Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reporting aus Excel-Tagesdateien

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: hard60

hard60 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011, aktualisiert 14:03 Uhr, 2056 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, bisher habe ich nur aus dem Forum Informatioen gesucht und Lösung gefunden. Nun habe ich mich im Forum registriert weil ich eine Frage / Aufgabe habe die ich bisher selber nicht gelöst bekam.

Aus einem SPS-Reporting bekomme ich Exceltagesreporte, die mit dem jeweiligen Tagesdatum abgespeichert werden. Die Exceldateien werden nach folgendem Muster gespeichert
D=Buchstabe für einen Reportbereich
JJJJ=Kalenderjahr
MM=Monat
TT=Tag
"DJJJJMMTT.xls"
Somit wären für das Jahr 2011, in einem Verzeichnis, am Jahresende 365 Dateien.

Die Tagesreporte sind nach folgendem Schema aufgebaut:
In der Spalte A sind Messstellen [z.B. TI-9001], in Spalte B die entsprechende Einheit [z.B.m³/h] und in den Spalten C-Z der stündliche Wert aufgeführt.
88f98fcc38da9f4e42ad9d7da28eabba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern,cdfe930c3eaf200b1442f653a24657ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern,e38629a85a4f021a83effb8397fa8c21 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Aus diesen Tagesreporten möchte ich spezielle Messstellen in einem separaten Arbeitsblatt [Report_aus_Tage.xls] verdichtet einlesen und weiterverarbeiten.
Hierzu müsste in der Tagesreportdatei die speziellen Messstelle gefunden werden, es werden nicht alle aufgeführten zur Weiterverarbeitung benötigt, und die stündlich weggeschrieben Werte über die Spalte C-Z summiert oder der Mittelwert gebildet werden. Ob summiert oder der Mittelwert gebildet werden muss, ist von der Messstelle bzw. von der Einheit abhängig.
Das suchen einer Messstelle habe ich hier im Forum schon gefunden aber die Summierung bzw. Bildung eines Mittelwertes und das Kopieren noch nicht.

Zur Einlesung bzw. Ablage in der separaten Datei [Report_aus_Tage.xls] sollen die Werte der summierten oder gemittelten Messstellen neben dem Datum stehen
Datum | Messstelle1 | Messstelle2 | Messstelle3 | .... entsprechend der Suchroutine
27/11/2011 | 258,7| 5,3 | 42,8 |
fafa4e3b28f24c490b12c0d10224f1a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Daten in der Datei [Report_aus_Tage.xls] werden dann für Grafiken oder Pivot-Tabellen weiter benutzt.

Zur Verdeutlichung versuche ich Screenshots einzufügen.

Bin gespannt auf Antworten bzw. Lösungsvorschläge

Gruß
Reinhard
Mitglied: NetWolf
29.10.2011 um 21:37 Uhr
Moin Moin,

ich persönlich bin der Meinung, alles ist möglich .... die Frage ist nur mit welchem Aufwand (in Excel).
In deinem Fall wäre es jetzt an der Zeit, sich mit einer Datenbank zu befassen.

Da du das Office Paket haben dürftest, wäre es sinnvoll Access zu nutzen.
Access bietet die Möglichkeit die einzelnen Excel-Dateien und deren Datenblätter einzulesen und in eine Datenbank-Tabelle zu speichern.
Über Abfragen kannst du dann die gewünschten Messstellen abfragen und auch summiert. Dies kann komfortabel im Formular am Monitor erfolgen, oder per Bericht ausgedruckt werden.
Pivot-tabellen und/oder Diagramme erstellst du in Access genau so wie in Excel.

Wenn's dann dennoch sein muss, kann Access auch eine neue Exceldatei erstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (4)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht! (4)

Frage von Magnus32x1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...