dvtech

Ist eine Replikation von einem Win2003Server mit WinNT4Server möglich?

WinNT4Server in Filiale über VPN als Hilfs- Wins und Domänencontroller konfigurierbar?

Hallo liebe Leser!

Bis vor kurzem hatten wir folgende Konfiguration in unserem Netzwerk:

PDC ; WinNT4-Server SP6; 2x PIII 1000MHz: 1500SDRam; WINS ; HP NetServer LC2000 U3
DC ; WinNT4-Server SP6; 1x PIII 933MHz: 256SDRam; WINS ; HP NetServer LC2000 U3
CitrixWinframe1.8; Win3.51Server ; 1x PIII 450MHz; 386SDRam: WINS ; No Name Server

Wie sicher alle verstehen war dies nun weder Zeitgemäß noch sauber. Wir führen einen Betrieb über 2 Standorte.
Wir sind via VPN mit dem Zweigbetrieb verbunden. Folgende Konfiguration;

Netz Hauptstandort :255.255.255.128
Netz Zweigbetrieb :255.255.255.192

Nun wurde in beiden Betrieben "wahrlos" mit der Vergabe der Wins-Server gespielt und vielele Rechner haben andere nicht gesehen,
Drucker waren nicht erreichbar und ich wollte diesen Servern nicht mehr helfen. Was neues musste her.

Nun haben wir den WinFrame Rechner, der für die Terminalverbindung zuständig war und die beiden NetServerLC2000 Maschinen erst einmal zur Seite gestellt und einen neuen Win2003 TerminalServer installiert. Der macht das nun auch alles ganz gut.

Meine Frage sind nun folgende:

Ist der ehem. PDC in der Lage mit Win2003 bespielt zu werden?
Könnte er als 2. Domänencontroller fungieren? PDC (Primär) und SDC (Sekundär) wurde ja meiner Meinung nach abgeschafft.
Könnte er als 2. WINS-Server eingesetzt werden?

Ausserdem habe ich noch eine andere Idee im Hinterkopf, weiß aber nicht ob dies geht, bzw. es was bringen würde:

In der Filiale steht kein Server!

Der Router und die Rechner sind alleine an dem Switch. Es gibt in der Filiale weder einen separaten WINS- noch einen Domänen Controller.

Würde das etwas bringen? Wäre es empfehlenswert?
Eins steht fest. Von den LC2000ern von HP möchte ich mich eigentlich noch nicht trennen. Ich finde diese Server sehr gelungen.
Wiegen zwar fast so viel wie ein Rind, aber was solls.

Im Haupthaus könnte ich den ehem. PDC unter Win2003 benutzen. Windows ist auch schon bestellt.
Aber wie sieht es in der Filiale aus. Könnte ich dort den ehem. DC unter WinNT4 Server hinstellen, ihn in die bestehende Win2003-Domäne bringen und in als WINS-Server für den Zweigbetrieb fungieren lassen? Würde er sich mit Domäne und WINS im Haupthaus replizieren? ODer würde ich das Netz durch das alte Windows nur unnötig belasten?

Würde das Thema mit eurer Hilfe gerne ordentlich auseinander nehmen. Vielleicht habt ihr Erfahrungen.

Ich bedanke mich schon im vorraus.

Mit freundlichem Gruß
DvTech

Member: DvTech
DvTech Jan 14, 2008 at 09:26:52 (UTC)
Ich schließe diese Anfrage mal Selbstständig.
Im Grunde ich es Schwachsinn in mein Win2003 Serverkonzept nun nachträglich durch WinNT 4.0 auszuflicken!