seragorn

Remotezugriff von XP SP2 Client auf Server 2003 funktioniert nicht mehr

Hallo erstmal zusammen, bin schon länger als Gast hier im Forum unterwegs und hab jetzt nen Problem das ich selber mal posten muss!

Es geht um folgendes:
Ich habe hier einen PC im Firmennetzwerk der sich bisher immer per Remotedesktop auf einem Windows 2003 Server angemeldet hat. Beide sind nicht in der Domäne und sollen auch erstmal draussen bleiben. Ein Problem auf dem XP Client hat mich dazu gedrängt dort das Service Pack 3 zu deinstallieren und diesen erstmal wieder auf Service Pack 2 laufen zu lassen. Seit dem funktioniert die Anmeldung nicht mehr und ich bekomme den Fehler "Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden". An den Einstellungen auf dem Windows 2003 Server hat sich nix verändert, mit allen anderen Clients kann ich mich nach wie vor dort anmelden.
Meine Frage: Kann die Deinstallation von Service Pack 3 diesen Fehler irgendwie hervorgerufen haben oder liegt das Problem vielleicht doch woanders? Ich möchte SP3 eher ungern wieder installieren und das nur im Notall machen.

Gruß Daniel

Mitglied: Lt.-Martini
Lt.-Martini 12.03.2010 um 15:12:36 Uhr
evtl. blockt die Windows-Firewall? ich hatte da schon öfter Probleme mit Remoteverbindungen und nachdem auf ich auf Manuell geschaltet und den Dienst Beendet habe hat alles wieder geklappt... (mit SP 2 wurde ja damals die Windows-Firewall eingeführt)
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 12.03.2010 um 15:42:38 Uhr
Hi Daniel,

stimme meinem Vorschreiber zu: wenn Du das Servicepack zurückgebastelt hast sind eventuell die Freigaben für den RemoteDesktop verloren gegangen bzw. zurückgestellt worden.
Prüfe mit rechtsklick auf Arbeitsplatz >> Eigenschaften >> Reiter Remote ob der Haken für Remotedesktop drin ist und ob der haken auch in der Firewall drinsteht.

Wenn das nix bringt: passen eventuell die rdp-Protokollversionen nicht mehr zusammen. Da Du ja sp3 nicht möchtest, versuche dieses http://support.microsoft.com/kb/324380/de

Viel Erfolg
kowa
Mitglied: Seragorn
Seragorn 15.03.2010 um 11:56:50 Uhr
Also ich habe das Problem jetzt mitlerweile "umgangen", leider jedoch nicht gelöst. An der Firewalleinstellung liegt es nicht. Ich habe mich jetzt per Win XP SP2 Client mit dem Administratoraccount auf dem 2003 Server angemeldet und es funktioniert ohne Probleme. Nehme ich einen der 4 normalen Benutzeraccounts bekomme ich weiterhin die Fehermeldung "Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden". Von allen anderen Arbeitsstationen geht der Zugriff mit allen Accounts weiterhin einwandfrei.
Mitglied: 92103
92103 16.07.2010 um 17:47:07 Uhr
Direkt am Client oder mit Remotedesktop "mstsc" als Domänenadministrator anmelden.
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Remote "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" aktivieren und unter "Remotebenutzer auswählen...", den oder die Domänenbenutzer eintragen.
Standardmäßig werden beim Hinzufügen lediglich die lokalen Benutzer angezeigt. Zum Anzeigen der Domänenbenutzer und Gruppen wie folgt vorgehen:
Bei Remotedekstop "Remotebenutzer auswählen..."
Hinzufügen
Bei "Objekttypen..." Benutzer und Gruppen aktivieren.
Bei "Pfade..." die Domäne auswählen.