Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remoutezugriff auf Domainserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nosa01

nosa01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 10:39 Uhr, 3711 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf unserem Domainserver "Server2k3" einen Remoutzugriff einrichten.

Nun das Problem: Domainserver lassen nur 3 Clients mit Adminrechten zu. Gibt es eine Möglichkeit einen User ohne Administratorrecht zu zulassen?

Standartmässig sehen die Rechte wie folgt aus :
Anmelden über Terminaldienste zulassen

Mit dieser Sicherheitsrichtlinie wird festgelegt, welche Benutzer oder Gruppen sich als Terminaldiensteclient anmelden können.

Standardwert:
Bei Arbeitsstationen und Servern:
Administratoren
Remotedesktopbenutzer.

Bei Domänencontrollern:
Administratoren.

Besten Dank im Voraus

Norbert
Mitglied: Sonnenscheinhasser
22.07.2009 um 10:50 Uhr
Zitat von nosa01:
Nun das Problem: Domainserver lassen nur 3 Clients mit Adminrechten
zu. Gibt es eine Möglichkeit einen User ohne Administratorrecht
zu zulassen?

Möchtest Du nun die Anzahl der User erhöhen oder den Nutzerkreis auf Nicht-Admins erweitern?

Im ersten Fall brauchst Du eine Terminalserver-Lizenz, im zweiten Fall trag den User oder die Gruppe auf dem Server einfach in die Gruppe der Remotedesktopuser ein.

Standartmässig sehen die Rechte wie folgt aus :
Anmelden über Terminaldienste zulassen

Bitte bitte bitte, StandarD! Standart ist eine bulgarische Tageszeitung

Mit dieser Sicherheitsrichtlinie wird festgelegt, welche Benutzer
oder Gruppen sich als Terminaldiensteclient anmelden können.

Standardwert:
Bei Arbeitsstationen und Servern:
Administratoren
Remotedesktopbenutzer.

Steht hier ja auch klipp und klar so geschrieben.
Was aber Normalo-User auf einem Server zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. Das hat eigentlich seinen Sinn, dass sich nur Administratoren anmelden können.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: nosa01
22.07.2009 um 11:03 Uhr
Hallo Tom,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte den Nutzerkreis auf einen Nicht-Admin erweitern.

Der User ist als Remoutedesktopbenutzer eingetragen.
Beim Anmelden erscheint die Anmeldemeldung:
"Sie müssen über die Berechtigung 'Anmelden über Terminalserver Verfügen' "

Du hast zwar recht, dass normalerweise nur Admins auf Server zugreifen sollten, doch handelt es sich hier um einen Sonderfall.

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
22.07.2009 um 11:35 Uhr
Dann schau doch mal im Active Directory beim User auf der Registerkarte 'Terminal Services Profile' (sorry, mein AD ist in englisch, das deutsche Äquivalent dürfte einfach zu finden sein) und prüfe, ob der Haken bei 'Deny this user to log on to any Terminal Server' gesetzt ist.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: nosa01
22.07.2009 um 11:57 Uhr
Habe das Problem gelöst. Die
auf Start->Verwaltung->Terminaldienstekonfiguration->Verbindungen->
Rechtsklick auf "RDP-Tcp" und Eigenschaften. Nun die entsprechende Gruppe oder User unter Berechtigung hinzufügen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...