exzel

Repeater für Lancom L-54g

Hallo zusammen,

ich benötige einen Repater für den o.g. AP. Da die Lancom Lösungen sehr teuer sind, wollte ich wissen, mit welchen Repeatern anderer Hersteller die Lancom gut arbeiten.

Gruß und Dank

Mitglied: 108012
108012 May 16, 2013 at 11:38:16 (UTC)
Hallo,

lass das lieber Repeater halbieren den Durchsatz!

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman May 16, 2013 at 11:46:15 (UTC)
oder denke über eine Leitungsverlägnerung via Powerlan nach. An dessen Ende kannst du auch einen Powerlan-AP ansetzen. Das bringt allemal mehr.

Ach ja - Repeater reduzieren die Bandbreite nur im günstigesten Fall auf die Hälfte. Es müssen ja alle Pakete doppelt übertragen werden. Sie müssen auch noch lange warten und sind nicht günstig, was den Zugriff und die Nachbarn betrifft.

Gruß
Netman
Mitglied: 64748
64748 May 16, 2013 at 13:05:51 (UTC)
Hallo,

über welche Distanzen soll der L54g denn das Wlan versorgen? und wieviele Clients nutzen das Wlan?

Ich frage deswegen, weil ich an einem Standort auch noch ein L54g im Einsatz habe.

Markus
Member: Exzel
Exzel May 16, 2013 at 14:29:13 (UTC)
Hallo zusammen und danke für die Rückeldungen,

es handelt sich um Kassensystem in einem Gastrobetrieb, dass für ein Gerät beinhaltet, mit dem die Bestellungen aufgenommen werden und direkt an die Kasse per WLAN weitergeleitet wird. Der Lancom ist also ein Access Point, der direkt an dieser Kasse hängt. Leider gibt es im Außenbereich Empfangsprobleme von wenigen Metern.
Member: MrNetman
MrNetman May 16, 2013 updated at 15:25:59 (UTC)
Der Lancom hat doch von außen zugöngliche Antennenanschlüsse. Eine dieser Antennen kann man mit einem passenden Kabel anders positionieren. Die Antennen arbeiten im 54g Betrieb immer vollkommen autark, also kann man die zweite durchaus dafür verwenden einen anderen Bereich abzudecken. Es wird ja bei Bedarf "geschaltet". Ein Antenne für den Außenbereich ist auch denkbar.
Da die Antennenkabel für die AP's meist recht dünn sind und die Leitung lang sein muss, wird der Pegel für die zweite Antenne nur mäßig angehoben und das System sollte damit auch eine Abdeckung im Außenbereich haben.

Auf Seite 17 des Handbuchs steht das beschrieben. Weiter geht es auf Seite 55. Bei Lancom heißt die Zubehörkategorie Airlancer.
Wichtig ist, dass der Stecker (vermutlich RP-SMA) und das Gegenstück passt. Im Prinzip brauchst du nur für eine der Antennen eine passende Verlängerung. Ansonsten: http://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/zubehoer/airlancer-e ...

Gruß
Netman
Member: Exzel
Exzel May 16, 2013 at 15:53:03 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort,

ich probiere den Weg über Powerline, da im Gebäude die Steckdosen dafür günstig liegen. Trotzdem danke für die Infos.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 May 16, 2013 at 17:42:10 (UTC)
wenn es das dann war bitte ein Beitrag ist gelöst nicht vergessen
Danke

Gruß
Dobby
Member: Exzel
Exzel May 16, 2013 at 17:49:46 (UTC)
Danke für den Hinweis. Ich hätte es glatt vergessen.