wuschel-core

Rename (ren) Problem

Es geht darum das der Rename (ren) Befehl nur für kurze dateinamen funktioniert
Wie in diesem beispiel werden nur die kürzeren Dateinamen in .bak umbenannt.
Wie könnte man das umgehen??..

@echo off
Color 4
title none
if "%1"=="/u" GOTO uninstall
if "%1"=="/c" GOTO cleanup
echo Dave´s Oeninger My Windows 1.0 bEta
echo ==========================================================
echo.
echo "/u" GOTO uninstall
echo "/c" GOTO cleanup
echo.
pause
echo.
echo Creating backup files...
ren %systemroot%\Media\chimes.wav chimes.wav.bak
ren %systemroot%\Media\chord.wav chord.wav.bak
ren %systemroot%\Media\ding.wav ding.wav.bak
ren %systemroot%\Media\notify.wav notify.wav.bak
ren %systemroot%\Media\recycle.wav recycle.wav.bak
ren %systemroot%\Media\ringin.wav ringin.wav.bak
ren %systemroot%\Media\ringout.wav ringout.wav.bak
ren %systemroot%\Media\start.wav start.wav.bak
ren %systemroot%\Media\tada.wav tada.wav.bak
ren %systemroot%\Media\ws.wav ws.wav.bak

Ab hier wird nicht mehr umbenannt warum??..

ren %systemroot%\Media\Windows Feed Discovered.wav Windows Feed Discovered.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows Information Bar.wav Windows Information Bar.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows Navigation Start.wav Windows Navigation Start.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows Pop-up Blocked.wav Windows Pop-up Blocked.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Abmeldesound.wav.wav Windows XP-Abmeldesound.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Anmeldesound.wav Windows XP-Anmeldesound.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Ausgehender Anruf.wav.wav Windows XP-Ausgehender Anruf.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Batterie kritisch.wav Windows XP-Batterie kritisch.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Batterie niedrig.wav Windows XP-Batterie niedrig.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Benachrichtigung.wav Windows XP-Benachrichtigung.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Drucken abgeschlossen.wav Windows XP-Drucken abgeschlossen.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Eingehender Anruf.wav Windows XP-Eingehender Anruf.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Fehler.wav.wav Windows XP-Fehler.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Geblocktes Popup.wav Windows XP-Geblocktes Popup.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Hardware entfernen.wav Windows XP-Hardware entfernen.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Hardware hinzufügen.wav Windows XP-Hardware hinzufügen.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Herunterfahren.wav Windows XP-Herunterfahren.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Hinweis.wav Windows XP-Hinweis.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Informationsleiste.wav Windows XP-Informationsleiste.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-kritischer Fehler.wav Windows XP-kritischer Fehler.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Menübefehl.wav Windows XP-Menübefehl.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Minimieren.wav Windows XP-Minimieren.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Papierkorb.wav Windows XP-Papierkorb.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Ping.wav Windows XP-Ping.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Sprechblase.wav Windows XP-Sprechblase.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Standard.wav Windows XP-Standard.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Start.wav Windows XP-Start.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Startvorgang.wav Windows XP-Startvorgang.wav.bak
ren %systemroot%\Media\Windows XP-Wiederherstellen.wav Windows XP-Wiederherstellen.wav.bak
echo.
echo Done! Please reboot your computer to complete installation.
echo.
pause
exit

Member: bastla
bastla Nov 28, 2008 at 20:21:06 (UTC)
Hallo wuschel-cOre und willkommen im Forum!

Wenn ein Pfad oder Dateiname Leerzeichen enthält, musst Du diesen in Anführungszeichen einschließen:
ren "%systemroot%\Media\Windows Feed Discovered.wav" "Windows Feed Discovered.wav.bak"
Wenn Du übrigens ohnehin nur ein ".bak" anhängen willst, genügt:
ren "%systemroot%\Media\Windows Feed Discovered.wav" *.*.bak
Und wolltest Du schließlich alle ".wav"-Dateien des Ordners umbenennen, dann:
ren %systemroot%\Media\*.wav Windows *.*.bak
Grüße
bastla
Member: wuschel-cOre
wuschel-cOre Nov 29, 2008 at 04:32:25 (UTC)
Danke...
xD jetz Hab ich die ganzen Namen umsonst kopiert....
gsd kennt sich noch jemand mit den batch dateien aus....

Greez
Dave
Member: wuschel-cOre
wuschel-cOre Nov 29, 2008 at 05:08:30 (UTC)
Eine Frage hätte ich noch für den Befehl copy!

echo Copy

Der Ordner wo sich die zu kopierenden Dateien befinden ist im gleichen Unterordner mit der bat Datei
und heißt Faked-Media
Wie könnte man das richtig machen??..

copy %\Faked-Media\*.wav %systemroot%\Media\ /Y
echo.
Member: bastla
bastla Nov 29, 2008 at 07:28:53 (UTC)
Hallo wuschel-cOre!

Den Ordner, in dem sich die Batchdatei befindet, erhältst Du als "%~dp0" - der "copy"-Befehl sähe daher so aus:
copy "%~dp0\Faked-Media\*.wav" "%systemroot%\Media\" >nul
Nochmals zum Thema Anführungszeichen: Da diese kaum einmal stören, ist es sicherer, auch wenn es nicht unbedingt nötig sein sollte, welche zu setzen ...

Noch eine Frage: Was hast Du mit der ganzen Aktion eigentlich vor?

Grüße
bastla
Member: wuschel-cOre
wuschel-cOre Nov 29, 2008 at 08:26:58 (UTC)
xD
Wollte mal die Windows Standardsounds mit eigene ersetzen...
z.B das Geräusch vom Papierkorb wenn man auf leeren drückt..
das ausgabeformat muss halt immer .wav sein...

dachte mir mit einer bat datei ist das viel einfacher...
nur in den turtorials steht zwar wie der befehl ausgeführt wird aber mehr nicht...wie z.B %~dp0

jetzt funktioniert es danke nochmal...^^

greez dave