, wenn Du Änderungen an den Richtlinien vornimmst.

Start -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Zuweisung von Benutzerrechten und beim Punkt "Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen" deinen Benutzer eintragen. Danach sollte die Anmeldung funktionieren (Standartmäßig sind dort nur die Administratoren eingetragen).

Ich weis, dass der Remotedesktopdienst nicht als "Terminalserver" missbraucht werden sollte, aber manchmal erfordern besondere Umstände auch besondere Lösungen. Wobei dieses hier nicht ideal ist und eher über die Einrichtung eines Terminalservers nachgedacht werden sollte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
22.08.2011 um 11:21 Uhr
Habe gerade noch einmal Deine Frage durchgelesen und bin stutzig geworden. Die Schreiber vormir gehen ja scheinbar vom Remotedesktop aus, kann es aber eher sein, dass Du den Zugriff auf OWA und Remotewebzugriff meinst?
Bitte warten ..
Mitglied: mroehm
23.08.2011 um 01:07 Uhr
Mit welchem Browser versuchst du dich anzumelden ? Probiere es mal mit dem IE9.
Ich habe hier exakt dasselbe Problem. Wir scheinen aber nicht die einzigen zu sein:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-GB/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver201 ...

Wahrscheinlich ein Bug ! Vielleicht hilft dir eine der dort beschriebenen Lösungen; ich habe noch keine probiert , da ich mit dem IE9 bzw. IE8 ganz gut klarkomme.

Übrigens:

-Der Exchange 2010 SP1 Rollup Update 3 scheint auch Probleme zu bereiten zu sein:

Bei meinen Usern kommen PDF's z.T verstümmelt an.

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2011/04/21/mixed-ing-it-up- ...

Ich habe Rollup Update 3 erst mal deinstalliert und schaue, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

- Das Backup lief auch nicht ( brach immer mit einer Meldung wegen nicht erfolgreicher Schattenkopien ab).

Die Lösung habe ich irgendwo im Technet gefunden : Einfach nochmals die Sharepointkonfiguration durchlaufen lassen, dann klappts. ( Link habe ich gerade nicht zur Hand)

Irgendwie fühl ich mich hier als Betaester. Bei so einem Produkt erwarte ich , dass das Out of the Box funktioniert...
Aber vielleicht ist er deswegen so günstig ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...