spagallo

Renovierung: Netzwerkplanung inkl. IPTV

Hallo Forengemeinde,
ich habe schon einige Threads lesen dürfen, die sich mit dem Thema Netzwerkplanung beschäftigen. Dies hat mir auch schon einige Fragen beantworten können. Nun möchte ich aber noch ein paar Unklarheiten zur Diskussion stellen:

Situation: Hausrenovierung
Ziel: Eine Netzwerkinfrastruktur, die WLAN im Haus verteilt, genügend Netzwerksteckdosen für PCs, Konsolen usw. bereitstellt und die Möglichkeit für IPTV realisiert.

Ab November wird bei uns TV, Internet und Telefon auf Magenta M Entertain umgestellt. Deshalb bin ich auf IPTV festgelegt.

Mein Plan:
Im Keller sollen alle Netzwerkkabel zusammenlaufen. D.h. ich würde mit Cad6 Kabel die verschiedenen Netzwerk-Steckdosen bestücken. Diese dann in einem sternförmigen Aufbau zunächst an ein Panel anschließen. Das Panel wird mit einem Switch verbunden, der IGMPv3 beherrscht. Dieser Switch wird mit dem Speedport W 724 verbunden, der wiederum an das Modem angeschlossen wird.
Frage: Ist diese Konstellation grundlegend richtig/empfehlenswert?
Kann ich das WLAN über schon vorhandene Powerlan-Adapter verteilen?

Gibt es vielleicht weitere Anregungen zu meinem Vorhaben?! ;)

Vielen Dank und beste Grüße

Member: michi1983
michi1983 Sep 16, 2015 at 13:21:57 (UTC)
Hallo,

zu den restlichen Fragen kann ich nix sagen weil ich mich mit IP-TV so überhaupt nicht auskenne, aber...

Kann ich das WLAN über schon vorhandene Powerlan-Adapter verteilen?
Wieso möchtest du das machen?

Wenn du eh Netzwerkdosen im Haus verteilt hast, dann steck dort doch einfach APs an wo du sie benötigst?!

Gruß
Member: Spagallo
Spagallo Sep 16, 2015 at 13:32:37 (UTC)
Weil ich die Powerlan-Adapter mit WLAN-Funktion schon besitze. Ich könnte aber natürlich auch einen schon vorhanden Router als AP einrichten. Da gebe ich dir Recht!
Member: aqui
Solution aqui Sep 16, 2015 at 17:25:01 (UTC)
IGMP v2 reicht auch schon vollkommen aus auf der Switchseite um das Mutlicasting performant zu übertragen. Zwingend ist das aber nicht. Nachteil von ungemangeten Dummswitches ist das die dann das Multicasting schlicht fluten auf alle Ports und damit alles im netzwerk in Mittleidenschaft ziehen.
Wenn man also einen Switch hat der IGMP supportet ist das schon mal ein entscheidender Vorteil beim Streaming.
In puncto alternativem IPTV Router steht hier alles was man wissen muss wenn man das Optimum rausholen will:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Bei den WLAN APs sollte man darauf achten welche zu verwenden sie sauber mit Multicast umgehen können !! Andernfalls tötet man sein WLAN mit dem Streaming, weil billige APs auch fluten.
Dieser ct' Artikel liefert alle Infos die man dazu wissen muss:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/14/076_Schlauere-Zustellung

Gleiches gilt für Powerline Adapter. Generell sofern man keinen Kabel verlegen kann ist die Powerline Vernetzung der APs immer vorzuziehen. Repeater sollte man niemals verwenden denn bei TV Multicasting ist das der sichere Tod des WLANs.
Besser sind immer Kabel !
Alles dazu erklärt dieses Tutorial in der Alternative 3:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 16, 2015, updated at Sep 17, 2015 at 20:22:09 (UTC)
Hallo Spagallo,

wenn Ihr schon renoviert, denkt an die Leerrohre gemäß DIN 18015 zur Kabelverlegung.

Und vergesst die Erdung nach DIN 18014

Elektroplus hat da noch ganz gute Broschüren im Angebot

Gruß
Holger

EDIT:
Es muss heißen: vergesst nicht die Erdung nach DIN 18014

T'Schuldigung !!
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 17, 2015 at 00:22:47 (UTC)
Hallo,

- Leerrohre (Kabelkanal) in die Wand
- CAT. 7 Verlegekabel (in die Wand)
- CAT. 6a Netzwerkdoppeldosen
- CAT. 6a Patchpanel (vollgeschirmt) (Liwago, Telegärtner, Digitus)
- CAT. 6a Patchkabel

Switche:
Cisco SG300-28 Layer3 wenn der Router oder die Firewall keine VLANs routen können
Cisco SG200-28 Layer2 wenn der Router oder die Firewall VLANs routen können
D-Link DGS1510-24 Budgetempfehlung aber Layer3

Router:
AVM FB7490/7390
MikroTik RB2011 mit WLAN
APU Board mit DD-WRT, OpenWRT, pfSense, ClearOS, ZeroShell,
OPNSense, Untangle, Sophos UTM, OpenBSD, fli4l,

Mein Tipp wäre eine AVM FB 7490 mit einem Cisco SG300-28 zusammen.

Gruß
Dobby
Member: Spagallo
Spagallo Sep 18, 2015 at 06:48:12 (UTC)
Danke für die vielen Tipps!!!

Der AVM FB 7490 liegt preislich ja auch in der Region des Speedport 724 und scheint diesem weit überlegen zu sein. Somit kann ich die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.

Der Cisco SG300-28 ist natürlich preislich schon eine andere Hausnummer...

Frage noch einmal zu meinem Aufbau:

Ist es sinnvoll/richtig, Router und Switch im Keller zu platzieren?
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 07:56:32 (UTC)
Der Cisco SG300-28 ist natürlich preislich schon eine andere Hausnummer...
Wenn du nicht routen musst im Netz reicht auch ein SG-200 aus. IGMP supportet der auch.
Ist es sinnvoll/richtig, Router und Switch im Keller zu platzieren?
Wo denn sonst ?? Im ehelichen Schlafzimmer oder Badezimmer ja wohl kaum, oder ?
Von der Speiesekammer kann man auch eher abraten.
Du kannst Fragen stellen.....?!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 18, 2015 at 08:27:52 (UTC)
Zitat von @Spagallo:
Der Cisco SG300-28 ist natürlich preislich schon eine andere Hausnummer...
Kommst Du ggf. mit dem SG300-10 aus?

Zitat von @aqui:
Wo denn sonst ?? Im ehelichen Schlafzimmer oder Badezimmer ja wohl kaum, oder ?
Keller: ja, aber
- Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu hoch sein
- Temperatur-Luftfeuchte-Verhältnis muss so sein, dass es nicht zur Taupunktunterschreitungen kommt (Kondensationsgefahr)
- Waschkeller ist eher auch ungeeignet
- Verbau am besten in einem Serverschrank oder ähnlich dichtem Raum, damit keine Kleinsttiere die Wärme des Netzteils für eigene Wellnesszwecke ausnutzen und Ausflüge in die Geräte unternehmen.
Im Schränkchen sind die Geräte auch staubgeschützt, denn Spinnweben, Staub und Flusen ergeben eine wunderbare Wärmedämmung auf den Platinen...

Wer einen neueren dichten Keller hat kann die Geräte dort problemlos einsetzen.
-- außer es besteht Hochwassergefahr oder Rückstaugefahr

Gruß
Holger
Member: Spagallo
Spagallo Sep 18, 2015 at 08:29:02 (UTC)
Zitat von @aqui:

Der Cisco SG300-28 ist natürlich preislich schon eine andere Hausnummer...
Wenn du nicht routen musst im Netz reicht auch ein SG-200 aus. IGMP supportet der auch.
Ist es sinnvoll/richtig, Router und Switch im Keller zu platzieren?
Wo denn sonst ?? Im ehelichen Schlafzimmer oder Badezimmer ja wohl kaum, oder ?
Von der Speiesekammer kann man auch eher abraten.
Du kannst Fragen stellen.....?!

Sorry wenn ich teilweise so dumme Anfänger-Fragen stellen muss.
Ich hatte bisher Modem und Router immer im Arbeitszimmer, weil keine Unterputz-Kabel existierten. Jetzt plane ich das ganze zum ersten Mal in diesem Umfang und möchte einfach keine Fehler machen.

Deshalb auch an dieser Stelle wieder eine dumme Frage:
Was meinst du genau mit "im Netz routen"?
...Ich geh dann mal schnell in Deckung.... face-wink
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 08:32:29 (UTC)
Damit ist gemeint wenn du VLANs hast (Segmentierung) und du dazwischen routen musst. Ein L3 Switch kann das oft besser als ein externer Router.
Musst du das nicht reicht der SG-200
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Spagallo
Spagallo Sep 18, 2015 at 09:06:50 (UTC)
Zitat von @aqui:

Damit ist gemeint wenn du VLANs hast (Segmentierung) und du dazwischen routen musst. Ein L3 Switch kann das oft besser als ein externer Router.
Musst du das nicht reicht der SG-200
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Danke dir,
nein das brauche ich nicht zwingend. Ich werde dann aber mal das Gesamt-Budget durchrechnen. Wenn genug Kohle über bleibt, werde ich mir trotzdem den SG-300 holen. Das ganze wird später (Kinder, Freunde usw.) bestimmt einmal interessant.
Member: Spagallo
Spagallo Sep 18, 2015 at 09:09:05 (UTC)
Den genauen Standort muss ich unbedingt noch genau festlegen. Einen Serverschrank werde ich auf jeden Fall benötigen.

Mit dem 10er komme ich leider nicht aus. Es sollen unter anderem auch schon die zukünftigen Kinderzimmer mit Lan-Anschlüssen ausgestattet werden. Ich komme jetzt schon auf mindestens 14 Anschlüsse die ich benötige...
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 12:22:26 (UTC)
Einen Serverschrank werde ich auf jeden Fall benötigen.
Da reicht aber ein kleiner 19'' Wandschrank mit max. 6 bis 8 HE vollkommen aus.
Member: michi1983
michi1983 Sep 18, 2015 at 13:14:21 (UTC)
Zitat von @aqui:

Einen Serverschrank werde ich auf jeden Fall benötigen.
Da reicht aber ein kleiner 19'' Wandschrank mit max. 6 bis 8 HE vollkommen aus.

Darf ich mal in die Runde fragen, welche Modelle da von euch Profis für den Hausgebrauch empfohlen werden?

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2015 at 16:33:34 (UTC)
Darf ich mal in die Runde fragen, welche Modelle da von euch Profis für
den Hausgebrauch empfohlen werden?
Naja das ist von Fall zu Fall verschieden bzw. unterschiedlich!

Denn ein Patchpanel und ein Switch und eventuell noch ein Router brauchen
ja nicht viel Platz! Und der Kinder im Hause wegen lieber einen der abschließbar
ist mit einer Glasscheibe davor. Wenn im Keller aufgestellt wird und dort auch die
Heizungsrohre lang laufen lieber mit Belüftung und gut ist es.

Es kommt ja auch immer darauf an wo das ganze hin soll!
Hat einer ein Haus mit Doppelwanne oder einfacher Wanne
kann kein Wasser ins Haus eindringen und man kann auch
einen kleinen richtigen Schrank hinstellen. Wenn nicht dann
lieber einen Wandschrank.

Wandschrank:
19" - 7 HE mit Glastür und Belüftung 114 €
19" - 9 HE mit Glastür und Belüftung 144 €
19" - 12 HE mit Glastür und Belüftung 160 €

Normales 19" Rack:
19" - 22 HE (130 Meter Höhe) mit Gittertür und vorbereiteter Lüftung ~500 €
19" - 1 HE Kühlungselement mit 2 thermostatgeregelten Lüftern ~160 €

Mir wäre einfach nur wichtig das ich dort zwei Böden einbauen kann
und dann dort den Switch und Patchpanel drauf lege und den dann
nur vorne verschrauben muss.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 17:51:32 (UTC)
Für zu Hause kannst du was preiswertes von Conrad nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1337002/19-Netzwerkschrank-Intelline ...
Oder einfach mal bei Tante Google suchen...