poldert

Repeater will wep,verschlüsselt nicht .nur unverschlüsselt geht es

Hallo liebe leutchen !!!

Ich bin wie viele andere auch wieder einmal am verzweifeln.obwohl,verzweifeln ist wirklich noch soft ausgedrückt.richtig krass am abkotzen trifft es wohl eher.

Zu meinem problem:

Ich besitze seit geraumer zeit einen speedport w700v.dieser ist bei mir als hauptrouter angeschlossen.zusätzlich besitze ich eine fritz box 7050.diese sollte nun als repeater dienen.

Nachdem ich alles eingestellt hatte und alle tests durchgeführt hatte sollte als letztes die verschlüsslung gemacht werden.

Aber es ist zum kotzeeeeeeeeen.ohne verschlüsslung klappt alles.sprich,ich habe eine verbindung und ich komme auch ins internet.aber sobald ich auf wep umstelle komme ich nicht mehr ins inet.

Das signal des repeaters wird erkannt.eine verbindung wird aufgebaut,jedoch bekomme ich kein internet.

Ich habe ja schon gelesen,das wpa anscheinend nicht geht.wep sollte aber doch funzen.

Wie gesagt,verbindung steht.

Sei doch bitte jemand so gütig und helfe mir... DAAAANKE

Mitglied: 30660
30660 Jun 14, 2007 at 11:07:56 (UTC)
Kurze Verständnisfrage:

Wozu noch die Fritzbox als Repeater?

Ist die Leitungslänge überschritten? Oder besitzt das Speedport zu wenig Anschlüsse?

Welche Rechner hängen wo dran?
Member: poldert
poldert Jun 14, 2007 at 11:13:03 (UTC)
fritz nutze ich natürlich um eine gewisse reichweite zu überwinden.ich hänge mit meinem lappi dranne.jedoch habe ich das gleiche mit 3 anderen pc/lappis versucht.und es ging über den repeater auch jeweils nur unverschlüsselt.sobald man verschlüsselt kein inet mehr. face-sad( ...
Member: Notavailable
Notavailable Jun 14, 2007 at 11:18:44 (UTC)
- Es funktioniert Also mit

Laptop <viaWLAN> Fritzbox <viaWLAN> Speedport

wenn unverschlüsselt?
funktioniert auch
Laptop <viaKabel> Fritzbox <viaWLAN> Speedport wenn unverschlüsselt?

Dann probier mal den Laptop via Kabel an FritzBox und von da aus via WLAN an Speedport mit Verschlüsselung

Ich würde am ehesten auf falsche Schlüssel / Verschlüsselung tippen...
Member: poldert
poldert Jun 14, 2007 at 11:25:02 (UTC)
hmmmmmmmmmmmmm.das war jetzt ein bischen zu hoch.

speedport ist bei mir an erster stelle.also ist speedi somit der hauptrouter.dann hab ich die fritz im anderen zimmer die über wlan mit dem speedi komuniziert.steht also an zweiter stelle.und dann komm ich mit meinem lappi,der auch über wlan mit fritz komunizieren sollte was er aber nur ohne verschlüsslung will.

gerade jetzt sitz ich im hinterhof und komuniziere über speedi.
Member: poldert
poldert Jun 14, 2007 at 11:33:30 (UTC)
verbindung steht und empfang ist super,,, aaaaber kein inet.
Member: MagicM
MagicM Jun 14, 2007 at 12:04:37 (UTC)
verbindung steht und empfang ist super,,,
aaaaber kein inet.

Mal testen:

  • DNS manuell vorgeben (vom ersten Router)
  • ist die Verschlüsselung untereinander gleich (WPA <> WPA2)
Mitglied: 30660
30660 Jun 14, 2007 at 12:08:38 (UTC)
Okay, ich mache es (mir) jetzt mal einfach und schreibe mal auf welche Dinge beachtet werden müssen:

Speedport WLAN-Router:

- ist an die Internetleitung angeschlossen
- die Providerdaten sind eingegeben und die Verbindung steht (Inet läuft ja so bei dir)
- du hast den DHCP-Dienst aktiviert und den IP-Bereich festgelegt
- du hast die Verschlüsselung konfiguriert (auf Groß- und Kleinschreibung achten)

Frotzbox:

- Internetzugänge falls möglich deaktivieren
- den Router in den Modus "Gateway" oder "Accesspoint" schalten und konfigurieren (SSID, Verschlüsselung, etc einstellen)...achte hierbei wieder auf die genaue Schreibweise (groß/klein)
- eine feste IP vergeben, die im Subnetz der DHCP-Konfig (Speedport) liegt, aber nicht innerhalb der Adressen liegt, die per DHCP verteilt werden

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sollte es so funzen.
Ansonsten müssten einmal einige Daten hier gepostet werden (Verbindungslogs beider Router, Statuslogs, etc)
Member: Notavailable
Notavailable Jun 14, 2007 at 12:38:35 (UTC)
1. ) Hat die Fritzbox einen expliziten Repeater Modus oder ist sie access point?

2.) Wenn am Laptop verbindung via WLAN besteht, aber kein Internet geht:
-Bekommst du eine IP per DHCP zugewiesen?
-geht ein ping auf die IP des Speedports?
-geht ein ping auf eine Internet IP (zB 217.237.151.97)?
-geht ein Ping auf eine Internet Adresse (zb heise.de)?

3.) was passiert, wenn du das notebook mit nem Kabel an die Fritzbox hängst (mit WEP eingeschaltet)?
Member: aqui
aqui Jun 14, 2007 at 13:19:54 (UTC)
WPA(2) funktioniert NICHT im WDS Repeater Mode !!! Minimal kann man nur WEP machen.
Member: aqui
aqui Jun 14, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:04 (UTC)
Es besteht die Gefahr das dann an beiden Adaptern das gleiche IP Netzwerk ist !!! Windows kann damit aber nicht umgehen und macht dann gar nichts mehr.
Fazit: Es kann immer nur ein Adapter physisch aktiv sein wenn ein und dasselbe IP Segment verwendet wird.

Den Kupferadapter kann man durch Kabelrausziehen deaktivieren. Den WLAN Adapter über a.) Schalter, sofern vorhanden b.) Fn Taste, sofern supportet .c) Rechtsklick auf den Adapter und Deaktivieren unter Windows

Hier:
Speedport W 701V als Repeater am Speedport W 700V - Geht das? WIE?
steht nochwas zum Thema WDS und Speedport.
Member: Notavailable
Notavailable Jun 14, 2007 at 13:50:50 (UTC)
ist er nicht, aqui.

Windows kann jede Menge Adapter im selben Netz hängen haben, schon mal was von metrik gehört?

Sinnlos ebenfalls nicht, da hiermit geprüft werden kann, ob die verschlüsselte Kommunikation zwischen FritzBox und Speedport funktioniert. Wenn nicht, braucht man nämlich gar nicht erst am WLAN Client suchen!
Member: poldert
poldert Jun 14, 2007 at 14:43:49 (UTC)
sorry das ich so plötzlich weg war.ich werd nachher nochmal alles überprüfen.

danke für die vielen tipps.

ich beschäftige mich bestimmt schon fast ne woche mit diesem kack thema.

das ist purer stress,zumal ich nicht immer an die router rankomme,da die nich bei mir stehen.

man man man.jedes mal der gleiche ### mit wlan kack.

aber trotzdem,was ich sehr sehr komisch finde ist ,das es OHNE verschlüsselung aber doch geht also dürfte es doch sogut wie NIX mit den einstellungen zu tun haben.ausser vieleicht verschlüsselung,sprich key.

noch was.die verbindung und signalstärke gibt es nur wenn ich meinem pc ne feste ip verpasse.wenn ich meinem pc keine feste ip gebe so bekomme ich garkeine ip zugewiesen und alles kackt ab.dies aber auch nur wenn ich verschlüssele.

eine plausieble antwort auf all meine fragen wäre vieleicht das die fritzbox im arsch ist.das könnte doch mal ein anhaltspunkt sein.
Member: Notavailable
Notavailable Jun 14, 2007 at 14:52:42 (UTC)
Aaaalso:

Dein Problem ist auf jeden Fall die falsche Verschlüsselung, nämlich aus folgendem Grund:

- Wenn du dich mit nem falschen WEP Key anmeldest kannst du zwar mit dem router "kommunizieren", aber es kommt nur ajkdsfhsghdfbf%&"§$% raus, da der Router es mit einem anderen (dem richtigen) Schlüssel ENTschlüsselt.
- Daher auch das Problem wenn du keine feste IP eingibst: das Notebook sendet eine DHCP Anfrage, aber beim Router kommt nur mist an, daher auch keine Antwort -> keine IP -> keine Verbindung.
- Wenn du aber ne feste IP eingibst, dann kann das Notbook gar nicht erst prüfen, ob sinnvolles Zeug rüberkommt. Es schickt einfach deine HTTP- (oder sonstwas) Anfragen, und hofft, dass es schon richtig verschlüsselt ist. Du bekommst im WLAN Management aber eine Verbindung angezeigt.

-> Es stimmt was mit den Schlüsseln nicht!
-> zu klären: ist das Problem die WEP Einstellung auf dem Laptop oder liegt das Problem schon in der Kommunikation zwischen Router und Fritz?!
-> Wie klärst du das? : Mit Kabel an die Fritzbox und den Router anpingen. (Kannst ja den Laptop-WLAN-Adapter deaktivieren... )
-> Wenn du den Router anpingen kannst, funktioniert díe Verbindung Router<->Fritz schon mal, dann hast du im Laptop was falsches eingegeben.
Member: Supaman
Supaman Jun 14, 2007 at 18:47:06 (UTC)
zwei verschiedene router sowie 99% der router die auf dem markt sind, können reapeater mode / WDS nur mit WEP.

zwei fritz boxen mit aktueller firmware oder gemoddete router mit dd-wrt können auch WPA2.
Member: poldert
poldert Jun 14, 2007 at 23:17:37 (UTC)
es hat zwar noch nix geklappt da ich noch nix testen konnte,jedoch danke nochmal ins forum für die vielen hilfestellungen.

das mit dem schlüssel kann ich leider nicht ganz nachvollziehen,da ich wenn ich einen falschen schlüssel eingebe ich gleich ne meldung bekomme von wegen,,,falscher schlüssel und wenn ich dann den richtigen angebe meckert er net mehr.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2007 at 21:54:50 (UTC)
@Notavailable
Klasse, ein Screenshot wie und wo man unter Windows dann diese Metriken customized wäre mal ganz spannend... !
Member: Notavailable
Notavailable Jun 18, 2007 at 07:05:33 (UTC)
@poldert:
Du bekommst die Meldung mit dem falschen Schlüssel aber auf dem Notebook. Das würde mir verraten, dass die Kommunikation zw. Notebook und Fritz OK ist, aber zwischen Fritz und Router Datenwust herauskommt.
- Hast du inzwischen mal den Test mit dem Notebook über Kabel am Fritz gemacht???
- Lies mal bitte in den Anleitungen BEIDER Geräte über WDS nach!

@aqui:
- Netzwerk -> Eigenschaften der zu ändernden Verbindung -> TCP/IP Eigenschaften -> Erweitert.
Hier können automatische Metrik-Vergabe oder manuelle gewählt werden sowie mehrere Gateways mit verschiedenen Prioritäten vergeben werden
Member: aqui
aqui Jun 18, 2007 at 12:56:05 (UTC)
@ Notavailable

Das ist interessant. Wie verhalten sich die Metriken logisch ? Je kleiner desto eher werden sie genommen. Also kleinste Metrik ist dann das primäre Interface oder andersrum ?
Was sind gängige Werte für die Metrik ??? Verhält sich das wie bei dyn. Routingprotokollen ? Na mal die MS Knowledgebase konsultieren was die dazu sagen....
Danke für die Info...man lernt nie aus face-wink
<edit>
gefunden...
http://support.microsoft.com/kb/299540/DE/
</edit>
Member: Notavailable
Notavailable Jun 18, 2007 at 13:03:29 (UTC)
@aqui
zunächst wird in der Routing-Tabelle (ROUTE PRINT ) nach dem auf diese IP passenden Eintrag mit der höchsten Subnetzmaske gesucht. Existieren mehrere Einträge für das selbe subnetz wird die niederigere Metrik verwendet.
Bsp:
0.0.0.0 0.0.0.0 10.61.82.1 10.61.82.124 1
0.0.0.0 0.0.0.0 10.61.82.3 10.61.82.124 20
10.61.82.0 255.255.255.0 10.61.82.124 10.61.82.124 20

nimmt für ein Paket an 10.61.82.99 immer die 10.61.82.124, da die oberen zwar auch passen würden, der untere aber die höhere Subnetzmaske hat.
Ein Paket an 217.237.151.97 wird über die 10.61.82.1 geroutet, weil niedrigere Metrik

üblich ist, immer ein wenig "Platz" zwischen den Metriken zu lassen, um irgendwann mal etwas dazwischen einfügen zu können...

=)
Member: poldert
poldert Jun 18, 2007 at 23:07:13 (UTC)
ich hab es nun wirklich aufgegeben.liegt wohl am technischen.kein bock mehr.hab mir bei ebay nen usb wlan mit antenne bestellt.mal sehn ob der die paar meter überbrücken kann.

eine ganze woche hab ich an dem kack gesessen.ich hätte auch liebendgerne ne lösung gefunden,da sich der salat aber nicht direkt bei mir zuhause abspielt musste ich aufgeben.
Member: aqui
aqui Jun 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:06 (UTC)
USB ist keine sehr glückliche Wahl. Warum ??? Siehe hier:

Reichweite WLAN erweiterbar? Speedport W500V und Sinus 154 Stick
Member: poldert
poldert Jun 19, 2007 at 08:41:03 (UTC)
dein feedback unter dem link in deiner vorantwort war wirklich dufte,RESPEKT.

naja,wie sagt man doch so schön:probieren geht übers studieren.

an eine pcmcia karte hatte ich vor nem jahr schonmal gedacht.der gedanke war aber auch schnell wieder weg face-sad

wär ich doch mal besser bei diesem gedanken geblieben...