Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reparatur Windows XP Home-Edition - Systemdatei

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Doniel

Doniel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 19:12 Uhr, 7403 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo alle zusammen,

wenn ich mein Notebook hochfahren möchte, kommt folgende Anzeige:

Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM


Daraufhin habe ich die Reparaturinstallation laut Tutorial versucht auszuführen, habe aber 2 Probleme:

1. Mein Windows XP war auf meinem Notebook schon vorinstalliert, ich habe also eine Recovery-CD. Da habe ich allerdings keine Reparaturfunktion gefunden, sondern nur Neuinstallation.

Ich probiere es aber mit einer anderen XP-Home-Original-CD

2. Nach dem blauen Bildschirm mit den Lizenzbedingungen kommt nicht, wie beschrieben, die Möglichkeit zur Auswahl der Reparatur, sondern es wird direkt eine Liste der Partitionen angezeigt.

Gibt es die Reparaturfunktion in der Home-Edition nicht oder was mache ich falsch?

Wäre nett, wenn wir jemand helfen könnte. Ich habe zwar ein Backup gemacht, aber leider schon vor 2 Wochen......

Vielen Dank im Vorraus

Doniel
Mitglied: sebezahn
12.12.2006 um 11:50 Uhr
Das ist sehr interessant! Ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche mit einem Windows 2003 Server. Mach mal folgendes: Mit einer Vollversion booten und in die Wiederherstellungskonsole. Die Datei ist vermutlich da. Diese Datei lokal kopieren (hab sie nach system.bak kopiert). Danach neu starten.

Vielleicht doch ein Virus, der nicht erkannt wird?
Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: 34566
12.12.2006 um 12:08 Uhr
Du musst versuchen den Rechner im DOS-Modus zu starten.
Wechsel dann in das Verzeichnis cd\windows\system32\dllcache
Kopiere von dort die dateien in windows

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: macier
12.12.2006 um 12:25 Uhr
Hi,

die Gute Nachricht scheint, dass deine Daten nicht betroffen sind. Natürlich will man hier versuchen alles wiederherstzustellen ohne den Rechner kompett platt zu machen.
Aber dennoch würde ich als erstes mit einer Boot CD (z.B. BartPe o. Acronis True Image) eine Datensicherung zu machen.
Die von dir beschribene Datei ist ein teil der Regestry.
"System" ist eine Datei ohne Endung. Die kannst du ja mal zur sicherheit in ein anderes Verzeichniss kopieren oder einfach umbenennen (z.b. sik_system)
Dann musst du die Datei system aus dem Verzeichnis C:\WINDOWS\repair in das Verzeichniss C:\WINDOWS\system32\config kopieren

Dadurch hast du eine ältere Version deiner Regestry wiederhergestellt.
hier kann es sein, dass du einige Anwendungen neu installieren musst, da die
Regestry welche du wiederhergestellt hast natürlich nicht ganz aktuell war.

gruß macier
Bitte warten ..
Mitglied: Doniel
12.12.2006 um 13:29 Uhr
Danke für die Hilfe.

Ich glaube, ich habe so etwas ähnliches schon probiert. Es gibt ja auch verschiedene Anleitungen im Internet, die sich auf eine manuelle Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole beziehen. Dort soll ma erst ein Backup der Systemdateien machen, diese dann löschen und sie neu installieren. Leider findet der Rechner die betreffenden Repair-Dateien nicht. Mann muss ja folgenden Befelh eingeben:

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

Dann kommt allerdings die Anzeige, dass er die Datei nicht finden kann. Habe auch schon auf der CD direkt gesucht, da ist sie aber auch nicht!!??

Grüsse

Doniel
Bitte warten ..
Mitglied: Doniel
12.12.2006 um 13:31 Uhr
@ Thomas: Danke für die Hilfe. Könntest du mir vielleicht sagen, welche Befehle ich eintippen muss? Bin nicht so der DOS-Experte

Vielen Dank!!!!

Doniel
Bitte warten ..
Mitglied: Doniel
12.12.2006 um 13:42 Uhr
Danke Macier,

leider kann er die System-Datei micht im Repair-Ordner finden, und sie ist auch nicht auf meiner XP-Cd drauf (aus welchem Grund auch immer). Hast du sonst noch eine Idee?

Danke und Grüsse

Doniel
Bitte warten ..
Mitglied: macier
12.12.2006 um 14:12 Uhr
kopier die Datei mal raus oder bennen Sie um. Wenn ich es noch richtig weiß erstellt er Sie dann komplett neu. Dann wirst du aber einiges neu installieren müssen.

Wenn ich fragen darf wie ist es zu diesem Fehler gekommen?
Vielleich kann auch ein CheckDisk ("chkdsk Partitition:").
Bitte warten ..
Mitglied: Doniel
12.12.2006 um 14:25 Uhr
Wie es dem Fehler gekommen ist? Gute Frage! Ich war in Outlook eine Mail am schreiben, dann ist Outlook abgestürzt und dann alles. Es kann aber sein, dass ich mir vorher im Stream einen Virus eingefangen habe, den meine Virenprogramme nicht angezeigt haben....

Hm, bis jetzt ist das Problem noch nicht gelöst.....Boot-CD für Backup habe ich leider auch keine. Kann man die irgendwo runterladen? Welche könnt ihr empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
12.12.2006 um 19:12 Uhr
HALT STOP!

Bevor du irgendwas in die Richtung unternimmst, folge mal genau meinem ersten Post und überlese nicht die Hälfte! Ich habe die Datei system (ohne Endung) tatsächlich nur kopiert nach system.bak und wusste dann nicht weiter. Ich wollte einfach nur ausprobieren, ob ein Zugriff auf die Datei möglich ist. Dann habe ich den Rechner neu gestartet. Und siehe da, plötzlich läuft wieder alles.

Vielleicht habe irgendein Patch, irgendein Update oder ein Würmchen das NTFS-System lahmgelegt und Xp kann nicht mehr auf die Datei zugreifen, wer weiss. Aber mir ist das noch nie passiert, und ein Versuch bei dir kann nicht schaden.

Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP Reparatur macht Probleme
gelöst Frage von coltseaversWindows XP21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade einen XP-Rechner, den ich gerne reparieren möchte. Das System hatte einen Conficker-Wurm, welcher über ...

Windows 7
Zugriff verweigert von Windows 7 auf Windows XP Home Edition Netzwerkfreigabe
gelöst Frage von Papa-EchoWindows 73 Kommentare

Hallo, Ich habe ein altes Notebook mit Windows XP Home Edition. Auf diesem Notebook gibt es einen Admin User ...

SAN, NAS, DAS
Systemdateien für WD My Book Word Edition II
Frage von AlexanderMESAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden. Ich habe im Internet eine gebrauchte WD My Book World Edition ...

Windows XP
Windows XP Home Edition in VM lässt sich nach Konvertieren nicht aktivieren
Frage von XerverWindows XP12 Kommentare

Hi, ich habe einen alten Rechner, welcher kurz vorm Abnippeln war kurzerhand mit dem VMWare Converter in eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...