Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotezugriff Windows XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: shoggy

shoggy (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 20:30 Uhr, 3653 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wer kennt das nicht? Man sitzt gerade bei einem Kumpel und benötigt
dringend eine Datei von seinem Rechner...

Also hatte ich folgende Überlegung.

WindowsXP bietet die Möglichkeit mittels einen Remoutezugriff den PC
fernzusteuern. Den PC dementsprechend einstellen und mit einem Passwort
für den Fernzugriff schützen. Nunja, da ist nur ein kleiner hacken an
der Sache... Wie komme ich an die aktuelle IP? Eine statische IP hat
nicht gerade jeder.

Also dachte ich mir folgendes. Da ich eine Homepage habe (gerade im
Aufbau) kann ich dort einen IP-Logger mittels PHP und TXT-File basteln
und meinen PC im bestimmten Intervall verbinden lassen. Soweit so gut.
Das Script liegt also auf dem Server unter meineHP.de/ip/ip.php der
Ordner auf dem Server ist mit .htaccess geschützt.

Jetzt habe ich eine Batch Datei die im Autostart liegt und sich beim Windosstart auf meinem Server einloggt. Jetzt habe ich die IP.

Nach tausende klicks später habe ich meinen Rechner soweit, dass er Remotefähig ist. (keine Ahnung was ich alles gecklcikt habe) Ich öffne nun die mstsc.exe über Start >> Ausführen

Gebe die geloggte IP ein und bekomme auch eine Verbindung. Jetzt solkl ich mich anmelden! Aber wie? Als Benutzername steht hilfeAssistent abr ich habe bisher noch kein Password vergeben. Wie muss ich nun weiter machen?

LG
sebastian
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 20:38 Uhr
Gedanken dazu:
www.showmyip.com
Datenaustausch über gmx (1 GB Ordnerfreigabe bei Freemail dabei, Freigabe ist benutzergebunden abgesichert)
Bitte warten ..
Mitglied: shoggy
10.01.2009 um 20:53 Uhr
Danke für den Link, aber das ist für mich etwas zu umständlich. Dann müsste ich je bei jeder geänderten Datei jedesmal ein Update machen. Sowas wollte ich eben verweiden.

LG
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: shoggy
10.01.2009 um 21:20 Uhr
ja, aber da haben dann alle zugriff. Davon abgesehen habe ich das bereits mit dem script gelöst. Es scheitert gerade nur am Remotezugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 21:29 Uhr
Das Einloggen kann doch nicht wirklich das Ding sein. Du gibst dort einen Benutzernamen und ein Kennwort ein, welche auf dem Ziel-PC existieren.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
10.01.2009 um 22:43 Uhr
Also mit DyDns hat nich jeder Zugriff, da du ja noch dein Benutzername und Kennwort eingeben musst. Ich habe das selber mit einem NX Server am laufen und das funktioniert super. Aber wenn du deine Scriptlösung vorziehst: okay.

Zu deinem eigentlichen Problem, du musst deine/n Benutzer zu den Remotedesktop Benutztern hinzufügen. d.h.: Arbeitsplatz->Rechtsklick->Eigenschaften->Remote->Remotedesktopbenutzer wählen -> in dem nachfolgenden Dialog musst du deine/n Benutzer hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
11.01.2009 um 08:22 Uhr
Zitat von shoggy:
Wie komme ich an die aktuelle IP? Eine statische IP hat nicht gerade jeder.

Stimmt, aber jeder kann sich bei einen kostenlosen DynDNS-Dienst wie www.selfhost.de anmelden, eine IP-Updater-Software auf seinem Rechner installieren und kann dann jederzeit bei der RDP-Anmeldung seinen DynDNS-Aliasnamen eingeben, der durch die Updater-Software auf dem heimischen PC immer auf die richtige IP zeigt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: shoggy
11.01.2009 um 13:09 Uhr
Wie gesagt, die IP geschichte funktioniert.

wie kann ich einen Remotedesktopbenutzer wählen wenn dieser Benutzer nciht mnit im selben Netzwerk ist?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 13:17 Uhr
Du gibst an der Anmeldemake einen Namen an, der remote existiert. Völlig schnuppe, ob der am System von dem aus Du zugreifst existiert. Er muss lediglich in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer (eine lokale Gruppe auf dem Zielsystem) sein oder ein lokaler Admin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...