b0d0

Was genau ist eine Replay Attacke ?

Ich würde gerne den Begriff und die Funktionsweise einer "Replay Attacke" genauer erläutert haben.

Hallo zusammen,

bin gerade am lernen und bin bei dem Thema "IT-Sicherheit" hängen geblieben.
Was DDoS,DoS, Phishing usw. , ist mir bekannt.

Aber ich habe den Begriff "Replay-Attacke" noch nie gehört.
Kann mir bitte jemand diese Form eines Angriffs erklären ?

Mfg
B0d0

Member: Camp
Camp Apr 01, 2006 at 13:12:06 (UTC)
hi,
kurz, präzise, geistreich face-smile :
schau mal dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Replay-Attacke

Gruß

Camp
Member: Dani
Dani Apr 01, 2006 at 13:55:24 (UTC)
Hi,
das dürfte dir wohl helfen:

Replay-Attacke
Eine Replay-Attacke ist ein Angriff auf die Authentizität des Datenursprungs. Hierbei wird vom Angreifer ein Datenpaket an den Empfänger eines Datenstroms gesendet um Informationen zu verfälschen (z. B. beim Aushandeln eines Verschlüsselungsverfahrens könnte so der Null-Algorithmus gewählt werden).

Gegenmaßnahmen
Eine Möglichkeit, Replay-Attacken zu verhindern, ist die Nutzung von Sitzungs-Token: Bob sendet einen einmaligen Code (Sitzungs-Token) zu Alice, diesen nutzt Alice, um ihr Passwort zu transformieren, und sendet das Ergebnis zurück an Bob. Bob wiederum vollführt dieselbe Transformation und vergleicht sein Ergebnis mit Alices Ergebnis: wenn beide übereinstimmen, akzeptiert Bob die Identität von Alice. Wenn nun Mallory versucht, ein abgehörtes Passwort wiederzuverwenden, schickt Bob aber ein anderes Sitzungs-Token; das ausspionierte Passwort ist nun ungültig (da mit einem anderen Sitzungs-Token generiert). Bob lehnt ab, da sein Ergebnis und das gelieferte (veraltete) Passwort nicht übereinstimmen.

Ein Beispiel für solch eine Gegenmassnahme ist die Integration einer Laufvariable in den IP-Header (Beispiel: IPsec).

Beispiel
Angenommen, Alice will ihre Identität Bob gegenüber beweisen. Bob verlangt ihr Passwort als Beweis ihrer Identität, welches Alice zur Verfügung stellt (vielleicht nach einer Umwandlung durch eine Hash-Funktion); währenddessen belauscht Mallory die Kommunikation der beiden und behält das von Alice gesendete (codierte) Passwort. Nachdem die Kommunikation vorbei ist verbindet sich Mallory zu Bob und gibt sich als Alice aus; Wenn Bob nun nach einem Identitätsnachweis fragt, sendet Mallory Alices Passwort, welches er von der letzten Sitzung gestohlen hat. Bob akzeptiert ...

Gruß
DAni
Member: Dani
Dani Apr 01, 2006 at 13:55:35 (UTC)
Hi,
doppelt Post! *gg* Sry..

Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Apr 01, 2006 at 13:55:46 (UTC)
Member: Dani
Dani Apr 01, 2006 at 13:55:56 (UTC)
Hi,
doppelt Post! *gg* Sry..

Gruß
Dani
Mitglied: 17243
17243 Apr 01, 2006 at 14:59:32 (UTC)
Was soll das denn jetzt?

Mittlerweilen ist es wohl mehr als doppelt.... face-big-smile
Mitglied: 27119
27119 Apr 01, 2006 at 17:51:59 (UTC)
Was soll das denn jetzt?

Mittlerweilen ist es wohl mehr als
doppelt.... face-big-smile

Verdammpt! Das war bestimmt ne DOBBLEDECKER-FISHMAC-ATTACKE! Muhahaha.
Member: B0d0
B0d0 Apr 02, 2006 at 10:37:09 (UTC)
Was soll denn bitte so ein mist.
Muss so ein vollgespamme sein ???
Member: B0d0
B0d0 Apr 02, 2006 at 10:37:51 (UTC)
Auf Wikipedia bin ich auch schon gekommen.
Ich finde es dort nur ein wenig unverständlich erklärt.

Gruß
B0d0
Member: gnarff
gnarff Apr 02, 2006 at 19:59:14 (UTC)
eine replay- oder auch man-in-the -middle attacke genannt fuehrt man aus indem man sich mit seinem rechner zwischen einen server und einem client schaltet. unter ssh v.1 machte man das z.b. mit dem sshmitm-tool, welches im wesentlichen nichts anderes tut als dem server vorzugaukeln er waere der client und dem client vorzugaukeln er waere der server.

das programm erzeugt einen neuen key fingerprint, dann passiert folgendes...
wenn also der ssh client sich zum erstenmal mit einem ssh server verbindet, meldet sshmitm, sozusagen als angeblicher server getarnt, dem client dass der key fingerprint ueberprueft wird und fragt nach ob der client mit der verbindung fortfahren moechte.

wenn am client die frage mit "ja" beantwortet wird uebernimmt das programm die client-session und erlangt vollzugriff auf den server.

dort registriert er alle usernamen und passwoerter.

die gegenmassnahme hierzu ist simpel, du musst im ssh_config das strickt host checking einschalten

war das jetzt einfach genug erklaert??

saludos
gnarff
Member: B0d0
B0d0 Apr 02, 2006 at 20:17:38 (UTC)
Vielen Dank für die gute Erläuterung.
Jetzt habe sogar ich es verstanden face-wink