bpeter

Replication group gelöscht in DFSR

Hallo,
ich habe vor einer Woche aus Versehen eine Replication group auf einem Fileserver (w2k8r2) gelöscht. Wie kann ich die Gruppe wieder herstellen? Unter System Volume Information habe ich DFSR zurück gesichert.

Im Voraus besten Dank
Peter

Member: agowa338
agowa338 Sep 12, 2016 updated at 16:29:00 (UTC)
Wieso kannst du die Replication Group nicht einfach neu anlegen? Die Daten hast du ja noch, oder?

Ansonsten hilft dir eventuell das hier: https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2008/06/18/backuprestore-of- ...
Member: BPeter
BPeter Sep 13, 2016 at 06:38:45 (UTC)
Die Replication Group habe ich wieder von Hand angelegt. ich bräuchte aber den Inhalt.
Member: agowa338
agowa338 Sep 13, 2016 at 16:46:32 (UTC)
Zitat von @BPeter:

Die Replication Group habe ich wieder von Hand angelegt. ich bräuchte aber den Inhalt.
Einfach aus dem Backup kopieren, eventuell den Server zurücksichern (in Testumgebung) und die Daten mittels USB rüber ziehen?
Member: BPeter
BPeter Sep 14, 2016 at 14:02:28 (UTC)
Gibt es keinen Import für den Inhalt einer Replication Group? Ansonsten müßte ich auf dem DC die RG zurücksichern und auf dem Fileserver die System Volume Information. Ist das dann ausreichend?
Member: agowa338
agowa338 Sep 14, 2016 updated at 21:50:19 (UTC)
Ich kenne weder deine eingesetzte Backup Lösung noch deine Sicherungsstrategie.

Mit Veeam B&R würde ich das Folgendermaßen machen:
  1. Die Replication Group neu einrichten (bzw. eine Neue anlegen)
  2. File Level Restore in ein anderes Verzeichnis (also alle Dateien wiederherstellen)
  3. Dateien in den neuen noch leeren DFSR Ordner Verschieben (dadurch werden sie als neu erkannt und erneut Repliziert)
  4. Warten bis alle Daten repliziert wurden.

In diesem Microsoft Artikel "Distributed File System Replication (DFSR) no longer replicates files after restoring a virtualized server's snapshot" heißt es nur
To resolve this issue please contact Microsoft Support. The resolution involves special database recovery steps that can be used to fix the affected server without impacting other computers.
mit der Begründung:
DFSR does not implement USN rollback quarantine protection like Active Directory Domain Services.

Quellen:
https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2013/04/05/safely-virtualizi ...
https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/snapshot-of-dfsr-fi ...
https://www.veeam.com/kb2119
https://community.spiceworks.com/topic/329585-backing-up-dfsr-with-veeam