Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

REN - Problem nicht absoluter Pfad

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Julian57

Julian57 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2011, aktualisiert 10:15 Uhr, 3953 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit Umbenennen(Ren) von einer Datei,

Und zwar ich habe folgenden Batch:

01.
@echo off 
02.
Title Setup 
03.
if not exist InfoManager2.xprf exit 
04.
echo. 
05.
echo Update wird installiert... 
06.
@ping localhost -n 2 >NUL  
07.
DEL InfoManager.xprf /F || goto Fail 
08.
REN C:\Users\Julian\Desktop\InformationsManagement\InfoManager2.xprf InfoManager.xprf || goto Fail 
09.
echo. 
10.
echo Update erfolgreich installiert!!! 
11.
@ping localhost -n 2 >NUL  
12.
echo.  
13.
echo Programm wird gerstartet 
14.
XProfan.exe "InfoManager.xprf" 
15.
@ping localhost -n 2 >NUL  
16.
exit 
17.
 
18.
:Fail 
19.
cls 
20.
echo. 
21.
echo Installation des Updates ist Fehlgeschlagen! 
22.
echo. 
23.
pause 
24.
exit
Und zwar ist mein Problem das der Pfad des Batches und die zu umbenennende Datei nicht absolut, sprich variabel sind.
Nun wüste ich gerne wie ich die Zeile...
01.
REN C:\Users\Julian\Desktop\InformationsManagement\InfoManager2.xprf InfoManager.xprf || goto Fail
...so umschreibe das der Pfad in dem die Dateien liegen keine Rolle mehr spielt.

Wie macht man sowas?

Wenn ich die Pfadangabe einfach weglasse funktioniert es leider nicht!


LG

Julian57
Mitglied: DONNobre
13.06.2011 um 10:44 Uhr
REN "C:\Users\Julian\Desktop\InformationsManagement\InfoManager2.xprf" InfoManager.xprf || goto Fail

das sollte glaube ich gehen in deinem Pfad war etwas 2 mal eingegeben (InfoManager.xprf ) ... weiß nicht ob das so sein sollte ...
längere verzeichnisse sollte man in "" angeben ....
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.06.2011 um 11:13 Uhr
Moin,

wo liegt denn die Batch?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
13.06.2011 um 11:21 Uhr
Zitat von DONNobre:
REN "C:\Users\Julian\Desktop\InformationsManagement\InfoManager2.xprf" InfoManager.xprf || goto Fail

das sollte glaube ich gehen in deinem Pfad war etwas 2 mal eingegeben (InfoManager.xprf ) ... weiß nicht ob das so sein
sollte ...
längere verzeichnisse sollte man in "" angeben ....



Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, der Batch oben funktioniert klasse!

Nur das Problem ist das der Batch nicht immer in "C:\Users\Julian\Desktop\InformationsManagement\*.*" sondern auch manchmal auch in anderen Verzeichnissen liegt.
Nun suche ich eine Möglichkeit den Batch so umzuschreiben das es vollkommen egal ist wo der Batch und die zu umbenennenden Dateien liegen.
Der Bach soll also von Pfad unabhängig funktionieren!

LG

Julian57
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.06.2011 um 11:46 Uhr
Ich hab dich nicht falsch verstanden - keine Sorge....

Die Batch und die umzubenennenden Dateien liegen aber immer im gleichen Ordner?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
13.06.2011 um 11:52 Uhr
Jo, genauso wie die Datei die gelöscht wird
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.06.2011 um 11:59 Uhr
Moin,

dann lass die Pfadangaben weg

01.
REN InfoManager2.xprf InfoManager.xprf || goto Fail 
Edit: Dass es ohne Pfadangaben nicht gehen soll wie du im ersten Post schreibst kann ich nicht bestätigen. Habs gerade getestet und geht problemlos.
Edit2: Ansonsten siehe Dieters Vorschlag!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.06.2011 um 12:01 Uhr
Hallo Julian57!

Siehe Dir hierzu mal die Befehle 'Pushd' und 'Popd' an.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.06.2011 um 14:02 Uhr
Gelöst? Und wie ist die Lösung?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
13.06.2011 um 14:38 Uhr
Hat mich selber verwundert, ich habe einfach nochmal den Pfad weggelassen und es hat dieses mal funktioniert

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Migration SBS2011 zu Exchange 2013 iOS Problem (Zertifikat) (4)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (6)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...