aniesen
Goto Top

Remotezugriff via VPN mit Domänenbenutzername klappt nicht

Guten Tag zusammen,

bei einem meiner Kunden taucht seit ca. einer Woche ein kleines Problem auf. Folgende Umgebung ist vorhanden: ein Windows 2003-Server und diverse PC's, sowie ein VPN_Router von Netgear. Die Geschäftsführer haben das Recht, sich per VPN zu konnekten und dann auf ein bestimmtes Datenverzeichnis zu zu greifen. Dazu melden sie sich auf ihren Laptops so an, als wären sie im Firmennetz, also Offline aber mit Anmeldung an Domäne. Die folgende Fehlermeldung ihre Roaming Profiles betreffend ignorieren sie. Dann verbinden sie sich mittel der dem Netgear-Router beiliegenden Software ins Netz. Bis hierhin ist alles OK. Dann versuchen sie über \\servername\verzeichnis auf die im Netz befindliche Freigabe zu zu greifen. Es kommt der Anmeldedialog mit der Abfrage nach Benutzername und Kennwort.

Bisher war es nun so, dass sie nach Eingabe der geforderten Daten Zugriff auf ihre Dateien hatten. Seit ca. einer Woche kommt jedoch eine Fehler- /Hinweismeldung, dass eine Anmeldung mit dem Domänenbenutzer nicht möglich ist, da der Name gleich dem lokal angemeldeten Benutzenamen sei. Trage ich an dieser Stelle meine Benutzerdaten ein, so funktioniert der Zugriff. Hat dazu jemand eine Idee, bzw. kennt jemand die Ursache (Windows-Update?)?

Gruß, Axel Niesen

Content-Key: 138077

Url: https://administrator.de/contentid/138077

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock