Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rename-Item geht nicht - warum?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: WinJoe7

WinJoe7 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4040 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipp?
OS: Windows 7 Prof., 32 Bit
Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Generationen von WindowsImageBackup aufheben,
und daher wollte ich das Verzeichnis H:\WindowsImageBackup automatisch nachts mit einem PS Script
oder .cmd commando auf H:\WindowsImageBackup01 umbenennen.

Natürlich hat diese Ordner weiter Unterverzeichnisse \Hostname\Backup, Hostname \Catalog etc. ……
also ist nicht leer.

Mit dem script :
$BuDir = Test-Path H:\WindowsImageBackup
If ($BuDir -eq $True) {rename-item H:\WindowsImageBackup WindowsImageBackup01}

klappt es aber nicht! Ich krig die Krieseeeeeeeeee!!!

Der Zugriff auf das Verzeichnis wird verweigert. Es handelt sich um eine externe USB Platte. Ich bin Admin
auf der Maschine, habe Besitz von der Platte und auch alle rechet darauf, aber es klappt trotzdem nicht.

Kann es sein, dass es überhaupt nicht geht per .PS1 oder .cmd ein nicht leeres Ordner umzubenennen?


Vielen Dank für evtl. Hilfe oder Tipp.
Joe
Mitglied: Skyemugen
10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

... hm ... tut das denn Not?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
10.03.2011 um 19:58 Uhr
Hello Joe,

ich hab die Situation mal ein bisschen nachgestellt und bei mir geht´s mit
Folgendem eigentlich sehr einfach.
Wobei ich hier dem Ordnernamen das aktuelle Datum hinzugefügt.

Du kannst dann z.B. am Ende der Woche alle Ordnernamen mit Datum löschen
bzw. alle die älter als 2 Tage sind etc.

01.
$BuDir = Test-Path E:\Test 
02.
$Date = Get-Date -format d 
03.
$Path1 = "E:\Test" 
04.
$Path2 = "Test_"+$Date 
05.
 
06.
If ($BuDir -eq $True) 
07.
08.
rename-item $Path1 $Path2 
09.
}
und wie skyemugen meint....einmal posten reicht

lg
ava
Bitte warten ..
Mitglied: WinJoe7
14.03.2011 um 13:42 Uhr
Hallo,

ich würde sagen, eine Notsituation ist es nich..........
Bitte warten ..
Mitglied: WinJoe7
14.03.2011 um 13:47 Uhr
Hi ava

danek für Deine Antwort, ich werde Dein Vorschlag es versuchen, aber ich glaube ich habe
jetzt das Problem gefunden. Ich habe Explorer offen gehabt (um zu sehen, ob der
Rename durchgefüht wurde). Das verträgt aber PS nicht so ganz. Nachdem ich
Ex zugemacht hatte, lief's einwandfrei

Danke und Grüße
Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Script rename
gelöst Frage von Florian86Windows 105 Kommentare

hallo ich möchte eine datei nach dem verschieben umbenennen und mit datum und zeit versehen. chcp 1252>nul set ue=ü ...

Batch & Shell
Powershell Copy-Item UnauthorizedAccessExeption
gelöst Frage von lisaluftBatch & Shell1 Kommentar

Ich möchte eine Verknüpfung in den Autostart aller User kopieren: copy-item -force "\\freigabe\test.lnk" "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" Leider funktioniert das nicht, ...

Batch & Shell
Rename von Dateien auf Netzlaufwerk
gelöst Frage von hirschQBatch & Shell23 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine einfache Funktion zum automatischen umbenennen einzelner Dateien zum Kontextmenü des Explorers hinzufügen. Dafür ...

Batch & Shell
Rename von Dateien auf alle Unterordner ausdehnen
gelöst Frage von wolf56Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir eine Batchdatei geschrieben, um schnell Dateien auf einem Mediaserver verschwinden zu lassen und wiederherzustellen. Möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...