lebensfreude

Reparatur XP Home Edition

Hallo, nun habe ich den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und bin jetzt hier voller Erwartung, doch eine brauchbare Hilfe zu finden. Ich habe meinen Rechner heute auf Systemwiederhestellung gesetzt. Allerdings kam dann bei Neustart, die Fehlermeldung, dass Shell32.dll nicht gefunden wurde. Nun habe ich versucht mit der CD (Windows(R) XP Home Edition neu zu starten bzw. zu reparieren. Jedoch gibt es den Reparatustatus nicht. Windows Setup wird durchgeführt und dann kommt nur die Möglichkeit XP in der ausgewählten Partition zu installieren. DAmit ich das kann, muss ich jedoch vorher die ausgewählte Partition komplett löschen, da der Speicher nicht reicht. Nun ist meine Frage: Wie kann ich jetzt noch meine Daten sichern? Mit der Neuinstallation ist sicher alles weg. Hilft eventuell noch das ausbauen der Festplatte um eventuell über einen anderen Rechner die Daten runter zu ziehen? Rechner sind genügend vorhanden.
Freu mich über eine gute Idee, um wenigstens noch ein Teil meiner Daten zu sichern.

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 17, 2007 at 18:12:37 (UTC)
Mach dir eine BartPE CD oder nimm Knoppix, externe Festplatte oder großen USB Stick an den Rechner, Daten drauf und alles von vorne. Schnell, einfach, sicher ;)
Member: fdisk
fdisk Mar 17, 2007 at 18:15:56 (UTC)
Hallo,

also, wenn Du die Möglichkeit hast die Platte in einen anderen PC einzubauen, kannst Du Deine Daten auf jeden Fall noch sichern, beispielweise mit Knoppix ---> www.knopper.net

lade es runter, brenn es auf CD/DVD und schau Dir am Besten erstmal die Dokumentation an.

Viel Erfog !

fdisk
Mitglied: 36539
36539 Mar 17, 2007 at 18:19:28 (UTC)
gehe so vor wie es in http://www.javarea.de/forum/archiv/thema-9675.html im letzten Beitrag von Klaush" beschrieben wird.
Natürlich die Anleitung nur auf deine Datei "shell32.dll" anwenden.

Da dir die Reparaturkonsole nicht angeboten wird, wurde SP2 nachträglich installiert.
Daher musst Du wie folgt vorgehen bevor du reparierst. http://www.derfisch.de/xpnf.php#44
oder mache dir eine Slipstream-CD für die Reparatur.
"Erstellen einer bootfähigen Windows XP-CD mit integriertem Servicepack 2"
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=10207&sid=e638 ...
einfacher geht es mit dem xp-iso-builder http://www.winfuture.de/xpisobuilder

onegasee59
Member: sysad
sysad Mar 17, 2007 at 21:32:54 (UTC)
Vermutlich ist Deine Installation irgendwann mal mit einem Update versehen worden, die Boot-CD aber nicht. Also erst mal eine Windows-CD machen mit dem Stand der Software auf dem Rechner. Elegant geht das mit nlite

http://nlite.softonic.de/ie/35628

Dazu brauchst Du aber einen funktionierenden Rechner....