Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Repeater - MAC übertragung

Frage Netzwerke

Mitglied: Aanubis

Aanubis (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2008, aktualisiert 28.06.2008, 4053 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein wlan netzwerk mit 5 Repeatern aufgebaut.
Das Netz funktioniert ohne probleme, da ich die Repeater (airlive)
auf Universal Repeater stellen kann und so mehrere hintereinander schaltbar sind.
in meinem fall 1 x 3 hintereinander.

Nun haben wir eine Abrechnungssoftware inc. server installiert um Kunden
in unserer Jugendherberge und dem Garten das surfen zu ermöglichen.

(Die Software stellt ein Webinterface bereit in der die erworbenen Zugangsdaten
eingegeben werden.)

Und nun habe ich währen eines Test zu meinem schrecken bemerkt
das wenn ein Kunde seinen Logindaten auf Repeater 3 eingibt,
alle kunden die Repeater 1, 2 und 3 benutzen Internet Zugang erhalten.


Mittels Wireshark bestätigte sich meine annahne, die Software "authentifiziert"
über die MAC adresse.
Die Repeater übergeben aber nicht die MAC der clients sondern nur die eigene.
Daher sieht es für den abrechnungsserver so aus das der 1 Repeater der client ist,
da dieser nur die eigene MAC sendet
und alle eigenen Clients und die der nachgeschalteten
Repeater und deren Client´s nicht übermittelt wird.

Jetzt bin ich im Arsch
System für 4 tausend aufgebaut, Masten eingebuddelt, alles läuft nur ein Hauptbestandteil
die Abrechnung funktioniert nicht. (Der Hersteller sagte noch die authentifizierung läuft nicht über MAC, supi)

was soll ich nur machen?
bin für jede hilfe dankbar
Mitglied: kaiand1
27.06.2008 um 18:10 Uhr
Nun da du keine Details über die Software noch übder die genauen Modelle deiner Wlan Geräte nennst must du es entweder so hinnehmen oder dich mit dem Softwarehersteller zusammensetzten und das Problem lösen.
Vieleicht ist es ja auch nur ein Einstellungsfehler der Software das die entweder über IP oder MAC ID die Abrechnung macht nur ohne Infos kann dir nur die Hersteller helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
27.06.2008 um 18:12 Uhr
Andere Abrechnungssoftware nutzen ....??? und den Hersteller sagen der spinnt ....

Welche Abrechnungssoftware benutzt ihr denn ...
Bitte warten ..
Mitglied: Aanubis
27.06.2008 um 18:35 Uhr
Danke für eure Antworten.

Router:
Airlive WL-5460AP v2
(ftp://airliveftp.dyndns.org/Wireless_Indoor/WL-5460APv2/)

Abrechnungsserver:
An einem Einstellungsfehler kann es leider nicht liegen,
da man nur 5 Einstellungen verändern kann.
LAN IP, WAN IP, GATEWAY, DNS, DHCP Bereich.

Den Hersteller möchte ich noch nicht nennen, da ich erhebliche Sicherheitslücken
im System gefunden habe und erst rücksprache mit dem hersteller halten will.

Weiss jemand ob bei WDS die MAC Adresse der Client´s
übertragen wird?

habe leider gerade kein WDS system zur hand.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
28.06.2008 um 22:38 Uhr
WDS ist eigentlich eine art eigener tunnel, d.h. es werden die MACs etc üebrtragen, das WDS ist von derfunktion her eine funkbrücke. nachteil bei WDS: geht bei den meisten router nur mit WEP, nicht mit densicheren verschlüsselungen wie WPA/WPA2.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
MAC-Filter auf AVM Repeater?
Frage von max.webbingNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich lebe in einer WG und unser WLAN-Router befindet sich genau am anderen Ende der ...

Router & Routing
Router zeigt alle Geräte am Repeater mit gleicher MAC-Adresse
Frage von DerMitDemHutRouter & Routing5 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe mit einen D-LINK DIR-600 mit DD-WRT unter zuhilfenahme dieser Anleitung ("Broadcom Instructions" - weil es ...

Netzwerkprotokolle
Problem bei der FTP-Übertragung
Frage von xbxesxilNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster ...

Netzwerke
Wireshark Übertragung Datei rekonstruieren
gelöst Frage von H41mSh1C0RNetzwerke2 Kommentare

Hi@All, heute überschlagen sich mal wieder die Baustellen. ^^ Wie man den Traffic mit Wireshark mitschneidet habe ich bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.