h.glohr

Remotezugriff über vodafone mobile Karte geht nicht

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einem Kunden der Zugriff mit dem Notebook und einer mobilen Karte von Vodafone auf sein Netzwerk nicht mehr funktioniert. (Small Business Server 2011)
Firewall ist richtig konfiguriert und es hat auch schon funktioniert. Es scheint als ob entverder Vodafone da ein Proble hat oder aber sein DSL Provider welcher aber auch Arcor/Vodafone ist.

Kenn diese Problem jemand und gäbe es da eine Lösung

Gruß Heiko

Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 14, 2011 at 15:25:55 (UTC)
Hallo,

was fürn Remote Zugriff? VPN? FTP? SSH? RDP? Whatever?

Um was für einen Zugriff handelt es sich denn? Das schreibst du nämlich
leider nicht, ist aber essentiell für eine richtige Antwort auf dein Problem.

Client OS wäre auch noch eine gute Info und ggf. 3. Software.

Mfg.
Member: H.Glohr
H.Glohr Feb 14, 2011 at 15:30:51 (UTC)
sorry,

der zugriff ist auf den Server ist https aber ich kann aber auch nicht per Ping dran
Member: Pago159
Pago159 Feb 14, 2011 at 15:50:57 (UTC)
Geht denn überhaupt die Internetverbindung mitr dem Stick?

Ich habe mit Vodafone leider des öfteren Verbindungsabbrüche in der mobilen Internetverbindung.
Kein Seitenaufbau mehr möglich (habe meine Handy´s schon mehrfach getauscht.
Problem liegt wohl an Vodafone, obwohl es von denen Abgestritten wird und sie nur Helfen können,
wenn dieser Fehler 3x in 24h an verschiedenen stellen aufgetreten ist. (Aussage des Technischen-Supports)

Lg Grapper
Member: H.Glohr
H.Glohr Feb 14, 2011 at 16:11:39 (UTC)
Hallo,

normales surfen ist möglich.
Jetzt habe ich mal versucht mit meinem Iphone auf die Remote Seite des Servers zu kommen und das funktioniert.
Langsam versteh ich das echt nicht mehr

Ich werde mal mit der vodafone Hotline telefonieren
Member: Pago159
Pago159 Feb 14, 2011 at 16:29:49 (UTC)
Zitat von @H.Glohr:
Hallo,

normales surfen ist möglich.
Jetzt habe ich mal versucht mit meinem Iphone auf die Remote Seite des Servers zu kommen und das funktioniert.

Mit der Vodafonekarte, welche auch in dem Stick Verwendet wird?

Was nutzt du denn auf dem Client?

  • Betriebssystem?
  • InternetExplorer/Firefox/Opera?
  • Welche Sicherheitssoftware ist Installiert? (Antivierensoftware/Firewall)

Lg GRapper
Member: H.Glohr
H.Glohr Feb 14, 2011 at 16:40:05 (UTC)
Hallo,

Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64 Bit
Browser IE8 und Firefox (gehen beide nicht)
Sicherheitssoftware ist Eset Antivirus Business

Habe ich aber bei mir auf dem Notebook vorher mal deinstallert funktioniert trotzdem nicht

Der Kunde hat einen Vodafone Stick und nutzt den mit der zugehörigen Software von vodafone.
ich selbst habe meine Karte in meinem Windows Pad und im Notebook direkt eingebaut, aber auch das funktioniert nicht
Member: Pago159
Pago159 Feb 14, 2011 at 16:47:57 (UTC)
Hi,

  • hast du mal getestet, ob andere https:// seiten funktionieren?
  • Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?
  • Hast du mal in der Firewall geschaut, ob dort überhaupt eine Anfrage kommt?
  • Teste mal die Karte von dem Kunden in einem anderen Gerät.
  • Im Notfall würde ich auf dem Server und Client mal mit Loggen, was überhaupt ankommt und was raus geht.

Lg Grapper
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 15, 2011 at 08:45:20 (UTC)
Hallo,

telefonier mal mit Vodafone und deren Kundensupport.

Es gibt bei Vodafone 2 Arten von Mobilem Webzugang,
der eine nennt sich "wep" und der andere (teurere) nennt
sich "web".
Beide haben unterschiedliche Zugangsdaten (Einwahlserver u.a.).

Bei dem "kleinen" "wep" Zugang gehen keine https:Seiten, kein
Online Banking somit und afair noch ein paar andere Dinge nicht.

Hatte selbst mal diesen wep Zugang für imho 10€/Monat gebucht im Vodafone
Shop beim Vertrag verlängern.
O.g. Info hatte ich dann am Telefon bekommen als ich den Support dran hatte.

Wenn also https:
gehen soll, brauchst du den teuren "web" Zugang, der kostet
schonmal gleich 2x so viel im Monat mind.

Mfg.
Member: H.Glohr
H.Glohr Feb 15, 2011 at 11:01:15 (UTC)
Hallo,
ich hatte gestern ein gespräch mit vodafone und die wollten sich drum kümmern.
Bin mal gespannt was da raus kommt.

Ein Kollege von mir hat es mit einer 02 Karte getestet und das hat funktioniert.

Unsere Verträge bei Vodafone sind aber auf jeden Fall Web Connect mit Flat.
Die Kosten auch 50€ im Monat
Member: H.Glohr
H.Glohr Feb 15, 2011 at 14:37:58 (UTC)
Hallo,

hier mal die Lösung.
Nachdem ich nochmal mit der Vodafone Kundenbetreuung telefoniert habe und dann wohl noch Glück gehabt hae, dass ein Technikmitarbeiter einen Geistesblitz hatte, wurde mir gesagt:

Man soll als APN den volume.D2gprs.de eintragen. web.vodafone.de komprimiert die Daten wohl und deshalb gibt es da Probleme.

Ich hab das gestestet und es funktioniert. Jetzt bin ich nur gespannt ob es wenn der Kunde in Östereich ist auch funktioniert.

Danke für eure Antworten

Heiko
Member: Pago159
Pago159 Feb 18, 2011 at 10:52:36 (UTC)
Hallo Heiko,

danke für den Tipp, bei mir auf dem SmartPhone läuft die Internetverbindung damit auch besser (Schneller und Stabiler)

Lg Grapper