otaris

Replikation zwischen zwei Domänen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine (DFS)Replikation zwischen zwei Domänen einzurichten?
Habe es mit einer DFS Replikation probiert, aber die funktioniert nur innerhalb einer Domäne.

Es sind beides Windows 2008 Domänen. DNS funktioniert und eine Vertrauensstellung wurde auch eingerichtet.

Ziel ist es, dass ein Ordner mit Bilder/Dokumenten zwischen den beiden Domänen repliziert wird.

Mitglied: danielmuc
danielmuc 18.05.2011 um 08:34:19 Uhr
Hallo,

das geht sehr wohl. Einfach neue DFS Verknüpfung erstellen.
sicherstellen das du auch Zugriff auf beide Ressourcen hast und der Dateireplikations Dienst auf beiden Maschinen installiert ist
Replikation konfigurieren und fertig.

Welche Fehlermeldung bekommst du den ?

Grüsse Daniel.
Mitglied: Otaris
Otaris 18.05.2011 um 08:51:12 Uhr
Ich bekomme die Fehlermeldung:
Computer <<Computername>> gehört nicht zur Domäne <<Domänenname>>

Ich habe Zugriff und der Dienst ist installiert.

Habe auf Server "A" in Domäne "A" einen Namespace erstellt und habe dann auf "Namespaceserver hinzufügen" geklickt und dort dann Server "B" aus Domäne "B" ausgewählt.
Danach erscheint dann die obige Fehlermeldung.
Mitglied: danielmuc
danielmuc 18.05.2011 um 08:58:03 Uhr
Hallo Otaris,

ich glaube da liegt ein kleiner Denkfehler vor.

Also du möchtest Daten zwischen 2 Member Servern Replizieren die in 2 verschiedenen Domainen liegen.
Dazu muss nicht der jeweilige DFS Stamm repliziert werden, sondern eine Replikation zwischen den beiden Pfaden eingerichtet werden.

Also in der DFS Verknüpfung für die beiden Quellen/Ziele selber.

Stehen die beiden Domains in der gleichen Site ?

Daniel.
Mitglied: Otaris
Otaris 18.05.2011 um 09:34:04 Uhr
Ja, so isses.

Heißt das, dass ich in der anderen Domäne einen eigenen Namespace erstellen muss? Dort dann auch einen Ordner freigebe und diesen repliziere?

Die Domains stehen jeweils in der Default Site.
Mitglied: danielmuc
danielmuc 18.05.2011 um 09:45:07 Uhr
Hi,

nein musst du nicht. Durch den Trust kannst du Domain B Member auch auf Ressourcen in Domain A berechtigen.

Die User A+B greifen dann via \\domaina.local\DFS1\Verknuepfung1 auf den DFS Share zu.

Gruss Daniel.
Mitglied: Otaris
Otaris 18.05.2011 um 09:50:00 Uhr
Ja, das klappt soweit auch.

Ich möchte(soll) aber den Ordner auf den anderen Server replizieren.
Da die beiden Domänen räumlich auch sehr weit auseinander liegen, soll der Ordner für den Fall der Fälle aber auch auf dem Server der anderen Domäne liegen.
Mitglied: danielmuc
danielmuc 18.05.2011 um 10:00:37 Uhr
Hallo,

ich kann mir jetzt denken was du vor hast.

also hast du 2 Standorte die via VPN/leased Line verbunden sind ? Hast du DC's an beiden Standorten ?

Das Stichwort heißt Client-Site-Zuordnung.

Daniel.

Wenn du Zeit hast schau dir mal den Webcast an:

https://msevents.microsoft.com/CUI/WebCastEventDetails.aspx?EventID=1032 ...
Mitglied: Otaris
Otaris 18.05.2011 um 10:15:55 Uhr
Jap. Genau so. An jedem Standort ein DC.
VPN verbindung und für den Falle eines Ausfalls, soll der Ordner auch auf dem anderen Standort verfügbar sein.

Aus beiden Domänen sollen die Nutzer Daten in den Ordner schreiben können und der Ordner soll halt dann entsprechend zur anderen Domäne hin aktualisiert werden.
Mitglied: danielmuc
danielmuc 18.05.2011 um 10:37:55 Uhr
Hi,

einfachste Wäre wie oben beschrieben DFS Replikation einrichten.

DFS Stämme über Domainen zu replizieren bin ich überfragt... ich möchte aber nicht behaupten das es nicht geht nur weil ich es noch nie hinbekommen habe face-smile

Eine Antwort wüsste ich wenn du an beiden Standorten die gleiche Domain hättest und 2 Sites, dann würde das mit der Client Zuordnung funktionieren.

Vlt. ist das hier ein Workaround:

Stamm A mit DFS Repl auf Server A und Server B

Stamm B nur DFS Link auf Server B und Server A aber ohne Replikation

Ich bin mir nicht sicher was passiert wenn man 2 Ziele über 2 Stämme replizieren lässt, vermute aber das der FRS Dienst auf einer der beiden Maschinen aussteigt.

Melden sich User von Standort A auch an Standort B an ? Z.b. mit Laptop ?

Daniel.
Mitglied: Otaris
Otaris 18.05.2011 um 10:59:09 Uhr
Der DFS Stamm muss nicht unbedingt repliziert werden.

Ich würde schon erstmal weiterkommen, wenn ich Freigabe: A aus Domäne A mit Freigabe: B aus Domäne B abgleichen könnte und die Änderungen in beide Richtungen replizieren könnte.

Aber sobald ich im DFS einen Server aus einer anderen Domäne, oder ein zweites Ordnerziel aus einer anderen Domäne hinzufügen möchte und zwischen diesen beiden versuche zu replizieren, bekomme ich halt immer Fehler, der immer in die Richtung: Replikation nicht möglich, weil nicht selbe Domäne geht.

Als Ordnerziel, kann ich zwar einen freigegebenen Ordner aus einer anderen Domäne angeben, der steht dann auch drin, aber es wird halt nix repliziert.
Als Fehlermeldung erscheint dann: Das Mitglied und die Replikationsgruppe befinden sich in unterschiedlichen Strukturen.

User die sich mitm Laptop am anderen Standort anmelden gibt es in diesem Fall nicht.
Mitglied: danielmuc
danielmuc 18.05.2011 um 11:10:55 Uhr
Hi,

dass muesste aber möglich sein wenn der TWO-WAY Trust zwischen den beiden Domains korrekt eingerichtet ist.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732863%28WS.10%29.aspx

und

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731545.aspx

DAniel.
Mitglied: Otaris
Otaris 18.05.2011 um 15:35:00 Uhr
Also ich hab da jetzt nochmal rumprobiert, aber das is auch nicht das Richtige. Geht auch nur innerhalb der Domäne:

"Server in einer Replikationsgruppe müssen sich in derselben Gesamtstruktur befinden. Sie können keine Replikation über Server in verschiedenen Gesamtstrukturen hinweg aktivieren."