sireiven

Hat eine Reparaturinstallation von Office 2010 Pro Plus auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver Auswirkungen auf die Usereinstellungen?

Hallo Administrator Community

Hat eine Reparaturinstallation von Office 2010 Pro Plus auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver Auswirkungen auf die Usereinstellungen?
Auf dem Temrinalserver ist der OneNote Drucker verschwunden. Leider kann ich auch keinen generischen OneNote Drucker erstellen, da zwar der OneNote Druckertreiber vorhanden ist, aber nicht der OneNote Port.
Laut Microsoft stellt eine Office Reparaturinstallation den OneNote Drucker wieder her.

Muss ich bevor ich die Reparaturinstallation durchführe den Befehl Change User /Install ausführen oder genügt es über Programme die Reparaturinstallation einzuleiten?
Wenn ich die Reparaturinstallation durchführe, verlieren dann die User Ihre Office Einstellungen, bzw. werden Diese zurückgesetzt?

Wie gehe ich am besten Vor um eine Reparaturinstallation auf dem Temrinalserver durchzuführen und zwar ohne, dass irgendwelche UserEinstellungen verloren gehen?

Danke und Gruss
Eiven

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2017 at 14:38:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sireiven:
Hat eine Reparaturinstallation von Office 2010 Pro Plus auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver Auswirkungen auf die Usereinstellungen?
Meistens nicht.

Muss ich bevor ich die Reparaturinstallation durchführe den Befehl Change User /Install ausführen oder genügt es über Programme die Reparaturinstallation einzuleiten?
Eher nicht mehr. Dein Server 2008R2 sollte das ohne Change User hinbekommen.

Wenn ich die Reparaturinstallation durchführe, verlieren dann die User Ihre Office Einstellungen, bzw. werden Diese zurückgesetzt?
Meistens nicht.

Wie gehe ich am besten Vor um eine Reparaturinstallation auf dem Temrinalserver durchzuführen und zwar ohne, dass irgendwelche UserEinstellungen verloren gehen?
Schon mal was von Datensicherung gehört? Daten Sichern - Daten Sichern - Daten Sichern - Daten Sichern - .. Backup Einspielen....

Gruß,
Peter
Member: sireiven
sireiven Aug 25, 2017 at 15:00:40 (UTC)
Hallo Peter

Dakne für deine Antworten.
Was heisst bei dir "meistens nicht" / "eher nicht"? Ist eine schwammige Aussage, weder ein Ja noch ein Nein. Nicht wirklich hilfreich.
Der TerminalServer ist eine VM, die mit VEEAM Backup gesichert wird.

Gruss Ivan
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2017 at 15:51:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sireiven:
Was heisst bei dir "meistens nicht" / "eher nicht"? Ist eine schwammige Aussage, weder ein Ja noch ein Nein. Nicht wirklich hilfreich.
Si. Wenn du mich fragst ob du ohne Unfall von Hamburg nach Münschen mit deinen neuen Bentley fahren kannst oder ob es zum Unfall kommt? Und wenn ich nun Ja sage und du aufgrund technische Mängel oder fahrweise doch einen Tödlichen Unfall hast, soll ich mich von deinen Erben verklagen lassen weil ich Ja, gesagt habe?

Ich kenne nicht deine Umgebung bzw. was dort alles kreucht und fleucht. Und selbst MS als Hersteller sagt dir auf die Frage ob "Will the user settiings be deleted/altered?" mit ein "Normaly this should not happen"

Also aufgrund deiner Fragen finde ich wahrheitsgemäß geantwortet zu haben. Mal ja, mal nein denn es kommt halt drauf an.....

Wie gesagt, normallerweise bleibt alles, sofern dort nichts beim Reparieren gelöscht oder geändert wird. Es kann auch schon mal vorkommen das auch Benutzereinstellungen betroffen sind. Sind halt auch nur Praktikantinnen in Redmond. face-smile

die mit VEEAM Backup gesichert wird.
Dann sollte doch bei dir alles kein Problem darstellen wenn es nun doch das eine oder andere Benutzerprofil oder benutzereinstellungen zersägt, oder?

Dein LAN, deine Server, dein(e) TS/RDS Server, deine Benutzer, deren Gemecker, du bist der dortige Admin und somit deine Entscheidung face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2017 at 16:17:10 (UTC)
Zitat von @sireiven:

Hallo Peter

Dakne für deine Antworten.
Was heisst bei dir "meistens nicht" / "eher nicht"? Ist eine schwammige Aussage, weder ein Ja noch ein Nein. Nicht wirklich hilfreich.
Tja... bei dem einen klappt es, bei dem anderen eben nicht! da steckt keiner drin.. denn warum der OneNote Drucker auf einmal wech ist, weiß von uns ja auch keiner! Angenommen dein TS ist sowas von Buggy, das es bei der Installation noch mehr zerlegt wird, können wir ja nicht grade stehen!
Der TerminalServer ist eine VM, die mit VEEAM Backup gesichert wird.
gut... dann mach vor der reperatur ein voll Backup!
Frage, bist du der Administrator, oder nur eine Aushilfe?

Gruss Ivan
FRANK
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 25, 2017 at 17:08:14 (UTC)
Hi,
die benutzerspezifischen Einstellungen sind im Benutzerprofil gespeichert. Damit sollten sie erhalten bleiben.
Habt Ihr Roaming Profiles im Einsatz?

Im Zweifelsfall würde ich (bei Einsatz Roaming Profiles)
  1. Roaming Profiles sichern (Kopie) (da reicht auch eine VSS-Kopie)
  2. Reparaturinstallation durchführen
  3. Benutzer anmelden
  4. falls jetzt Office bei nächster Anmeldung und Start von Office "zuschlägt", und Einstellungen "versaut", dann machen lassen. Danach Benutzer abmelden, Roaming Profile wiederherstellen und Benutzer erneut anmelden. Schauen, ob es was bringt.

E.
Member: sireiven
sireiven Aug 29, 2017 at 12:51:12 (UTC)
Hi,

Aus meiner Sicht sollten sich keine Usereinstellungen verändern. Wenn man auf dem Terminalserver die Reparaturinstallation über Programm and Features ausführt, wird im Hintergrund der Befehl changeuser /install ausgeführt, welcher die Userregistry sperrt. Ansonsten sind die Daten im Userprofilgespeichert, welche zwar auf dem Temrinalserver selber liegen, aber auch unberührt belassen werden.

Danke und Gruss
Eiven
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 29, 2017 at 15:55:28 (UTC)
... wird im Hintergrund der Befehl changeuser /install ausgeführt, welcher die Userregistry sperrt.
Äh, nein, nicht ganz. HKCU wird nicht gesperrt. Aber alle Änderungen daran (und auch an den INI's unterhalb von %SystemRoot%) werden extra aufgezeichnet und beim nächsten Login eines Benutzers einmalig angewendet. Somit wird sichergestellt, dass Änderungen, welche im HKCU des installierenden Benutzers erfolgen, auch für alle anderen Benutzer dieses TS übernommen werden.