Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reservierungen im DHCP importieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2007, aktualisiert 25.01.2008, 25530 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

kurze Frage, kann man Reservierungen für den DHCP auch importieren ?

Da in unserem Netz in letzer Zeit häufiger das Problem vorkommt das Rechner einen IP-Adresskonflikt melden wollten wir jetzt dazu übergehen den kompletten Adressbereich im DHCP zu reservieren und den den Rechner "statische" IP's zuweisen.

Ich hab aber nicht unbedingt Lust 200 Reservierungen von Hand einzugeben.

Hat da jemand ne Idee für mich ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: tikayevent
30.12.2007 um 05:13 Uhr
Darin sehe ich eherlich gesagt nicht die Lösung des Problems.

Wenn es zu IP-Adresskonflikten kommt, ist nicht der DHCP-Server daran schuld. Entweder ist ein zweiter DHCP im Netzwerk aktiv oder es gibt statisch zugewiesene, nicht reservierte, IP-Adressen im Netzwerk.

Die Konflikte werden bleiben, weil der DHCP jetzt nur eine konkrete Zuordnung hat. Alles andere ist ja wie vorher.

Am besten spürst du die Computer auf, welche eine fehlerhaft zugewiesene IP-Adresse haben und korrigierst den Fehler.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Es gibt kein Allheilmittel. Jedes System arbeitet anders. Jeder Router verarbeitet die Leases und Static Mappings anders als ein Windows Server.

Bei einem Windows Server wird es wohl mit am einfachsten sein, weil du hier eine vollgrafische Oberfläche hast und es hier soweit ich weiß mit im Kontextmenü stehen sollte.
Leider kann ich dieses jetzt nicht nachschauen, weil ich gerade keinen Windows Server mit aktivem DHCP-Dienst hier habe.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
30.12.2007 um 18:11 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.
Sicherlich hast du mait recht aber das beantwortet nicht wirklich meine primäre Frage.
Aus der MMC-Konsole für den DHCP habe ich unter dem W2k3 Server keine Option zum importieren gefunden. Man kann nur exportieren.

Ich suche halt ne Möglichkeit ne Liste zu importieren.
Format wäre ja schon fast egal. Hauptsächlich wäre halt erst mal zu klären ob es dazu überhaupt ne Möglichkeit gibt. Also ob es zb ne Datei gibt wo diese Reservierungen abgelegt sind so dass man die einfacher und schneller bearbeiten kann als wenn ich immer ne neue Reservierung anlege.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
01.01.2008 um 05:06 Uhr
Habs selber rausgefunden.

Mit dem netsh Befehl kann man die Datenbank super easy bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: crankcorp86
25.01.2008 um 10:10 Uhr
ich habe dass gleiche problem und möcht mir dass eintragen der MAC - Adressen vereinfachen kannst du mir mal so eine datei shcicken wie die MAC-Adressen usw in der tst-datei stehen müssendass man sie importieren mit netsh kann?
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
25.01.2008 um 15:13 Uhr
Hm da muss ich dir eigentlich nix zu schicken.
Im Endeffekt hab ich das so gelöst das ich mir ne Exec-Datei angelegt hab mit den Spalten die ich brauche und zwar in der Reihenfolge

IP-Adresse MAC Name Beschreibung

Davor hab ich noch ne spalte eingefügt mit

netsh dhcp server scope 192.168.100.0 add reservedip

Und den kompletten Block halt in jeder Zeile

Dann hab ich das ganze als csv abgespeichert, hab mir über nen suchen und ersetzen alle Kommas entfernt.

Und dann aus der csv ne bat gemacht

Wenn du die ausführst haut er dir alles schön in den dhcp rein

Also ne komplette Zeile sollte dann eben so aussehen

netsh dhcp server scope 192.168.100.0 add reservedip 192.168.100.224 000000000000 C-Analysis TMP-Rechner

Hoffe das war verständlich erklärt

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: Eldoroddo
22.10.2009 um 18:03 Uhr
Hallo!

geht noch einfacher (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787375(WS.10).aspx):

Mit
netsh dhcp server [ IPAddress ] dump >[PathAndFileName]
kann man einen Dump erzeugen. Am besten gleich in eine Textdatei reinschreiben lassen. Also z.B.:
netsh dhcp server 192.168.10.1 dump >DHCPdump.txt

Dann editiert man die DHCPdump.txt, löscht alles raus, was man nicht braucht und (WICHTIG!) ändert natürlich die IP-Adresse des alten/1. DHCP-Server auf den neuen/2. DHCP-Server. In meinem Beispiel durch ersetzen im Notepad 192.168.10.1 auf 192.168.10.2. Schließlich noch vor jeder Zeile "netsh" setzten.
Die .txt-Datei in eine Batch-Datei ändern, das Batchscript auf dem neuen/2. DHCP-Server (Bei Windows 2008 "Als Administrator") ausführen.
Fertig! ;)

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst 2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (7)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (31)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Einrichtung DHCP (6)

Frage von halington zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...