Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Replikation von Reservierungen bei 2 DHCP Servern (Windows Server 2008 R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SaSu83

SaSu83 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2012 um 18:15 Uhr, 5931 Aufrufe, 4 Kommentare

Nabend zusammen!

Hallo zusammen,

ich habe in einem Windows Umfeld die Redundanz der DHCP Vergabe durch zwei Server gelöst, wobei einer als Hostserver und einer als Hinzugefügter Server eines geteilten Bereiches fungieren.
Das ganze Spielt sich auf Windows Server 2008 R2 ab.

Das Einrichten funktioniert super und auch die Adressen werden sauber vergeben.

Die Reservierungen werden bei der Erstkonfiguration auch übernommen in den zweiten Server.


Mein Problem oder offener Punkt ist das Verhalten, wenn ich eine neue Reservierung auf dem "primär" Server anlege.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass diese Reservierung automatisch in den zweiten Server übernommen wird.
Leider war auch Gefatter Internet nicht sonderlich hilfreich


Hat da jemand eine Lösung für mich? Also außer der manuellen Pflegen ;)


Vielen Dank!
SaSu
Mitglied: 2hard4you
02.11.2012 um 18:42 Uhr
Moin,

DHCP ist statisch, da gibt es keine Replikation

das ist halt so

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.11.2012 um 18:53 Uhr
Hallo.

Wenn du mit der empfohlenen Installation Split-Scope arbeitest, dann hat der 2. DHCP ja einen anderen Bereich als der erste. Und damit gibt es nur auf einem Server die Reservierungen.
Du kannst allerdings einen 2. DHCP installieren, diesen aber nicht aktivieren und mit ntsh die Datenbank auf den 2. kopieren und dort importieren.

Leider war auch Gefatter Internet nicht sonderlich hilfreich

Klar, der Kollege heißt ja auch Gevatter Und ich weiß nicht wie ihr immer sucht. Eine einfache Suche nach "2008r2 dhcp server redundant" liefert im 2.Beitrag diesen Link - http://www.it-training-grote.de/download/DHCP-2008R2.pdf

Und eine besseres HowTo kann dir wohl keiner liefern

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SaSu83
03.11.2012 um 08:42 Uhr
Moin zusammen!

@ 2hard4you . . . so sehr hilfreich ist dein Einwurf nicht wirklich... Statisch sind ja nur die Reservierungen und richtig, genau um diese geht es mir und sonst find ich DHCP eher dynamisch ;) - egal.

@ Günther

Klar, der Kollege heißt ja auch Gevatter
*räusper* Hast du recht ^^

Vielen Dank für den Hinweis...genau diese Doku war mein erster Anhaltspunkt und meine Testgrundlage! Danach hab ich auch noch die offiziellen Dokumente von MS genutzt, aber leider bezieht sich da niemand auf Reservierungen bzw. deren Pflege.

Früher lief es so...regelmäßiges Backup der Datenbank und im Ernstfall deren Import in den bereitstehenden Server. Aber ich wollte es einfach mal anders machen - und da hab ich eben die von dir genannte Doku gefunden :D

In dem Punkt Reservierungen auf dem zweiten Server muss ich dir leider Widersprechen oder vielleicht besser, einen anderen Gesichtspunkt ins Spiel bringen. Ich brauche auf beiden Servern die Reservierungen. Sollte der Hauptserver ausfallen, muss der Zweite die Reservierungen kennen - bei mir laufen da Drucker, die direkt per IP angesprochen werden müssen. Heißt also, ohne die Reservierungen bekommen die beim nächsten Anschalten eine neue IP und sind nicht mehr aus den Programmen verfügbar. Daher meine Frage.

Grüße und schönes WE,
SaSu
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.11.2012 um 11:16 Uhr
Hi.

und da hab ich eben die von dir genannte Doku gefunden

Und genau in dieser Doku ist dann im 2. Teil das geschrieben was du suchst.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server (5)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 und Anzeige der DHCP-Workstations (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 partitionieren ? (22)

Frage von malcomxcia zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(2)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (13)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...