Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Responsive Design - Andere CSS Klassen für mobile Endgeräte

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: deeboo

deeboo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013 um 17:41 Uhr, 2385 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin mal wieder am verzweifeln.
Wenn ich CSS Klassen definiere und dort spezielle Werte für mobile Endgeräte nutze klappt das erstmal soweit ganz gut.

@media screen and (max-width:640px){
.class1 {meine Einstellungen}
}

Wenn ich nun das Browserfenster klein schiebe, wird auch alles schön umgebrochen und untereinander dargestellt.
Mein Problem was ich habe ist folgendes.
Die meisten Mobilen Endgeräte haben aber reguläre Auflösungen.
zu sehen hier:
http://spirelightmedia.com/resources/responsive-design-device-resolutio ...

der Blackberry z.B. 1280 x 768 WXGA

Sprich den juckt das reichlich wenig. Es wird alles dargestellt, nur eben sehr sehr klein.
Daher möchte ich mobile Endgeräte erkennen und z.B. die Schriftgröße auf 120% setzen.

Geht das mit herkömmlichen HTML / CSS Boardmitteln überhaupt?
JavaScript wollte ich eigentlich ungern nutzen, da ich nicht weiß ob das auf Tablets und Handys fehlerfrei funktioniert. Ausserdem haben es viele eh deaktiviert.

Für einen initialen Tipp danke ich schon einmal.

LG
Daniel
Mitglied: colinardo
25.08.2013, aktualisiert um 18:42 Uhr
Hallo Daniel,
passende MediaQueries findest du z.B. hier:
Zitat: JavaScript wollte ich eigentlich ungern nutzen, da ich nicht weiß ob das auf Tablets und Handys fehlerfrei funktioniert. Ausserdem haben es viele eh deaktiviert.
Ein 100% passendes Design auf Devices zugeschnitten, lässt sich aber nur mit JavaScript bzw. PHP verwirklichen(Für PHP gibt es z.B: dieses Script). Die Auswertung des User-Agent-Strings des Browsers ist hier gängige Praxis.
Bezüglich JavaScript: Funktioniert auf den meisten Smartphones problemlos, und wie du fälschlicherweise vermutest haben die meisten der Otto-Normalverbraucher standardmäßig JavaScript aktiviert, weil es bei den meisten mobilen Browsern von Haus aus aktiviert ist, da sonst viele Webseiten nicht wie versprochen funktionieren würden. Die Hersteller wollen ja vermeiden das Ihnen die Kunden weglaufen nur weil der Browser nicht richtig eingestellt ist

Also, wenn du PHP nutzen kannst. mach es damit, denn dann läuft das Script auf dem Server und benötigt am Client keinerlei Voraussetzungen. Das ist die zuverlässigste Methode.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...