tenner

Trotz Repeater Internet zu lansam

Hallo an alle,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

dadurch, dass ich bei mir daheim kein gute W-Lan Netz habe beschloss ich einen Repeater von Gigaset Se505 an den Sinus W500V anzuschliessen, um es zu erweitern. Mit Hilfe eines Kumpels, der sich damit auskannte schaffte ich es auch, selbst wenn es nicht einfach war. Doch nach ca. einem Jahr hat sich das Gigaset irgendwie von selbst resetet. Nun began der Spaß von vorn. Ich muss es jetzt aber alleine schaffen.
Ich habe das Problem, dass beide Notebooks (meiner Vista, von meiner Freundin XP) sehr mühsam ins Internet kommen.

Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen:

- beim Sinus habe ich die beiden Mac-Adressen des Gigsets gespeichert (warum er zwei hat, keine Ahnung)

- bei beiden Routern wählte ich den selben Kanal und die selbe SSID genommen (obwohl ich gelesen habe, dass man unter anderem auch unterschiedliche SSID nehmen kann,
damit man zwischen zwei Routern wählen kann)

- beim Gigaset speicherte ich die Mac des W-Lan vom Sinus, ich weiß nicht ob ich noch dazu die Mac von WAN nehmen soll. Kenn mich da nicht aus. Beim Gigaset hab ich DHCP
ausgeschaltet, weil sonst der Vista Notebook nur lokal zugreifen würde.

Siehe da es klappte.
Das Problem ist jetzt, das die Notebooks eine sehr langsame Verbindung haben. Die Verbindung ist aber Hervorragend. Ich habe eine 6000er daheim, doch bei der Messung unter http://www.wieistmeineip.de schaffte die Leitung (wenn ich beide Rechner an hatte) nur schlappe 768er oder max. bis 1536. Wenn ich nur einen hatte, dann schffte die Messung auch bis zu 6000. Eigentlich optimal.

Ich schaute auch bei den Meldungen des Sinus nach, und konnte nur feststellen, dass beide Rechner sich anwählen, weil ich auch ohne Repeater auf den Sinus zugreifen kann. Da die Signalstärke nur gering ist, bricht das Internet ab und an ab. Normalerweise sollte in dem Bericht stehen, dass sich der Repeater einwählt, da ich ihn übernacht aus lasse.

was könnte ich noch machen um das optimale Ergebnis zu erzielen?
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar

Member: aqui
aqui Mar 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:55 (UTC)
"warum er zwei hat, keine Ahnung..."

Ist doch logisch: Eine für den LAN Adapter, eine für den WLAN Adapter !!

"beiden Routern wählte ich den selben Kanal und die selbe SSID.."

Das ist doch normal bei WDS und muss auch so sein. Ein WDS Repeater funktioniert wie ein Papagei im WLAN: Er plappert zeitversetzt die gesendeten Pakete wieder raus. Logischerweise muss damit der Funkkanal und die SSID gleich sein, denn sonst würde der Repeater die Pakete gar nicht empfangen können !!
Dadurch halbiert der Repeater dir per se die Bandbreite. Deshalb ist eine Repeater Lösung immer die denkbar schlechteste.
Wenn du mit einem WLAN Scanner wie WLANINFO noch nicht einmal nachgesehen hast ob Nachbarnetze dein WLAN stören wird die Performance noch schlechter.
Du musst von anderen WLAN Netzen Minimum 5 Kanäle Abstand halten !!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und auch
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

WDS Repeating ist also im Bezug auf Performance das denkbar schlechteste was man machen kann. Warum kannst du hier nachlesen:
Wireless Zugang über Radius Protokollieren

Scheinbar fehlen dir auch die technischen Grundlagen zu WDS, deshalb solltest du dieses einmal lesen:
http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Will man Performance im Netz ist WDS Repating eine Sackgasse und der falsche Weg !
Mit einer DLAN Lösung die drahtbasierend ist fährt man da erheblich besser !
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200aveasysk.html