Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Resourcen oder Speicher mehr

Frage Microsoft

Mitglied: christstyle

christstyle (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 11:20 Uhr, 3131 Aufrufe, 3 Kommentare

Fenster bzw. Programme lassen sich nicht mehr starten.

Hallo,

Vorab mal was zu meiner Hardware/Software:

Hardware: Fujitsu-Siemens Celsius M450
BS: Windows XP Pro
Arbeitsspeicher: 4GB
Prozessor: Intel Core 2 CPU 6320 @ 1.86GHz

Ständig laufende Anwendungen:
Citrix
Firefox
Outlook
Empirum Management Console (Softwareverteilung)
Explorer
meistens noch VMWare Workstation 6.5

Rechner läuft durchgehend!

Unabhängig wie lange der Rechner läuft bzw. welche Hardware (bereits an einen PC das gleiche Verhalten getestet) passiert folgendes:

Fenster öffnet sich nicht mehr bzw. Anwendung läßt sich nicht mehr starten bzw. teile eines Fensters fehlen z.B die Toolbar, Statusbar erst wenn ein anderes Fenster bzw. eine Anwendung geschlossen wird läßt sich wieder etwas starten. Anschließend läuft das System wieder normale - nach einer gewissen Zeit wieder das gleiche Problem. Nur ein Reboot löst das für 2 - 3 Tage dann geht es wieder von vorne Los. Genaue Zeitangaben kann man leider nicht machen. Vielleicht kennt ja jemand dieses Verhalten? Es würde mich einfach mal interessieren ob das nur bei mir so ist oder jemand anderes das Phänomen auch kennt.

Gruss
Benjamin
Mitglied: NetWolf
27.01.2009 um 11:40 Uhr
Hallo Benjamin,

hast du diesen Thread schon gelesen?
http://www.administrator.de/Maximaler_Arbeitsspeicher_Windows_XP%3F.htm ...

XP ist kein Server, d.h. XP ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt!


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: christstyle
27.01.2009 um 12:19 Uhr
Hallo Wolfgang,

erstmal danke für deine Antwort den Beitrag kannte ich bereits. Der 3GB Switch ist bei mir schon immer gesetzt. Mich würde einfach mal interessieren an welchen werten ich das festmachen kann bzw. wie ich die verbrauchten bzw. reservierten Ressourcen freigeben kann ohne den Rechner abzumelden bzw. zu rebooten. Das muss man doch analysieren können!
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.01.2009 um 19:53 Uhr
Hallo Benjamin,

du kannst ganz einfach mal die Speicherauslastung dir ansehen, und dann z.B. Word laden.
Wenn du dann Word schließt, wirst du feststellen, dass der Speicher(bereich) nicht wieder freigegeben wird.

Dadurch kommt es zur Defragmentierung des Speichers.
Es gibt eigentlich nur einen Weg das wieder zu "bereinigen": Den Speicher kurzfristig komplett mit Informationen zu füllen und diese dann wieder freizugeben.

Es gibt einige Programme, die das zeitgesteuert und/oder auch abhängig von der Speichermenge automatisch machen.

hier mal eine Auswahl: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=1&safe= ...

Der von mir festgestellte Nachteil: das Freischaufeln benötigt Zeit. Je nach Auslagerungsdatei/Ram-Größe etc. kann es schon mal etwas dauern.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Personalverwaltungssoftware (human resource software) gesucht
Frage von linkitMicrosoft5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich suche für ein Unternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern einen Personalverwaltungssoftware. Folgende Funktionen sollen vorhanden sein: ...

Windows 7
Resource Monitor - Disk Activity Erklärung
gelöst Frage von Annex31Windows 74 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Resource Monitor in Windows 7, vor allem bezüglich des Tabs Disk Activity. Wie ...

Windows Server
Kein Zugriff auf RDS Work Resources von extern
Frage von tobdadWindows Server

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns in der Firma eine RDS Farm aufgebaut. Diese funktioniert ...

SAN, NAS, DAS
Speicher - Ich brauche mehr Speicher
Information von Penny.CilinSAN, NAS, DAS33 Kommentare

Grade im Newsticker von Heise gefunden: 14-TByte-Festplatte mit Helium und SMR von HGST So, dann fange ich mal an ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 16 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...