aanubis

Repeater - MAC übertragung

Hallo zusammen,

ich habe ein wlan netzwerk mit 5 Repeatern aufgebaut.
Das Netz funktioniert ohne probleme, da ich die Repeater (airlive)
auf Universal Repeater stellen kann und so mehrere hintereinander schaltbar sind.
in meinem fall 1 x 3 hintereinander.

Nun haben wir eine Abrechnungssoftware inc. server installiert um Kunden
in unserer Jugendherberge und dem Garten das surfen zu ermöglichen.

(Die Software stellt ein Webinterface bereit in der die erworbenen Zugangsdaten
eingegeben werden.)

Und nun habe ich währen eines Test zu meinem schrecken bemerkt
das wenn ein Kunde seinen Logindaten auf Repeater 3 eingibt,
alle kunden die Repeater 1, 2 und 3 benutzen Internet Zugang erhalten.

Mittels Wireshark bestätigte sich meine annahne, die Software "authentifiziert"
über die MAC adresse.
Die Repeater übergeben aber nicht die MAC der clients sondern nur die eigene.
Daher sieht es für den abrechnungsserver so aus das der 1 Repeater der client ist,
da dieser nur die eigene MAC sendet
und alle eigenen Clients und die der nachgeschalteten
Repeater und deren Client´s nicht übermittelt wird.

Jetzt bin ich im Arsch face-sad
System für 4 tausend aufgebaut, Masten eingebuddelt, alles läuft nur ein Hauptbestandteil
die Abrechnung funktioniert nicht. (Der Hersteller sagte noch die authentifizierung läuft nicht über MAC, supi)

was soll ich nur machen?
bin für jede hilfe dankbar

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 27, 2008 at 16:10:57 (UTC)
Nun da du keine Details über die Software noch übder die genauen Modelle deiner Wlan Geräte nennst must du es entweder so hinnehmen oder dich mit dem Softwarehersteller zusammensetzten und das Problem lösen.
Vieleicht ist es ja auch nur ein Einstellungsfehler der Software das die entweder über IP oder MAC ID die Abrechnung macht nur ohne Infos kann dir nur die Hersteller helfen...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jun 27, 2008 at 16:12:21 (UTC)
Andere Abrechnungssoftware nutzen ....??? und den Hersteller sagen der spinnt ....

Welche Abrechnungssoftware benutzt ihr denn ...
Member: Aanubis
Aanubis Jun 27, 2008 at 16:35:09 (UTC)
Danke für eure Antworten.

Router:
Airlive WL-5460AP v2
(ftp://airliveftp.dyndns.org/Wireless_Indoor/WL-5460APv2/)

Abrechnungsserver:
An einem Einstellungsfehler kann es leider nicht liegen,
da man nur 5 Einstellungen verändern kann.
LAN IP, WAN IP, GATEWAY, DNS, DHCP Bereich.

Den Hersteller möchte ich noch nicht nennen, da ich erhebliche Sicherheitslücken
im System gefunden habe und erst rücksprache mit dem hersteller halten will.

Weiss jemand ob bei WDS die MAC Adresse der Client´s
übertragen wird?

habe leider gerade kein WDS system zur hand.
Member: Supaman
Supaman Jun 28, 2008 at 20:38:23 (UTC)
WDS ist eigentlich eine art eigener tunnel, d.h. es werden die MACs etc üebrtragen, das WDS ist von derfunktion her eine funkbrücke. nachteil bei WDS: geht bei den meisten router nur mit WEP, nicht mit densicheren verschlüsselungen wie WPA/WPA2.