Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotezugriff auf Server2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Steffi-ch

Steffi-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 11:46 Uhr, 1506 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe einen Server2003-R2 mit einer Domäne.
Darauf läuft ein Terminalserver mit 5 Zugriffslizenzen.
Diese sind aktiviert.
Den Benutzern die Zugriff haben sollen wurde das Konto "Remotedesktopbenutzer" zugeteilt.
Der Zugriff funktioniert auch, aber nur wenn ich ihnen Administratorrechte gebe, was natürlich nicht geht.
Hat jemand eine Idee, wo der Hund liegt?

Griesli aus Helvetien
Steffi
Mitglied: d4shoerncheN
26.11.2012 um 11:48 Uhr
Auch kein Hallo,

ich vermute mal - dass du die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht in der lokalen Richtline zum Zulassen von Anmeldungen am Terminal-Server aufgenommen hast.

Da ich zu faul bin alles zu schreiben, hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/terminal_server.htm

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Steffi-ch
26.11.2012, aktualisiert um 12:20 Uhr
Danke für die Antwort und Hallo...

Das wäre mir neu, dass dies notwendig ist, oder es wäre eine Neuerung ab R2 von Win2003.
Ich habe schon einige Win2003 installiert. Nach der Installation des Terminaldienstes, Eingabe und Aktivierung der Lizenz und zufügen der Benutzer zur Gruppe "Remotedesktopbenutzer" ging das immer.

Griesli, Steffi
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.11.2012 um 12:21 Uhr
Hallo,

du kannst uns natürlich auch gerne mitteilen, was der User für eine Fehlermeldung erhält wenn er sich ohne Administrator-Rechten anmelden möchte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Steffi-ch
26.11.2012 um 12:35 Uhr
Da steht folgende Meldung:
>Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen,
um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standartmässig verfügen
Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein
Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese
Berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über
diese berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Brechtigung manuell
zugewiesen werden.<
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.11.2012 um 12:37 Uhr
Hallo,

hast du denn nun in die lokalen Sicherheitsrichtlinien geschaut?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Steffi-ch
26.11.2012 um 13:21 Uhr
Tatsächlich fehlte die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" bei der Richtlinie zum Anmelden beim Terminaldienst.
Muss wohl eine Änderung von 2003 auf 2003-R2 sein.
Und völlig unlogisch..... wie so vieles aus dem Hause Winzigweich....

Danke und Griesli
Steffi
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
26.11.2012 um 13:43 Uhr

Bitteschön.

Dann bitte noch:
http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme bei Remotezugriff
Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Netzwerkmanagement
Remotezugriff auf Netzwerke
gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Windows Server
Homelaufwerke auch offline mappen - Server2003
Frage von ThomasAndersonWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute, habe ein kleines Verständnisproblem. Unsere ehemaligen Homelaufwerke wurden als Ordner erstellt, manuell die Berechtigungen vergeben und dann ...

Windows Tools
Powershell Remotezugriff auf Registry
gelöst Frage von kushMichiWindows Tools15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Skript geschrieben welches aus der Registry auf einem Remoteserver etwas auslesen soll. Problem: ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...