Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rename-Item geht nicht - warum?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: WinJoe7

WinJoe7 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4029 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipp?
OS: Windows 7 Prof., 32 Bit
Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Generationen von WindowsImageBackup aufheben,
und daher wollte ich das Verzeichnis H:\WindowsImageBackup automatisch nachts mit einem PS Script
oder .cmd commando auf H:\WindowsImageBackup01 umbenennen.

Natürlich hat diese Ordner weiter Unterverzeichnisse \Hostname\Backup, Hostname \Catalog etc. ……
also ist nicht leer.

Mit dem script :
$BuDir = Test-Path H:\WindowsImageBackup
If ($BuDir -eq $True) {rename-item H:\WindowsImageBackup WindowsImageBackup01}

klappt es aber nicht! Ich krig die Krieseeeeeeeeee!!!

Der Zugriff auf das Verzeichnis wird verweigert. Es handelt sich um eine externe USB Platte. Ich bin Admin
auf der Maschine, habe Besitz von der Platte und auch alle rechet darauf, aber es klappt trotzdem nicht.

Kann es sein, dass es überhaupt nicht geht per .PS1 oder .cmd ein nicht leeres Ordner umzubenennen?


Vielen Dank für evtl. Hilfe oder Tipp.
Joe
Mitglied: Skyemugen
10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

... hm ... tut das denn Not?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
10.03.2011 um 19:58 Uhr
Hello Joe,

ich hab die Situation mal ein bisschen nachgestellt und bei mir geht´s mit
Folgendem eigentlich sehr einfach.
Wobei ich hier dem Ordnernamen das aktuelle Datum hinzugefügt.

Du kannst dann z.B. am Ende der Woche alle Ordnernamen mit Datum löschen
bzw. alle die älter als 2 Tage sind etc.

01.
$BuDir = Test-Path E:\Test 
02.
$Date = Get-Date -format d 
03.
$Path1 = "E:\Test" 
04.
$Path2 = "Test_"+$Date 
05.
 
06.
If ($BuDir -eq $True) 
07.
08.
rename-item $Path1 $Path2 
09.
}
und wie skyemugen meint....einmal posten reicht

lg
ava
Bitte warten ..
Mitglied: WinJoe7
14.03.2011 um 13:42 Uhr
Hallo,

ich würde sagen, eine Notsituation ist es nich..........
Bitte warten ..
Mitglied: WinJoe7
14.03.2011 um 13:47 Uhr
Hi ava

danek für Deine Antwort, ich werde Dein Vorschlag es versuchen, aber ich glaube ich habe
jetzt das Problem gefunden. Ich habe Explorer offen gehabt (um zu sehen, ob der
Rename durchgefüht wurde). Das verträgt aber PS nicht so ganz. Nachdem ich
Ex zugemacht hatte, lief's einwandfrei

Danke und Grüße
Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Script rename (5)

Frage von Florian86 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Listbox Items verschieben (2)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Gruppenrichtlinien Item-Level targeting per Power Shell ändern (10)

Frage von Lukas4580 zum Thema Windows Netzwerk ...

Webentwicklung
gelöst ASP.NET DataRepeater x Items zurück geben (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Webentwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...