racer1601

Replikation funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

eine kleine Firma hat an drei Standorten, in derselben Domain, jeweils einen Domaincontroller stehen. Auf denen ist ein Ordner auf C: abgelegt. Dieser wird per DFS File Replikation repliziert. In diesem Ordner befinden sich die Freigaben für die User.
Seit einiger Zeit werden auf einem der drei Server die Daten aber nicht mehr Repliziert. Jetzt habe ich in meinem Leichtsinn einfach mal die Replikation Deaktiviert. Um sie neu anzustoßen. Leider lässt sie sich jetzt nicht mehr Aktivieren. Mit der der Fehlermeldung:

Die freigegebenen Ordner können nicht aufgelistet werden. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.

Jetzt habe ich mal probiert und festgestellte das ich vom DC-01 die Freigaben auf dem Problem Server DC-02 aufrufen kann. Aber vom DC-02 auf den DC-01 geht das nicht. Wenn ich mich recht erinnere muss man doch irgendwo dem Server sagen welche Rechner dazu berechtigt sind diese abfragen zu machen. Leider weiß ich nicht mehr wo das ist. Wo kann ich nochmal prüfen ob der DC-02 die Berechtigungen für den DC-03 und Dc-01 noch kennt?
Ich denke dass die Auflösung des DNS in beide Richtungen funktioniert. Also ich kann sowohl die IP als auch die Namen per Ping von beiden Servern aus auflösen.
ich hoffe es kann mir wer helfen.

Gruß Alex

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 16, 2015, updated at Mar 11, 2015 at 11:21:32 (UTC)
Hi,
mal ein paar Standardfragen:
  1. Die Uhren der Server (respektive Zeitzonen) sind synchron?
  2. Gibt es parallel andere Fehlermeldungen zur Replikation innerhalb der Domäne?
  3. Kommst Du von den Clients auf die Freigaben aller 3 Server? (direkt, ohne DFS)

Die Systemkonten der DC-Computer müssen untereinander keine weiteren Zugriffsberechtigungen auf das Dateisystem haben, um Dateien via DFS-R oder NtFRS replizieren zu können. Das geht dann jeweils über Local System und die entsprechenden Dienste/Protokolle.

E.
Member: racer1601
racer1601 Mar 11, 2015 at 11:21:24 (UTC)
Hallo

Es lag einer viel zu langsamen Verbindung, nach anschluß an eine neue Leitung ging es wieder wie gewohnt!

gruß Alex