shanny

Replikation zweier ADs über langsame Verbindung.

Hallo, ich bin gerade dabei zwei AD zu verbinden, die an verschiedenen Standorten sind. Das Problem hierbei ist, dass die Verbindung sehr langsam ist. Die Einzige Aufgabe, die dabei verwaltet wird, ist die Exchange Replikation. Sprich, beide sollen immer auf dem selben Stand sein.

Wichtig für mich ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Zuverlässigkeit der Verbindung, bzw das die Synchronisation einwandfrei funktioniert, auch wenn die Verbindung kurzzeitig mal abbrechen sollte.

Die Verbindung sollte natürlich verschlüsselt sein, weshalb eine VPN aufgebaut wird oder besser MPLS nutzen?
Mich interessiert auch, welche Dienste für einen reibungslosen Austauch vorhanden sein müssen und wie das AD auf die langsame Verbindung hin eingestellt werden muss.

Falls mehr informationen nötig sind, gebt mir bitte bescheid. Das Thema ist noch sehr neu für mich.
Server sind beide Windows Server 2008 R2 Enterprise.

Member: lenny4me
Solution lenny4me Jul 11, 2014 updated at 11:44:27 (UTC)
Hallo,

meine Internetverbindung ist auch langsam...
Nur 100 Mbit...

Definiere langsam!

beide sollen immer auf dem selben Stand sein.

Cluster?
Databaseavability Group?
Du verbindest 2 AD's. Ah...
Ein zweiter DC in der Domain? Eine Subdomain? Ein eigener Forest? DU migrierst Domain 1 in Domain 2? Oder Forest in Forest?
oder besser mpls

Multiprotocol Label Switching? Was hat das mit VPN zu tun?

Bevor wir Antworten können musst du klare Anforderungen definieren.

Grüße
Member: shanny
shanny Jul 11, 2014 at 11:59:39 (UTC)
Zitat von @lenny4me:

Hallo,

meine Internetverbindung ist auch langsam...
Nur 100 Mbit...

Definiere langsam!

> beide sollen immer auf dem selben Stand sein.

Cluster?
Databaseavability Group?
Du verbindest 2 AD's. Ah...
Ein zweiter DC in der Domain? Eine Subdomain? Ein eigener Forest? DU migrierst Domain 1 in Domain 2? Oder Forest in Forest?
> oder besser mpls

Multiprotocol Label Switching? Was hat das mit VPN zu tun?

Bevor wir Antworten können musst du klare Anforderungen definieren.

Grüße

Danke für die Kritik, habe mir schon gedacht, dass das zu wenig durcheinandergewürfelte informationen sind.

Habe mich auch nochmal damit beschäftigt um mir ein bischen mehr Wissen anzueignen. AD + Exchange und Co. ist eigentlich nicht mein Bereich.

Ich versuche das ganze nochmal auseinander zu bröseln und hoffe, dass es Euch hilft mich zu verstehen.

Standort A ist der Partner, der seine derzeitigen Serverapplikationen auslagern möchte nach standort B. Das bedeutet einige Dienste die permanent durchlaufen ohne zutun des Clienten. Das Beinhaltet unter anderem auch den Exchange Server.

Ich gehe nun davon aus, das Ein Exchangeserver 2010 benutzt wird, eventuell auch 2013.Serverbetriebssystem kann ich auf beiden Standorten beliebig installieren (Beispielsweise auch Server 2012). Es gibt nur eine Domäne. Sofern ich richtig liege, gibt es seit Server 2003 keine eigentlichen Domaincontroler mehr. Das wird wohl über die ADs gesteuert. (???) Auf jedenfall nur eine Domäne

Ein Cluster wird nicht gebaut. Es geht praktisch nur darum, dass der AD1 von Standort A nur die Clienten betreut und sich bestimmte Replikate von Standort B AD2 holt (Exchange 2010/13) und umgekehrt.

Dazwischen liegt eine Synchrone 5K Leitung die auch noch andere Infos überträgt. Die Verbindung wird über VPN aufgebaut (Sry wegen dem MPSL oben).

Meine frage ist nun, wie ich die Parameter ADs so konfiguriere, dass die Daten sicher über die kleine Leitung übertragen werden kann. Dabei meine ich beispielsweise bestimmte Parameter wie Antwortzeiten. Nicht, dass er nach bestimmten Timeouts einfach sagt ich migirere nicht mehr.
Also worauf ich dabei achten muss, dass die Leitung die Daten sicher überträgt.
Member: lenny4me
lenny4me Jul 11, 2014 updated at 12:20:54 (UTC)
Hallo,

Sofern ich richtig liege, gibt es seit Server 2003 keine eigentlichen Domaincontroler mehr. Das wird wohl über die ADs gesteuert. (???) Auf jedenfall nur eine Domäne

Bitte hole Dir Fachpersonal ins Haus! ein AD ohne Domaincontroller ist wie Rindersteak ohne Kuh. Also auf meinen 2012er Servern laufen immer noch die DomainServices (hab gerade nachgeschaut face-smile)

eine 5Mbit Leitung reicht ganz locker f+r die AD Replikation. Warscheinlich reicht sogar ne halbe ISDN Leitung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2014 at 20:20:36 (UTC)
Hallo,
Zitat von @lenny4me:
wie Rindersteak ohne Kuh.
Geht! Brauchst nur den Bullen zu nehmenface-smile

eine 5Mbit Leitung
Beim TO steht aber doch etwas von 5K. Eier? Äpfel? Tomaten? U-Boote? 5 Kilobit/sekunde? 5 Kibibit/Sekunde? 5000 Bit/sekunde? 5K Bytes? Wir könnne wie du es schon getan hast hier nur raten raten raten. face-smile

Gruß,
Peter
Member: shanny
shanny Jul 14, 2014 at 08:09:04 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,
> Zitat von @lenny4me:
> wie Rindersteak ohne Kuh.
Geht! Brauchst nur den Bullen zu nehmenface-smile

> eine 5Mbit Leitung
Beim TO steht aber doch etwas von 5K. Eier? Äpfel? Tomaten? U-Boote? 5 Kilobit/sekunde? 5 Kibibit/Sekunde? 5000 Bit/sekunde?
5K Bytes? Wir könnne wie du es schon getan hast hier nur raten raten raten. face-smile

Gruß,
Peter

Ja ich hoffe wir kommen so zur Lösung :D
Ich bin kein exekutiver Admin, also keine Angst, dass ich hier alles kaputt mache ;)

Ist eine 5M/Bit synchronleitung
Member: lenny4me
Solution lenny4me Jul 14, 2014 updated at 08:42:01 (UTC)
Hallo,

Geht! Brauchst nur den Bullen zu nehmen

Jo oder statt MS DC einen OpenLDAP...

hin oder her die Leitung reicht x-fach.
Member: schnitti
schnitti Sep 16, 2014 at 09:21:48 (UTC)
Auf die Frage,w as MPLS mit VPN zu tun hat. Wenn du mit MPLS verschiedene Sicherheitsprotokolle koppelst, kannst du in deinem VPN zusätzliche Sicherheitsschranken für externe netze einrichten. erhöht dann eben die Sicherheit vor Hackern etc.

Hier finden sich auch ncoh einige Infos dazu: http://www.savecall.de/mpls/