Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Replikation und Routinggruppen bei Exchange?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BerndHam

BerndHam (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2009 um 19:07 Uhr, 7176 Aufrufe, 3 Kommentare

Was ist die Funktion der Routinggruppen bei Exchange und was bringen mehrere Exchange Server in einer Domäne?

Hallo,
ich dachte bisher, dass Exchange die Fähigkeit hat, seine Postfächer mit anderen Exchange-Servern in der Domäne zu replizieren. Man könne also Server an verschiedenen Standorten in eine Domäne zusammenbringen, die sich dann wechselseitig replizieren - man also auf jedem Server eine aktuelle Kopie der Postfächer habe. Weiter habe ich geglaubt, die Funktion der Routinggruppen (bzw. Connectoren) bestünde darin, eben diese Replikation zu verwalten; also zu definieren, welche Daten, in welchen Zeitabständen untereinander repliziert werden sollten.

Offensichtlich ist diese Ansicht falsch. Denn ich habe in einer einer ursprünglichen Windows Server 2003 Domäne mit 1 Windows 2003 Server und 2003 EXCHANGE einen weiteren DC mit Exchange 2007 installiert; die Installation hat die beiden Exchangeserver auch per Routinggruppe miteinander verbunden; ein OL Postfach auf den neuen Server leitet das dann auch richtig weiter, aber die Postfächer werden offensichtlich nicht repliziert. Ist das richtig? Soweit ich dazu gegoogelt habe, wird berichtet, dass nur die öffentlichen Ordner repliziert werden.

Wenn das so ist, stellt sich mir die Frage wozu mehrere Exchange Server in einer Domäne bzw. die Verbindung von Exchange-Servern per Routinggruppenconnectoren gut ist? Was verwaltet denn dann der 2. Exchange Server? Konkret: Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, wo wird denn dann (physikalisch) das Postfach angelegt? Dazu finde ich aber eigentlich nichts. Es gibt zwar jede Menge Anweisungen iwe man Routinggruppen einrichtet, wozu sie gut sind habe ich bisher einfach erklärt nicht gefunden. Bin deshalb für Verweise und allgemeinere Informationen dankbar.

Gruß
Bernd
Mitglied: filippg
24.10.2009 um 20:23 Uhr
Hallo,

Routinggruppen sind eigentlich eher für das Gegenteil: Dafür, dass die Informantionen dort sind, wo sie bentöigt werden, und nicht überall. Will heißen: Du bist ein internationales Unternmehmen mit Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Natrülich kannst du einen großen Exchangeserver in EU aufbauen. Dann müssen halt die Amis u.u. etwas warten, wenn sie eine Mail öffnen wollen. Oder du kannst drei unabhängige Mailsystem aufbauen. Aber dann musst du auch dafür sorgen, dass die Mails von Asien irgendwie nach Amerika kommen. Außerdem hast du drei Systeme, die einzlen verwaltet werden müssen. Oder aber: Du baust drei Exchange Routinggruppen. Dann weiß Exchange, dass es drei unterschiedliche Lokationen gibt, und kann Ressourcen sinnvoll zusammenfassen. Und du kannst mit den Routinggruppenconnectoren bestimmen, ob Mails von Asien nach Amerika über Europa geschickt werden sollen oder lieber nicht.

Exchange 2010 kann übrigens das, was du dir vorgestellt hast: Datenbanken auf mehrere Server replizieren und bei Bedarf einfach hochfahren. Ex 2k7 kann mit seinen Clustertechnologien auch Replizierungen, allerdings weniger flexibel.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.10.2009 um 23:10 Uhr
Hallo.

stellt sich mir die Frage wozu mehrere Exchange Server in einer Domäne bzw. die Verbindung von Exchange-Servern per Routinggruppenconnectoren gut ist?

Bei einer größer Anzahl von User (und dazu ist auch der Exchange gut) wirst du mir einem Server Performanceprobleme bekommen ;)

Konkret: Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, wo wird denn dann (physikalisch) das Postfach angelegt

Dann kannst du beim Anlegen des Users bereits entscheiden auf welchem Postfachspeicher er liegen soll.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BerndHam
25.10.2009 um 16:24 Uhr
ich sehe, dass ich mich doch noch mehr in die Theorie der Exchange Server einlesen muss.

Danke für die Hinweise

Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Fehler bei der fortlaufenden lokalen Replikation auf Exchange 2007
gelöst Frage von layer8slayerExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, nach dem Ausführen des Seeding einer Speichergruppe wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Die Protokolldatei 123456 für <Server>\<Speichergrp.> ...

Windows Server
Sysvol Replikation
gelöst Frage von ko81roWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Sysvol Replikation. Wenn es zwei DC gibt müsste doch der ...

Datenbanken
MYSQL replikation
Frage von Thor01Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Hyper-V
Replikation zwei auf einen
Frage von DDioxxHyper-V9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Replikation mit Hyper-V. Besser gesagt ich bräuchte eure Einschätzung und Erfahrungswerte. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...