flexmind
Goto Top

Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Ubuntu Server als Terminal Server.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Ressourcenverbrauch pro Session (oder pro User) begrenzen kann?

Also Beispiel: Eine Session kann nur max: x CPU Kerne auslasten X GB Ram verbrauchen X MB Schreibe oder Lesezugriffe auf die HDD

Ansonsten kann ja ein einzelner User alle anderen "lahm" legen, indem er einfach sehr ressourcen fressende Applikationen startet.

Hat da jemand ein Tip?

Vielen Dank und Lieben Gruß

Content-Key: 240395

Url: https://administrator.de/contentid/240395

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2014 um 22:23:16 Uhr
Goto Top
Cpulimit und quota sind Deine Freunde.

lks
Mitglied: flexmind
flexmind 07.06.2014 um 22:28:54 Uhr
Goto Top
Mit cpulimit kann ich aber nur Prozesse limitieren, korrekt?

Ich weiß im Zweifelsfall aber nicht welcher Prozess gestartet wurde.
Ich habe keinen Eintrag dazu gefunden wie ich cpulimit an die Benutzer koppeln kann.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 07.06.2014 um 23:44:48 Uhr
Goto Top
Du könntest Dir ein Script basteln das z.B. jede Minute im Cron aufgerufen wird und alle Prozesse eine Nutzers auf z.B. 50% limitieren.
Außer du kannst es schon auf gewisse Prozesse beschränken. Du könntest wahrscheinlich auch einfach das Script prüfen lassen welches mehr als X CPu verwendet und alle die mehr benötigen mit cpulimit drosseln. Wäre zumindest ein Anfang.