sasu83

Replikation von Reservierungen bei 2 DHCP Servern (Windows Server 2008 R2)

Nabend zusammen!

Hallo zusammen,

ich habe in einem Windows Umfeld die Redundanz der DHCP Vergabe durch zwei Server gelöst, wobei einer als Hostserver und einer als Hinzugefügter Server eines geteilten Bereiches fungieren.
Das ganze Spielt sich auf Windows Server 2008 R2 ab.

Das Einrichten funktioniert super und auch die Adressen werden sauber vergeben.

Die Reservierungen werden bei der Erstkonfiguration auch übernommen in den zweiten Server.

Mein Problem oder offener Punkt ist das Verhalten, wenn ich eine neue Reservierung auf dem "primär" Server anlege.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass diese Reservierung automatisch in den zweiten Server übernommen wird.
Leider war auch Gefatter Internet nicht sonderlich hilfreich face-sad

Hat da jemand eine Lösung für mich? Also außer der manuellen Pflegen ;)

Vielen Dank!
SaSu

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 02.11.2012 um 18:42:08 Uhr
Moin,

DHCP ist statisch, da gibt es keine Replikation

das ist halt so

Gruß

Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.11.2012 um 18:53:28 Uhr
Hallo.

Wenn du mit der empfohlenen Installation Split-Scope arbeitest, dann hat der 2. DHCP ja einen anderen Bereich als der erste. Und damit gibt es nur auf einem Server die Reservierungen.
Du kannst allerdings einen 2. DHCP installieren, diesen aber nicht aktivieren und mit ntsh die Datenbank auf den 2. kopieren und dort importieren.

Leider war auch Gefatter Internet nicht sonderlich hilfreich

Klar, der Kollege heißt ja auch Gevatter face-wink Und ich weiß nicht wie ihr immer sucht. Eine einfache Suche nach "2008r2 dhcp server redundant" liefert im 2.Beitrag diesen Link - http://www.it-training-grote.de/download/DHCP-2008R2.pdf

Und eine besseres HowTo kann dir wohl keiner liefern face-wink

LG Günther
Mitglied: SaSu83
SaSu83 03.11.2012 um 08:42:57 Uhr
Moin zusammen!

@ 2hard4you . . . so sehr hilfreich ist dein Einwurf nicht wirklich... Statisch sind ja nur die Reservierungen und richtig, genau um diese geht es mir und sonst find ich DHCP eher dynamisch ;) - egal.

@ Günther

Klar, der Kollege heißt ja auch Gevatter face-wink
*räusper* Hast du recht ^^

Vielen Dank für den Hinweis...genau diese Doku war mein erster Anhaltspunkt und meine Testgrundlage! face-smile Danach hab ich auch noch die offiziellen Dokumente von MS genutzt, aber leider bezieht sich da niemand auf Reservierungen bzw. deren Pflege.

Früher lief es so...regelmäßiges Backup der Datenbank und im Ernstfall deren Import in den bereitstehenden Server. Aber ich wollte es einfach mal anders machen - und da hab ich eben die von dir genannte Doku gefunden :D

In dem Punkt Reservierungen auf dem zweiten Server muss ich dir leider Widersprechen oder vielleicht besser, einen anderen Gesichtspunkt ins Spiel bringen. Ich brauche auf beiden Servern die Reservierungen. Sollte der Hauptserver ausfallen, muss der Zweite die Reservierungen kennen - bei mir laufen da Drucker, die direkt per IP angesprochen werden müssen. Heißt also, ohne die Reservierungen bekommen die beim nächsten Anschalten eine neue IP und sind nicht mehr aus den Programmen verfügbar. Daher meine Frage.

Grüße und schönes WE,
SaSu
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.11.2012 um 11:16:57 Uhr
Hi.

und da hab ich eben die von dir genannte Doku gefunden

Und genau in dieser Doku ist dann im 2. Teil das geschrieben was du suchst.

LG Günther