heizhacki

Rentner braucht hilfe!

Bernd

Ich habe ein Netbook mit windows CE 6.0.
Das Netbook hat keine Festplatte sondern ein 2GB Speicher.

Das Windows CE muß einen Fehler enthalten, da der Bildschirm nicht mehr alles anzeigt.
Der Windows Media Player funktioniert aber noch.
Nun Meine Fragen:
Wie kann ich windows Neu laden?
Den Resetknopf habe ich betätigt bringt aber nichts.
Gibt es eine besondere Tastenkombination für den Neustart?
Wie kann ich Windows CE neu Installieren?

Mitglied: kristov
kristov 21.06.2012 um 12:06:04 Uhr
Hallo Bernd,

"Rentner braucht hilfe!" ist zwar kein aussagekräftiger Titel und ein freundliches Hallo oder etwas in der Art vermisse ich auch, aber naja...

Das Windows CE muß einen Fehler enthalten, da der Bildschirm nicht mehr alles anzeigt.
Wie kann man das verstehen? Kannst Du das bitte genauer beschreiben oder eine Bildschirmkopie reinstellen?

Der Windows Media Player funktioniert aber noch.
Meinst Du damit, daß, wenn er im Vollbildmodus gestartet ist, den ganzen Bildschirmbereich abdeckt?

Nun Meine Fragen:

Wie kann ich windows Neu laden?
Neustart? Ich schätze mal, über das Startmenü.

Den Resetknopf habe ich betätigt bringt aber nichts.
Ich schätze mal, der löst lediglich einen Neustart des Netbooks aus.

Gibt es eine besondere Tastenkombination für den Neustart?
STRG+ALT+ENTF?

Wie kann ich Windows CE neu Installieren?
Entsprechende Information müßte im Handbuch oder auf der Seite des Herstellers zu finden sein.

kristov
Mitglied: brammer
brammer 21.06.2012 um 12:24:09 Uhr
Hallo,

die meisten CE Geräte haben ein Reset Button.
In kombination mit einem Softreset und dem Reset Button wird normalerweise eine REset auf die Grundeinstellungen durchgeführt.
Wenn du uns genau sagst welches Netbook du hast ist das helfen auch einfacher...

brammer^
Mitglied: 103148
103148 21.06.2012 um 13:58:11 Uhr
windows ce kann man mit mobile sync oder active sync neuinstallieren.
die Lizenz vom ce sollte am netbook "kleben" und das ce müsste vom hersteller geladen werden....

fertig
Mitglied: mrtux
mrtux 21.06.2012 aktualisiert um 14:38:12 Uhr
Hi !

Es gibt aber auch Geräte (meist älter), die haben das CE (oder Teile davon) im (Flash-) ROM und dann kannst Du mit "normalen" Mitteln nicht viel erreichen. Dann könnte man versuchen das Gerät in den BOOT-Loader Modus zu versetzen und per JTAG oder TFTP das CE neu zu flashen. Das gelingt aber nur, wenn der Flash Chip in Ordnung ist. Meist passiert es nicht von ungefähr, wenn ein Gerät mit CE im ROM nicht mehr richtig funktioniert, es könnte der Flash Speicher auch hinüber sein und dann kannst Du nichts mehr machen, dann ist das Gerät nur noch Wertstoff fürs Recycling...

mrtux
Mitglied: 103148
103148 21.06.2012 um 14:39:47 Uhr
ein Netbook mit Windows CE im Flash Rom..... glaube ich nicht, Handscanner haben so was... dort macht man dann ein Coldboot bzw ein Resetboot.

Quertest, USB LW ran und ein Linux installieren.
Ubunto ist auch viel besser als Windows... mein Netbook läuft nur noch mit Ubunto...
Mitglied: heizhacki
heizhacki 21.06.2012 um 16:42:30 Uhr
Hallo Brammer!

Es ist ein Sylvania aus Hongkong, hat ca. 60€ gekostet keine große Sache.
es hat auch Anfangs sehr gut funktioniert, dann trat der Fehler auf, dann mal wieder nicht, bis er nun dauernd auftritt.

Gruß Bernd
Mitglied: heizhacki
heizhacki 21.06.2012 um 16:45:26 Uhr
Hallo angebissener-apfel!

Es ist ein Sylvania aus Hongkong, hat ca. 60€ gekostet keine große Sache.
es hat auch Anfangs sehr gut funktioniert, dann trat der Fehler auf, dann mal wieder nicht, bis er nun dauernd auftritt.
Eine Lizenz ist nicht vorhanden.

Gruß Bernd
Mitglied: heizhacki
heizhacki 21.06.2012 um 16:57:02 Uhr
Hallo mrtux!

Es könnte so sein.
Das Gerät ist ein Sylvania aus Hongkong.
Wie versetzt man nun das Gerät in den Boot-Loader Modus und wie wird mit TFTP oder JTAG CE neu geflashst. Ich habe mir schon das CE aus dem Internet auf einen Usb Stick geladen, aber wie bekomme ich CE auf das Gerät? Gibt es dafür einen bestimmen Befehl den ich auf den USB Stick schreiben muß?

Gruss Bernd
Mitglied: heizhacki
heizhacki 21.06.2012 um 17:01:54 Uhr
Hallo kristov!

Es gibt genug Leute die sich mit Kritik profilieren wollen und so mancher meint je besser er andere kritisieren kann, umso besser ist er.
Aber besten Dank für den Hinweis.

Gruß Bernd
Mitglied: kristov
kristov 22.06.2012 um 08:58:42 Uhr
Es gibt genug Leute die sich mit Kritik profilieren wollen und so mancher meint je besser er andere kritisieren kann, umso besser ist er.

Ja, aber was hat das jetzt mit Deinem Problem zu tun? Solltest Du damit mich meinen wollen, so verweise ich auf die Richtlinien, die hier gelten, in Deinem Falle auf diesen hier.
Mitglied: heizhacki
heizhacki 22.06.2012 um 10:07:19 Uhr
Hallo kristov!

Wen der Schuh passt der zieht ihn an!

Gruß Bernd
Mitglied: 103148
103148 22.06.2012 um 10:12:00 Uhr
okay, um zu testen, ob die Hardware okay ist, mußt du das BS neuinstallieren.
Hier würde ich wirklich Ubunto vorschlagen, somit kannst du auch das CE ausschliessen.
Läuft das Linux nicht, dann wirst du ihn verschrotten dürfen....

viel Erfolg
Mitglied: kristov
kristov 22.06.2012 um 10:15:20 Uhr
Wen der Schuh passt der zieht ihn an!

Wie auch immer. Ich wollte nur helfen, zwinge Dir meine Hilfe aber natürlich nicht auf. Da Du auf meine Fragen ohnehin nicht eingehst, ziehe ich mich aus Deinem Beitrag zurück. Sollten noch Fragen offen sein, die nichts mit Deinem Beitrag zu tun haben, kannst Du mich ja PN erreichen.

Alles Gute!
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 22.06.2012 um 11:16:54 Uhr
Hallo Heizi, hallo Hacki, hallo Bernd,

schicker Trollversuch, aber etwas uninspiriert.

Sag mal, ist das Gerät ein Sylvania aus Hongkong?
Mitglied: heizhacki
heizhacki 22.06.2012 um 11:49:28 Uhr
Hallo Coreknabe!

Ja es ist ein Sylvania aus Hongkong!

Gruß Bernd
Mitglied: heizhacki
heizhacki 22.06.2012 um 11:53:53 Uhr
Hallo angebissener-Apfel!

Besten Dank für den Tipp.
Aber wo bekomme ich Ubunto und wie wird es installiert?

Gruß Bernd
Mitglied: 103148
103148 22.06.2012 um 13:17:40 Uhr
http://www.ubuntu.com/

aber google kann da helfen...

usb laufwerk dran, cd laden, brennen, starten

und wichtig, etwas mehr Einsatz

;>)