Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Repeater - Muss an der Basisstation Repeater aktiviert werden?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: NeuerNick

NeuerNick (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009, aktualisiert 23:08 Uhr, 3077 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Repeater. Ich habe zuhause ein Speedport. Dort kann ich unter Netzwerke einen Repeater aktivieren, wenn ich die Reichweite meines Netzwerkes vergrößern will.
Wie siehts denn aus, wenn ich ich jetzt nen anderen AP habe, der nicht diese Option hat? Kann ich mit einem 0815 Repeater dessen Reichweite auch Erweitern? Wlan/Repeater Verkehr soll nicht verschlüsselt werden.

Danke
Mitglied: mrtux
14.09.2009 um 23:50 Uhr
Hi !

Zitat von NeuerNick:
ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Repeater. Ich habe

Das Thema WLAN und Repeater wurde xmal hier gefragt! Verwende bitte die Suchfunktion des Forums, dann wirst Du genügend Informationen in Form von Anleitungen und Kommentaren finden!

Grundsätzlich ist die Repeaterfunktion mit Nachteilen verbunden und sollte nur eingesetzt werden, wenn es überhaupt nicht anders geht! Man sollte besser einen zweiten AP (Basisstation) mit einem Netzwerkkabel (oder über Powerlineadapter) mit dem ersten AP verbinden. Bei unterschiedlichen Geräten ist es sowieso nicht immer gewährleistet, dass man sie einfach so über die Repeaterfunktion zusammenhängen kann. Selbst unterschiedliche Firmwareversionen bei gleichen Modellen, haben mir schon Probleme bereitet.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: NeuerNick
15.09.2009 um 00:36 Uhr
Also zum Thema Repeater findet man einiges im Netz, aber nichts richtiges. Dieses Thema hat mich schon viele Stunden und noch viel mehr Nerven gekostet. Leider sind die Probleme dabei immer speziell und man kann dies nicht mit einmal googlen lösen.

Ich habe beim AP den Repeater nicht explizit eingeschaltet, ich glaube das aktiviert WDS (steht leider nichts in der manual). Der Repeater hat 2 Repeating Möglichkeiten: Repeater und Universal Repeater. Bei dem zweiteren braucht er kein WDS aktiviert zu haben. Ich glaube das ist das was ich braucht. Aber dies funktioniert auch nicht mit jedem AP. Wieso gibts denn dafür nicht einen FUNKTIONIERENDEN Standard?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2009 um 08:57 Uhr
Das musst du die Standartisierungsgremien fragen: Fakt ist das es keinen einheitlichen Standard gibt (..und vermutlich auch nie geben wird) und jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes Ding macht.
Dadurch kann es zu Inkompatibilitäten kommen oder z.B. dem Fakt das WPA bei Repeating zwischen unterschiedlichen Herstellern nicht supportet ist. Oft nichtmal bei gleichen Herstellern, so das man aufs nicht sichere WEP ausweichen muss.
Ein andere Punkt ist das durch das Half Duplex Verhalten eines Repeaters immer pro Hop die Bandbreite halbiert wird.
Fazit: Es gilt was mrtux geschrieben hat. WDS ist eine ziemliche Krücke und sollte man nur einsetzen wenn man wirklich muss.
Wenn man keine Kabel verlegen kann, dann ist es technisch immer besser einen Power-LAN Adapter (D-LAN) zu nehmen und die APs über die Stomversorgung ohne WDS zu vernetzen mit gleicher SSID und gleichem Schlüssel. So ist ein performantes Roaming im WLAN gesichert.

Weitere Infos zum Thema Repeting findest du hier:
http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Und...ja: An der Basisstation muss auch Repeating aktiviert werden !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netgear N150 als Repeater für das Hitron CVE 30360 (2)

Frage von spexx zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst Windows 10 kann nicht aktiviert werden (16)

Frage von Alexander.Schmitt zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...