Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Replikation funktioniert nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: racer1601

racer1601 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015, aktualisiert 11.03.2015, 1115 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

eine kleine Firma hat an drei Standorten, in derselben Domain, jeweils einen Domaincontroller stehen. Auf denen ist ein Ordner auf C: abgelegt. Dieser wird per DFS File Replikation repliziert. In diesem Ordner befinden sich die Freigaben für die User.
Seit einiger Zeit werden auf einem der drei Server die Daten aber nicht mehr Repliziert. Jetzt habe ich in meinem Leichtsinn einfach mal die Replikation Deaktiviert. Um sie neu anzustoßen. Leider lässt sie sich jetzt nicht mehr Aktivieren. Mit der der Fehlermeldung:

Die freigegebenen Ordner können nicht aufgelistet werden. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.

Jetzt habe ich mal probiert und festgestellte das ich vom DC-01 die Freigaben auf dem Problem Server DC-02 aufrufen kann. Aber vom DC-02 auf den DC-01 geht das nicht. Wenn ich mich recht erinnere muss man doch irgendwo dem Server sagen welche Rechner dazu berechtigt sind diese abfragen zu machen. Leider weiß ich nicht mehr wo das ist. Wo kann ich nochmal prüfen ob der DC-02 die Berechtigungen für den DC-03 und Dc-01 noch kennt?
Ich denke dass die Auflösung des DNS in beide Richtungen funktioniert. Also ich kann sowohl die IP als auch die Namen per Ping von beiden Servern aus auflösen.
ich hoffe es kann mir wer helfen.

Gruß Alex
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 16.01.2015, aktualisiert 11.03.2015
Hi,
mal ein paar Standardfragen:
  1. Die Uhren der Server (respektive Zeitzonen) sind synchron?
  2. Gibt es parallel andere Fehlermeldungen zur Replikation innerhalb der Domäne?
  3. Kommst Du von den Clients auf die Freigaben aller 3 Server? (direkt, ohne DFS)

Die Systemkonten der DC-Computer müssen untereinander keine weiteren Zugriffsberechtigungen auf das Dateisystem haben, um Dateien via DFS-R oder NtFRS replizieren zu können. Das geht dann jeweils über Local System und die entsprechenden Dienste/Protokolle.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
11.03.2015 um 12:21 Uhr
Hallo

Es lag einer viel zu langsamen Verbindung, nach anschluß an eine neue Leitung ging es wieder wie gewohnt!

gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation (28)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Server 2016 Hyper-V Replikation (10)

Frage von Falko82 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...